Servus Nelly,
auch ich glaube an Gott, aber ob ich deshalb auch Christ bin ist eine andere Frage.
Ich glaube aber auch, daß Du den Glauben an Gott mit der Lehre Christi gleichsetzt - und das ist meines erachtens ein Trugschluß.
-
Die Religion versucht die Entstehungsgeschichte mit Gott zu begründen WARUM - die Frage nach dem wie bleibt tabu.
-
Die wissenschaft versucht die Entstehungsgeschichte rational zu belegen und zu erklären WIE - die Frage nach dem warum bleibt offen.
Beides bilden polare Gegensätzt die sich leider gegenseitig zu widerlegen versuchen - und hier liegt der Hund begraben.
Polare Gegensätze bedingen einander und so belegt der eine auf materieller Ebene was der andere in ideeeller Ebene beschreibt.
Wenn Du also Dir mal die Mühe machst das AT zu lesen, und gleichsam dazu die wissenschaftlichen Ergebnisse betrachtest, dann wirst bestimmt auch Du feststellen, daß hier kein Widerspruch zu finden ist.
Lassen wir hierbei einfach mal außer acht, daß die Wissenschaft die Existenz eines Gottes in Abrede stellt. Ebenso sollten wir aber außeracht lassen, daß die Kirche stets gegen andersdenkenden keinen Raum bot.
Unter diesem Aspekt denke ich, ist dies doch ein sehr vernünftiger und realitätsbezogener Unterricht den ich persönlich sehr begrüße.
Oder muß man als Christ an Dinge glauben wie z.B. den Osterhasen, Christkind, Wheinachtsmann usw. ?
Im vorletzten Jahr war ich der Wheinachtsmann an unserer Schule, die Geschichte vom Nikolaus war allerdings nicht mehr die selbe wie sie einst uns erzählt wurde - ist hier eine Anpassung an unsere nicht christlichen Mitbürger zum tragen gekommen ?
Aber seis drum, obwohl keines der Kinder noch an den Wheinachtsmann glaubt und einige mich sogar erkannten war doch der Respekt und die Ehrfurcht die selbe.
Also was meinst Du, müssen wir weiterhin unsere kleinen für blöd verkaufen und den Religionsunterricht als Märchenstunde abtun, oder finden wir endlich Zugang zum wahren Gott, leben endlich mal die Lehre Christi und wissen über die Geheimnisse der materiellen Gegebenheiten und Zusammenhänge bescheid. Oder verharren wir weiterhin in unserem Missioniersgeist, der selbst bei wohlwollendstem Betracht der Menschheit nichts gutes brachte.
liebe Grüße Richard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]