Liebe/-r Experte/-in,
ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und habe Maße entwickelt, mit denen ich das Situationsbewusstsein von Fahrern mit Verhaltensdaten messe. Jetzt möchte ich die Reliabilität prüfen.
Der Autor meines Grundlagenartikels berichtet die Split-Half Reliabilität nach Even-Odd-Methode mit Spearman-Brown Korrektur. Im Gegensatz zu ihm habe ich aber in meiner Studie zwei Gruppen: erfahrene und unerfahrene Fahrer.
Kann ich zur Berechnung des Reliabilitätskoeffizienten beide Gruppen zu einer Stichprobe zusammenfassen?
Das Ganze beruht ja auf Korrelationen, und die können durch enthaltene unterschiedliche Subgruppen verfälscht werden. Andererseits dürfte, wenn nur innerhalb der Werte jeder Person verglichen wird, die Gruppenzugehörigkeit keinen Einfluss haben. Wenn Person I in Situation a einen hohen Wert hat, müsste sie in den Situationen b, c, und auch einen hohen Wert haben, oder nicht?
Ich steige leider mathematisch nicht genug durch, um das einschätzen zu können und bin über jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße,
Dorothea