Religion(en)/Sekten mit Rockpflicht

Guten Abend,

Zunächst einmal möcht ich euch die Situation schildern:
Ich seh des öfteren ein Mädchen, die immer Röcke trägt. Ich dachte mir immer vielleicht hat sie einfach eine Vorbliebe für Röcke, aber dann hieß es aufeinmal, dass ihre Schwester ebenfalls nur Röcke tragen würde. Als dann dieses Thema in unserem Freundeskreis zur Sprache kam, klärte man uns auf und es wurde gesagt, dass es was mit der religiösen Besinnung zu tun hat, aber auch, dass sie nicht gern darüber redet, weil sie dann denkt, dass man sie nicht ernst nehmen würde.

Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr eine Ahnung welcher Religion sie angehören könnte bzw. welcher bekannteren(!) Sekte?
(wohlgemerkt die Röcke gehen grad so über die Knie)

Mit freundlichen Grüßen Patrick

Hallo,

mir fallen da nur die Amish ein, aber da sind die Röcke normal länger und überhaupt das ganze Habitat recht eindeutig.

Aber oft vermischen sich kulturelle und religiöse Gründe, so dass althergebrachte Gewohnheiten per Religion gefestigt werden, ohne mit der Schrift der Religion konkret etwas zu tun zu haben (Bekreuzigerei, Weihwasser, Zölibat und Weihnachtsdatum etc. bei den Christen, Kopftuch und Koran etc.).
Frag sie doch einfach, woher ihre Eltern stammen. Vielleicht bringt dich das auf eine Spur.

Gruß, Anne

Hallo,

Da gibt es viele Möglichkeiten. Es könnten zum Beispiel traditionalistische Katholiken sein, Integristen, Anhänger des Monseigneur Lefebvre, aus dem Umfeld der Pius-Bruderschaft. Ich bin mal versehentlich in eine Veranstaltung von denen geraten. Da fiel mir als erstes auf, dass alle Mädchen/Frauen züchtig die Knie bedeckende Röcke und hochgeschlossene Blusen trugen.

Gruß
Rainer

Es gibt auch in der evangelischen Kirche sehr konservative Gruppen, in denen die Mädchen und Frauen nur Röcke tragen dürfen.
Auch gewisse baptistische Gemeinden, deren Mitglieder zum großen Teil Spätaussiedler aus Russland sind, bestehen auf konventioneller Kleidung der weiblichen Mitglieder.

Hallo!

Weibliche Mennoniten tragen Röcke. Davon gibt es hier sehr viele.

Grüße

Andreas

hallo,

Fromme Jüdinnen tragen ebenfalls Röcke, ausserdem Zeuginnen Jehovas.
Und wie erwähnt, bei viele Freikirchen, einzelnen katholische Gruppierungen und diversen kleine Konfessionen

Die Auswahl ist zu gross, um eine Lösung zu finden…
Da hilft nur fragen (mit dem Risiko das sie - da möglicherwiesse oft genug Spott ausgesetzt - nicht antwortet) oder irgendwann mal zufällig sehen, wie das Mädchen ein Gemendezentrum betritt.

Viele Grüsse, Sama