Hallo Bell,
wenn Du schon weißt, wer die einzeneln Fächer unterrichtet, dann würde ich bei solchen Fächern immer den Lehrer wählen, den ich mehr mag und der immer ganz entspannt reagiert, auch wenn man mal etwas sagt, dass einem wichtig ist und das nicht gerade der Meinung des Lehrers entspricht.
Ich habe damals Philosophie anstatt Religion gewählt und bin mit meiner Lehrerin nicht wirklich gut zurecht gekommen. Die drei Jahre bis zum Abitur waren nicht sehr erbaulich und meine Note war entsprechend schlecht.
Auf der Universität habe ich dann einige Semester Philosophie belegt und festgestellt, dass ich durchaus einen Zugang zu dem Fach habe. Wir hatten einen großartigen Dozenten und was in der Schule 4er waren, waren an der Universität schnell 2er und 1er.
Beide Fächer sind recht ähnlich. Du wirst Dich mit viel stupidem Auswendiglernen rumschlagen müssen und dem Gedankengut vergangener Denker und Zeitperioden. Richtig Spass machen die Diskussionen. Religion ist oft greifbarer, Philosophie dafür freier.
Da Du ein Interesse an der Naturwissenschaft hast, rate ich Dir ganz persönlich zu Philo (Ethik). Es harmoniert gut, da es in der Ethik eher um gut belegte Aussagen geht, die der Logik entstammen, in der Religion eher um die Diskussion der kontroversen Aussagen, die eher auf Mythen beruhen.
Es kommt sehr stark auf den Lehrer drauf an. In beiden Fächern kannn der Lehrer den Schwerpunkt auf Geschichte legen. Dann ist es nicht ganz so spannend, egal was Du wählst. Dann hast Du halt zwei Geschichtsfächer.
Wie schon meine Vorgänger sagten, sollte Dein Gefühl ein guter Ansatzpunkt sein.
Viel Erfogl auf dem Weg zum Abschluss
Stephan