Religion erklärt

hallo

ist religion nicht eine art ersatzperspektive die jeder braucht, obwohl sich niemand daran hällt.

ich erinnere nur an die unterschiede der neuen und der alten bibel.

ist es nicht so das in jedem volk sich eine religion entwickelt hat und wird. durch nicht erklärbares und halozinationen durch drogen die lange vor christus entdeckt wurden.

will nicht jeder einer gruppe sich zuordnen, aufgrund das der mensch ein herdentier ist?

ist das nicht völlig normal?
wer wundert sich da noch?

hallo

ist religion nicht eine art ersatzperspektive die jeder
braucht, obwohl sich niemand daran hällt.

Was verstehst Du mit „sich an Religion halten“???
Und verwechselst du Glauben und Religion nicht? Bsp des Unterschiedes: „Jesus Christus ist für uns (unsere Sünden) gestorben und ist Gottes Sohn“ ist ein (christlicher) Glaube. Katholizismus ist eine Religion

ich erinnere nur an die unterschiede der neuen und der alten
bibel.

Was willst du damit sagen? Habe im Winter unnterschiedliche Kleider an, als im Sommer, aber daraus kann ich keine Rückschlüsse ziehen.
Bitte erläutere

ist es nicht so das in jedem volk sich eine religion
entwickelt hat und wird. durch nicht erklärbares und
halozinationen durch drogen die lange vor christus entdeckt
wurden.

Wenn Du Religion meinst und nicht Glauben hast Du teilweise recht, ausser das nicht alle Halozinationen durch Drogen kamen und es auch Religionen die (ursprünglich) auf Glauben aufgebaut ist, gibt. Das was Du erwähnst, sind eigentlich Naturreligionen.

will nicht jeder einer gruppe sich zuordnen, aufgrund das der
mensch ein herdentier ist?

Grundsätzlich ja, aber das kann man ohne Religion durch Vereinsbeitrit, Nationalismus, in der Familie, durch gleichgesinnte etc, ist keine Erklärung für Religion

Was meinst du wieder damit?

Wenn Du klarer sagst, was Du meinst und/oder welchen Wissenshintergrund Deine Aussagen haben, dann kann ich antworten

Gruss
Beat

Hi,

Nein.

wurden.

Nein. AFAIK entstehen Religionen i.w. durch unbeantowrtete Fragen und den Drang, auf Teufel komm raus Antworten haben zu wollen. Aber das ist überwindbar.

Nein.

Hallo Beat

Wenn Du Religion meinst und nicht Glauben hast Du teilweise
recht, ausser das nicht alle Halozinationen durch Drogen kamen
und es auch Religionen die (ursprünglich) auf Glauben
aufgebaut ist, gibt. Das was Du erwähnst, sind eigentlich
Naturreligionen.

Wenn deine Sekte von halluzinierenden Texten Halozinationen bekommt, es es eine Sache, wie die verunglückte Wortschöpfung auch…Für einige Leute ist auch die Bibel ein Halluzinogen.
Halluzinationen im wahrsten Sinne des Wortes sind mir lieber: Sinnestäuschungen ohne äusseren Einfluss.
Glaubst du tatsächlich den unglaublichen Nonsens, den du da auftischt?
Beat, mir graut vor dir…

Peter

Hallo Peter
Erstens schreibst Du wieder von Sachen die Du erstens gar nicht verstehst und zweitens nicht weisst.

Erstens habe ich fast nur Fragen hier gestellt. Bitte erkläre mir was nonsens ist, was Du hier oben von mir liest. Ich erwarte von Dir also dass Du genau sagst, welcher der obigen Stellen nonsens ist.

Zweitens, bist Du Dir bewusst, dass Du die offizielle evangelische reformierte Landeskirche gerade als Sekte bezeichnet hast?
Bin Mitglied eines solchen Kirchgemeinderates. Also ich erwarte dass Du Farbe bekennst und sagst, ob Du die Landeskirche als Sekte bezeichnest (was per Definition schon gar nicht sein kann). Wenn nicht erwarte ich das Du Dich entschuldigst für Deine falsche Aussage.

Also hoffe, Du bist Mann genug zu dem gesagten zu stehen und es auch begründen zu können, oder Mann genug Dich zu entschuldigen.

Beat

PS: Bitte in Zukunft auch nur von Themen, Sachen und Personen reden und beurteilen, die Du kennst. Iast glaube ich nicht das erste mal, dass Du so einen Fehltritt/Fehlbeurteilung machst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Erstens schreibst Du wieder von Sachen die Du erstens gar
nicht verstehst und zweitens nicht weisst.

Bei dir ist wohl der Heilige Geist durchgeflattert, anders kann ich mir deinen Wissensstand nicht erklären.

Ich erwarte von Dir also dass Du genau sagst, welcher der obigen
Stellen nonsens ist.

Kurz und bündig: Alles!

Zweitens, bist Du Dir bewusst, dass Du die offizielle
evangelische reformierte Landeskirche gerade als Sekte
bezeichnet hast?

Landeskirche?

Bin Mitglied eines solchen Kirchgemeinderates.

Der Personalmangel treibt manchmal üppige Blüten…

Also ich
erwarte dass Du Farbe bekennst und sagst, ob Du die
Landeskirche als Sekte bezeichnest

Ich weiss nicht, was du unter Landeskirche verstehst. Wenn du dein Gedankengut bei dieser Landeskirche abgekupfert hast…

(was per Definition schon
gar nicht sein kann).

Hast du ein Fremdwörter-Lexikon?

Wenn nicht erwarte ich das Du Dich
entschuldigst für Deine falsche Aussage.

Sonst noch fromme Wünsche? Wo bleibt da die christliche Nächstenliebe, die auch das Verzeihen beinhaltet?

Also hoffe, Du bist Mann genug zu dem gesagten zu stehen und
es auch begründen zu können, oder Mann genug Dich zu
entschuldigen.

Witzbold!

PS: Bitte in Zukunft auch nur von Themen, Sachen und Personen
reden und beurteilen, die Du kennst. Iast glaube ich nicht das
erste mal, dass Du so einen Fehltritt/Fehlbeurteilung machst

Wenigstens in dieser Beziehung hast du Recht. Fehltritte auf Wanderungen lassen sich kaum vermeiden, Fehlbeurteilungen im Leben ebenfalls nicht.

Peter

hallo

Hi Kevin !

Ne, brauchen tun´s sicher nicht alle. Wenn Du Ersatzperspektive meinst, als Ersatz für was ? Dass sich niemand dran hält, kann ich eigentlich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Aber mich hätt interessiert, was Du genau damit ausdrücken willst, dass sich niemand dran hält ?

bibel.

Meinst Du altes und neues Testament ? Alte und neue Bibel könnt höchsten *g* kath. & evang. Bibel oder Zeugen-Bibel oder was in der Art heißen, oder ?

wurden.

Volk brauchts meines Erachtens nicht unbedingt für eine Religion. Drogen und Religion gibts, seit´s die Menschheit gibt. Hat mit Jesus nicht unbedingt zu tun.

Das gibts wiederum nicht nur in der Religion. Der Herdentrieb zeigt sich auch im modernen Massentourismus, in den Modeströmungen, in Denkarten undundund. Aber nicht jedeR will bzw muss sich einer Gruppe zuordnen. Und dann gibts auch noch Leute, die sich von Fall zu Fall eine Gruppe suchen, wenn ihnen der Sinn danach steht; die aber auch allein sein können.

No na ned.

Hat sich wer gewundert ?

Liebe Grüße
Wolkenstein

Hallo Leute,

wie sieht’s aus? Ein Ursprungsposting, dessen Sinn sich (höchstens) dem Schreiber erschließt und ein aggressiver Besucher, der zweimal ins gleiche Fettnäpchen tritt, obwohl ihm schon beim ersten Mal die Argumente fehlten.
War’s das schon? Oder wollen wir noch mal von vorne anfangen? Das Thema gibt in seinem ganzen Spektrum einiges her.
Also Kevin, worum ging es nochmal???

Gruß von Babe

1 Like

Noch nen nachschub
Hallo noch mal !

wurden.

Halluzinationen kannst Du auch durch Hungern bekommen, wobei das nicht mal so extrem sein muss. Also keineswegs eine dreiwöchtige Fastenkur. Du musst also keineswegs Drogen nehmen, wenn Du Halluzinationen haben willst. Und Religionen wurden keineswegs nur unter Drogeneinfluss entwickelt, auch wenns ein witziger Gedanke ist *grins*.

Und noch was zur Halluzination. Das Phänomen „Fata Morgana“ ist Dir sicherlich bekannt. Das is ne Halluzination unter extremer Wetterbedingung, hier halt Hitze. Das menschliche Gehirn neigt außerdem dazu, Lücken in der Wahrnehmung auszufüllen. Auch ne Art von Halluzination.

Griaß
Wolkenstein

Deine ‚Antwort‘ erübrigt einen weiteren Kommentar
?!

hallo

Hi Beat !

wurden.

Wenn Du Religion meinst und nicht Glauben hast Du teilweise
recht, ausser das nicht alle Halozinationen durch Drogen kamen
und es auch Religionen die (ursprünglich) auf Glauben
aufgebaut ist, gibt. Das was Du erwähnst, sind eigentlich
Naturreligionen.

Naturreligion is doch ne Religionsform mit wesentlichen Elementen, die aus der Natur entnommen sind. Also so was mit Blumenfeen, Trollen, Berggeistern etc. ? Dafür brauchst aber nicht notwendigerweise Drogen. Auch der Pantheismus ist meines Wissens nach nicht unter Drogeneinfluss entstanden.

Gruss
Beat

Salü
Wolkenstein

globale sicht
hallo leute

vielleicht sollte man das global betrachten.

mir ist aufgefallen das viele der antwortenden sich kleinste ungereimtheiten herausziehen und diese als gefundene fehler ausmache.
(erinnert mich an den bundestag)

versucht einfach mal zu verstehen was gemeint ist.

im grunde wisst ihr schon was ich damit sagen wollte.

im grunde wisst ihr schon was ich damit sagen wollte.

Hallo Kevin,

tut mir leid, ich habe keine Ahnung, was Du meinst. Und das hat nicht nur mit Deiner Rechtschreibschwäche zu tun. Belassen wir’s einfach dabei.

Gruß
Babe

Hallo Wolkenstein

Einverstanden nicht notwendigerweise, aber gibt durchasu Völker, welche Medizinmänner etc als „Religionvertreter“ haben, welche Drogen und drogenähnliche Stoffe rauchen oder so, zwecks „Bewusstseinserweiterung“ für das Religiöse/Mystische

Gruss
Beat

Hallo Kevin

Tut mir leid, weiss wirklich nur teilweise (kleinerer Teil) was Du meist. Stelle die Fragen bitte präziser und/oder erkläre was Du unter den einzelnen Ausdrücken verstehst.

Gruss
Beat

hallo

Hallo Kevin,

Meine Version von der Entstehung der Religionen: Weil wir uns alle vor dem Ungewissen fürchten, d.h. auch vor dem Tod, gibt Religion einen gewissen Halt. Die Mutter aller Religionen ist somit die Angst !
Mit Gruss: hardy

Interessanterweise haben sich Religion und Glauben seit Beginn der Moderne in den Industriestaaten grundlegend gewandelt. Und mit diesem Wandel hat sich auch die Sichtweise und Erklärung verändert, wie wir heute Religion i.A. verstehen. Die Aufklärung setzte der Religion die Wissenschaft gegenüber, die beide als Erklärungsmatrix für die Welt und als moralische Grundlage für Entscheidungen dienen. Dem Glauben gegenüber setzten die „Befreier aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit“ (frei nach Kant) das logische, reproduzierbare Wissen. In Folge dieser Entwicklung wurde Religion und Glauben zur Privatsache der Bürger erklärt (obwohl sie weiterhin, aber verdeckt öffentlichen Einfluss haben). Das ist aber nicht über all auf der Welt so. Ein Beispiel für die starke Wirkung von Religion auf öffentliche Entscheidungen, findet sich z.B. in manchen Erscheinungsformen des Islams. Damit ist auch die Stellung von Religion in der Gesellschaft grundlegend anders, als bei uns und kaum jemand käme auf die Idee, Religion als Auswirkung von Drogenkonsum zu beschreiben.

Was ich damit sagen will?
Religion ist ein zu kompliziertes Thema, als dass es sich mit ein, zwei rationalistischen Argumenten („Religion ist Opium für das Volk“ (K.Marx), „Die Religion stützt sich vor allen und hauptsächlich auf die Angst.“ (Bertrand Russell)) begründen lässt, vor allem, weil diese Argumente aus dem Kampfgeist gegen eine übermächtige Kirche entstanden sind.
Eine heute (in der Postmoderne) oft vertretene Position, besagt, dass unsere heutige Religion der Kapitalismus ist – den der Glaube an den Konsum am Leben erhält. Oder eine andere besagt, dass die Wissenschaft die Religion nicht verdrängt, sondern sie mit der gleichen Funktion einfach ersetzt hat.

bibel.

???
Verstehe ich nicht. Aber man kann das Neue Testament durchaus als Erneuerungsbewegung verstehen, welches die überlebten Regeln des A.T. an die damalige politische, soziale und wirtschaftliche Situation angepasst hat. Demzufolge ist das N.T. ähnlich zu betrachten, wie gegenwärtige Pfingstlerbewegungen innerhalb des Christentums, oder die Erneuerungsbewegungen im Islam (welche wir heute vorurteilsbeladen als „fundamentalistisch“ bezeichnen).

Ist er das? Oder ist das ein (zu)einfacher Erklärungsversuch für extrem dynamische, wandelbare, ungreifbare Prozesse, die das Verhalten zwischen Menschen regulieren.
Ja, jeder Mensch will sich wohl von anderen unterscheiden und wird von anderen unterschieden, er sucht reale oder vorgestellte Gruppierungen bei denen er Gemeinsamkeiten entdecken kann. Trotzdem kann er sich jederzeit von der Gruppe abwenden oder einer neuen beitreten, er ist kein Sklave der Gruppierung, sondern jemand, der sich seine Eigenständigkeit zu jedem Zeitpunkt neu erschafft, indem er sich abgrenzt. Heute bist du Protestant im Gegensatz zum Katholiken, Morgen (zusammen mit dem Katholiken) Christ im Gegensatz zum Buddhisten. Und Übermorgen bist du Taxifahrer (zusammen mit dem Katholiken, dem Protestanten und dem Zen-Buddhisten) gegenüber einem Busfahrer.

Grüsse,
Phil

Ja, eine Art „Ersatz“ (Offb.12,9; 2.Kor.4,4; Eph.2,2), denn „die Wahrheit“ ist unser ewige Vater (Joh.17,17).