Religion in Statistiken

Shalom!
Momentan verfasse ich eine Abhandlung zum Wandel des Religionsbegriffes und der Religiösität mit besonderem Schwerpunkt auf;
>Altersstruktur (wie religiös in welchem Alter)
>Glaubensentwicklung (glaube an Gott oÄ im Vergleich von ca 1900-heute)

Das alles werde ich mit demographischen Altersstrukturen, medizinischen Fortschritt etc zu einer Hypothese formulieren, nur finde ich leider viel zu wenig verwertbares Material, die Statistiken zeigen zB nur religiosität nach Konfession statt Alter oder nur von 1950-heute, die ersten beiden Weltkriege wären aber schon wichtig für mich!

Deswegen; Kennt jemand von eine Seite oder andere Quelle, die ich verwenden könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen was Zahlen betrifft. Allerdings möchte ich mir ein paar Anmerkungen erlauben:

Wenn sie sich mit ihrer Studie auf die großen Kirchen beziehen, d.h. evangelisch und katholisch, dann findet eigentlich nur begrenzt bzw. überhaupt keine demographische Entwicklung statt. Das liegt daran dass in diesen Kirchen die Kindertaufe praktiziert wird. Somit sind bei Eintritt in die Kirche die meisten Mitglieder unter einem Jahr alt.

Anders sieht es in Bezug auf den Kirchenbesuch aus. Nur ein geringer Prozentsatz der Mitglieder besucht die Kirche ( was nichts über die Gläubigkeit der übrigen aussagt ). Ob es in Bezug drauf Zahlen aus Erhebungen gibt, weiß ich nicht. Vielleicht müssen sie sich deshalb direkt an die Kirche wenden.

Hallo,

Dein Vorhaben wird sicher sehr schwierig zu bewältigen sein. Soweit ich weiß, gibt es nur sehr wenige zuverlässige Zahlen. Ich kann hier nur empfehlen, den Kontakt zu entsprechenden Forschungsgruppen aufzunehmen oder die Webseiten der Religionsgemeischaften zu durchstöbern bzw. hier den direkten Kontakt zu suchen.
Für Deutschland gibt es meines Wissens entsprechende Statistiken auch nur aus neuerer Zeit. Auf der Basis von Eigenangaben und / oder zuverlässigen Schätzungen und Erhebungen unterschiedlichster Stellen lässt sich die Religionszugehörigkeit der Bevölkerung in Deutschland jedoch einigermaßen annähernd angeben. Der Religionswissenschaftliche Medien- und Informationsdienst e. V. REMID führt eine derart zusammengestellte Übersicht in seinem Internet-Angebot. Sie kann zu den ausführlichsten Statistiken zählen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben!!

Leider kann ich nicht weiterhelfen!
Ernst Plass

Hi,
Shalom und Levi weist eher auf Judentum hin -> evtl. unterschiedl. zu Christentum. Welchen Religionsbegriff brauchst du? Religiös differenziert? Oder im Sinne der Religionswissenschaften?
Gibt es einen betreuenden lehrer/Prof o,ä.? Die wären eigentlich für die klärung dieser Frage zuständig.
Bin ehrlich gesagt überfragt.
Vll. als Hilfe:
Bei den Katholischen Fakultäten kannst du da im Bereich Fundamentaltheologie, Pastoraltheologie, evtl. Religionspädagogik was zu finden, da müsstest du dich mal durchgoogeln. Evtl. auch, ob neuste Handbücher erschienen sind …
z.B. Handbuch der Fundamentaltheologie, 4 Bde., Bd.1, Traktat Religion [UTB-Taschenbuch] (kenne ich aber nicht)
Wenn du unter „Religiosität altersspezifisch“ googelst, findest du zumindest einigees über Relig. im Alter - auch medizin.
Sry, mehr kann ich nicht liefern
brans

Lieber Levi93. Täglich befasse ich mich mit meiner eigenen Religiosität, forsche etwas, zur Zeit in der Bibel und in kommentierenden Werken dazu; Ziel: Wahrheiten, die in der Bibel aufleuchten, näher zu kommen, lletzten Endes meine eigenen Überzeugungen festigen oder präzisieren. Das istg mein approach zu Religion. Ich bn in keiner Kirche und keiner Sekte aktives Mitglied, gehe aber wöchentlich in einen GHottesdiesnt, mal da, mal dort. Da gibt es auch Gespräche. Glaubensbezogene Bildungsgespräche. Mit Statistiken und mit früher hat das nichts zu tun; ich kann da sehr wenig weiter helfen. Müsstge ich dein Forschungsgebiet bearbeiten, würde ich tapfer in Universitäts- oder anderen Fachbibliotheken suchen; es gibt theologische Lexika ion Lesesäälen usw. Jeder Theologiestudent kann dir da weiterhelfen, auch die theologischen Institute der Hochschulen. Adressen heraussuchen und freundlichen um Bescheid ersuchen und dein Anliegen vortragen. - am besten dann einen Termin vereinbaren. MEhr kann ich im MOment nicht helfen. Ich wünsche dir, dass du auf direktem Wege dorthin kommst, wo du bhinwillst, vielleicht hast du persönliche Glaubensfragen - dann nimm die ernst; ist doch eigentlich wichtiger als uz wissen, wie sehr die Leute früher religiös waren -oder nicht? Sei ehrlich zu dir selbst.
Mit besten Wünschen
trachinsky

Die neueste Statistik, die ich kenne ist die neue Sinusunmtersuchung, dioe Anfang dieses Jahres vorgestellt wird. (IM Web nach Sinuzs-Milieu-Studie Religion suchen) . GLeichfalls interessant könnte die Toleranz-Studie der Uni Münster sein. (GOogle Uni Münster Toleranz). FÜr die ersten 50 Jahre des 20. JAhrhunderts kenne ich keine statistischen Erhebungen. Sie waren wohl auch nicht möglivh, da die Fragestellung nicht existierte.

rfasse ich eine Abhandlung zum Wandel des

Religionsbegriffes und der Religiösität mit besonderem
Schwerpunkt auf;
>Altersstruktur (wie religiös in welchem Alter)
>Glaubensentwicklung (glaube an Gott oÄ im Vergleich von ca
1900-heute)

Das alles werde ich mit demographischen Altersstrukturen,
medizinischen Fortschritt etc zu einer Hypothese formulieren,
nur finde ich leider viel zu wenig verwertbares Material, die
Statistiken zeigen zB nur religiosität nach Konfession statt
Alter oder nur von 1950-heute, die ersten beiden Weltkriege
wären aber schon wichtig für mich!

Deswegen; Kennt jemand von eine Seite oder andere Quelle, die
ich verwenden könnte?

Mit freundlichen Grüßen

leider nein
hans