Release-Roadmap / Plan für die Softwareentwicklung

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne so etwas wie Software-Roadmap (oder Releaseplan bzw. Produktionsplan für Releases) erstellen, um für das kommende Jahr zu wissen: wann, wieviele Releases und mit welchem Inhalt (wie schneide ich am besten meine Releases) kommen werden - Stichwort Planungssicherheit. Weiß jemand wie man so etwas in der Praxis durchführt bzw. gibt es dafür Literatur oder einen anderen bekannten Begriff?

Bisher ist mir die Releaseplanung meist in Zusammenhang mit ITIL in wenigen Zeilen untergekommen. Auch PM-Bücher geben nicht viel her, diese beschreiben meist die Projektplanung, d.h. auf ein Projekt bezogen, nicht über eine längere Sicht.

Weiß jemand Rat?
Dank und Gruß!

Hallo,
ich würde mich mal unter den Stichworten Programmmanagement und Multiprojektmanagement umtun.
Ansonsten kann man das mit den typischen Scheduling Tools abbilden - je nachdem was gewünscht wird.

In der einfachsten Form braucht man:
Projektname, Relasename, Plan-Start, Plan-Ende
Alle in eine Liste, sortieren = Roadmap.

Das kann man nun beliebig aufbohren mit Istdaten, Schätzdaten, Abhängigkeiten, Meilensteinen, Phasen, Ressourcen, grafischer Darstellung usw.

Grundsätzlich ist es hinsichtlich der Planungstätigkeiten eigentlich egal, ob die Planungs-Entitäten Teil eines Projektes oder einer Organisation sind - Planung ist Planung. Da kann man auf bestehende Erfahrungen zurückgreifen.

Was man im Detail berücksichtigen muss/will wird wohl hingegen sehr unterschiedlich sein. Das betrifft auch das Profil des Planers.

Schöne Grüße
Premi