Sehr geehrter Experte, Sehr geehrte Expertin.
Mein Kurs (11.Klasse Gymnasium) nehmen gerade im Religionsunttericht die religiösen Phänomene durch. Nun sollen wir zu Hause herrausfinden was religiöse Phänomene in unserer Gesellschaft sind. Leider haben wir zu diesem Thema noch nichts behandelt und ich weiß nicht was ich darunter verstehen soll. Es wäre total nett wenn mir jemand den Begriff erklären könnte, und evtl auch ein paar Phänomäne nennen könnte.
Mfg, Katja
Hallo Katja,
ich würde religiöse Phänomene dahingehend definieren, dass Religion trotz vernunftbestimmter, rationaler Weltanschauung immer noch oder immer wieder Millionen von Menschen begeistern kann und ihnen Werte und einen Halt vermittelt, die sie sonst nirgends finden.
Es gibt sogar einen eigenen Wissenschaftszweig, der sich Religionsphänomenologie nennt. Schauen Sie diesbezüglich auch mal bei Wikipedia nach. Der dortige Artikel wird Ihnen bestimmt nützlich sein.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen
Mit freundlichen Grüßen
Shawin
Hallo,
ich hatte dieses Thema in meiner Oberstufenlaufbahn nicht. Spontan würde ich aber sagen, dass es sich bei religiösen Phänomenen in unserer Gesellschaft um ganz banale Dinge handelt, wie kirchliche Hochtzeit oder Kirchensteuer. Des weiteren könnte ich mir darunter die Prägung der Gesellschaft durch die Kirchen darunter vorstellen. Hier fällt mir aktuell die Partei CDU (Christlich !!!) ein, bzw. bei der Vereidigung von Ministern der Spruch: „Sowahr mir Gott helfe…“
Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
Gruß