Würden manchmal die Reliefs direkt draußen auf die Fassade modeliert und mit was für Wetterbeständige Materialmischung?
Hallo,
habe damit keine Erfahrung, sorry.
Gruss
Steinspecht
Würden manchmal die Reliefs direkt draußen auf die Fassade
modeliert und mit was für Wetterbeständige Materialmischung?
Bevor ich eine ergänzende Beantwortung vornehme, ist es nötig zu wissen wie erhaben das Relief sein sollte. Gegebenenfalls muss eine Verstärkung / Armierung eingebaut werden. Grundsätzlich lässt sich alles an einer Fassade modellieren. Möglicherweise ist es aber günstiger Segmente vorzufertigen und sie anschließend an die Fassade anzubringen, so wie es bei den Stucktechniken praktiziert wird. Welcher Anspruch wird an die Oberfläche gestellt? Hiernach richtet sich auch die Wahl des Materials. Es ist erforderlich das Vorhaben zu spezifizieren.
mit freundlichen Grüßen
Roland Rafael Repczuk
Das Relief soll so hoch sein wie zum Beispiel beim Pergamon Altar, die Figuren im Form von Hochrelief. Die Oberfläche soll glat sein. Die Armierung macht mich immer Sorgen, weill früher oder spehter durchdringt die Feuchtigkeit und dann ist alles vorbei… Ich habe mich auch überlägt für einzelteille zu fertigen und dann an die Fassade, aber wie sollen die befestigt werden, so dass die nicht ein Tag runter fallen?
Brax
Es gibt Modellierzement, der kann direkt verarbeitet werden.
Das ist eine sehr schwierige Aufgabe, aber dennoch lösbar. Sowohl die Fertigung einzelner Segmente, als auch direktes Modellieren an der Fassade. Hier wäre jedoch eine seitenlange Anleitung zu verfassen. Ebenso ist Materialkunde und eine professionelle Ausführung erforderlich. Das sprengt jeden Rahmen. Gerne bin ich jedoch bereit auf Honorarbasis, direkte Anleitung zu geben, bzw die Baustelle zu beaufsichtigen.
mfg
Roland Rafael Repczuk
Was für ein Unterschied gibt zwischen Modellierzement und einfacher Zement? Angenommen wird auf dem Relief eine Schicht Modellierzement aufgetragen, trocknet aus und nach ein Tag wird weiter modelliert, wird dann die Form nicht sehr brüchig, durchsikert kleine Menge Feuchtigkeit und durch die Kälte und Wärme relativ schnell reist dem Relief ausseinander?
Es gibt Modellierzement, der kann direkt verarbeitet werden.
Also lieber Brax,
so unter Künstlern gibt es was auszutauschen!! Yeeeehaaaa
Das Thema und Deine Fragen direkt zu beantworten wäre zu umfangreich. Stattdessen gebe ich Dir hier eine Buchempfehlung. In diesem Buch findest Du alles was Du brauchst, auch die Kontakte zu den entsprechenden Materialien.
„Kunst aus Beton“ von Sven Backstein
ISBN 978-3-00-028982-8 Buch anschauen
Ich wünsche Dir viel Freude am Leben!! feelinggood