Religion Trutwin Schwierigkeiten mit dem Glauben

Hallo ihr Lieben,ich bin 24 und Vollzeitabiturientin auf 2. Bildungsweg. Da ich Konfessionslos bin und noch nie etwas mit Religionsunterricht am Hut hatte, habe ich mich mit meiner Hausaufgabe ohnehin schwer getan. Wir müssen in Gruppenarbeit über die Ferien 6 Fragen zu Trutwins „Schwierigkeiten mit dem Glauben“ ausarbeiten. Noch haben wir zwar eine Woche, doch mein Partner hat mich die ganze erste Woche vertröstet und nun sagte er mir, er habe abgebrochen. Super, nun stehe ich alleine da und könnte ausflippen. Wir müssen direkt nach den ferien ein Referat darüber halten. Ich habe noch überhaupt keine Idee für ein Handout/ Tafelbild/ Folie oder sonstiges :frowning: Zu vielen Fragen fehlt mir einfach das religiöse Hintergrundwissen und ich habe nicht die Zeit, das alles einzeln zu recherchieren. Zum einen da ich jeden Tag jobben muss (Vollzeitschüler mit eigener Wohnung ist ein teurer „Spass“) und zu anderen weil wir direkt nach den Ferien vier Klausuren schreiben.Es geht also um Trutwins Gründe für Schwierigkeiten mit dem Glauben. Diese seien 1. Säkularisierte Welt
2. Positivistisches Denken
3. Kosumentenmentalität
4. Erziehung
5. Sprache der Kirch
6. Prxis der Christen
7. Verdrängung des Anspruchs
8. Ungelöste FragenAufträge dazu sind:

1. Die einzelnen Abschnitte formulieren - das habe ich bereits
  2. Beispiele für die Abschnitte - habe ich auch
  3. Kennen Sie anderen Ursachen, die uns den Glauben heute schwer machen?
  4. Welche der Schwierigkeiten erscheinen Ihnen begründet, welche nicht? warum?
  5. In anderen Kulturen und Ländern, z.B. Südamerika oder Polen ist der Glaube eine starke Kraft. Was wissen Sie darüber und wie erklären Sie sich diesen Sachverhalt? -> Hierbei brauche ich bitte dringend ein paar unterschiedliche Gedanken
  6. Diskutieren (haha, mit mir selbst?!) Sie die Frage, ob es in der heutigen Zeit schwerer fällt zu glauben als zur Zeit Jesu oder im Mittelalter!Zu drittens fällt mir nichts ein, das ist meiner Meinung nach bereits alles mit Trutwins Gründen abgedeckt. 4. Krieg ich sicher auch noch hin. Aber vor allem bei 5. und 6. wäre ich sehr für eure Hilfe dankbar; sollte jemandem noch etwas einfallen, das zu drittens passen könnte, würde ich mich auch sehr freuen. Ganz lieben Dank im Voraus und einen schönen Sonntag euch allen!

Hallo,

für Fragen aus dem Bereich Religion würde ich Dir das Brett „Religionswissenschaft“ empfehlen. Allerdings werden auch dort keine Hausaufgaben erledigt, d.h. Du müßtest schon erst einmal Deine eigenen Erarbeitungen posten und daran anknüpfend fragen, was für Dich noch offen ist. Dann bekommst Du Hinweise für Deine weitere Arbeit.

Ich glaube nicht, daß Du Trutwin als allgemein bekannt voraussetzen kannst.

Auch wenn man selber nichts mit Religion am Hut hat bzw. keinen Religionsunterricht hat, so ist Religion auch eine kulturelle Erscheinung und es schadet nicht im Hinblick auf Allgemeinwissen sich damit auseinandergesetzt zu haben.

Frohes Schaffen und viele Grüße

Iris

Servus,

Trutwin ist Euer Relibuch, ist das richtig?

Dann müßten sich alle Fragen anhand dieses Buches bearbeiten lassen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

"Schwierigkeiten mit dem Glauben"Warum haben die Menschen Schwierigkeiten mit dem Glauben?Ich versuche die Antworten direkt aus dem Wort Gottes zu finden, nicht in irgend einer Philosophie,die subjektiv und wunschgemäß ausfällt.Tatsache ist, die Menschheit ist größtenteils unwissend, weil sie ihre Fragen nicht bei Gott sondern bei Menschen suchen. Schon paradox: Da spricht man über Gottes Belange und befragt Menschen und zum Teil solche, die Gottendfremdet oder Gottkritisch sind. Sie sind also gar nicht an der Wahrheitsfindung interessiert, sondern an einer gewissen Selbstdarstellung.Glaube ist gemäß der biblischen Definition „fundamentiertes Wissen“ darum können wir auch lesen:frowning:Hebräer 11:1)  Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht.(Römer 10:17)Somit folgt der Glaube auf das Gehörte. Das Gehörte aber kommt durch das Wort über Christus Nun zu den Gründen, die Glaubensabträglich sind:

1. Säkularisierte Welt

(1.    Johannes 5:19) sagt: Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.Tatsache ist, dass der Schöpfer wegen des Angriffs auf seine Souveränität durch eines seiner Engelsöhne eine gewisse Zeit zur Beweisführung eingeräumt hat. Somit hat die Welt nur einen religiösen Hauch der Scheinheiligkeit. Traditionen halten das Gebäude aber keine Werte.

2Positivistisches Denken…braucht eine positive Grundlage. Die biblische „Gute Botschaft“ lautet: Die ursprünglich, bei der Schöpfung erdachten Zustände werden zur bestimmten Zeit verwirklicht. Wer wissen will – wann – kommt nicht um ein gründliches Bibelstudium herum, bei dem er herausfinden wird, wie sich die Probleme der Welt durch ein Eingreifen Gottes lösen werden. Da Gott alle Möglichkeiten hat, können wir auch positiv in die Zukunft schauen.

1. Konsummentalität

…… ist ein Zeichen der Zeit, mit eine Verknüpfung zum bevorstehenden KollapsDie Bibel sagt:frowning:2. Timotheus 3:1-4) 3 Dieses aber erkenne, dass in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, 3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, Ungebremste Konsumsucht ist die Folge geistiger Leere. Oberflächliches Denken macht den Weg offen für den zerstörerischen Massenkonsum. Die Religionen haben total versagt, die Menschen zu führen.    

1. Erziehung

Zweifellos hat die Erziehende Kultur den größten Einfluss. Andere Region – andere Religion – obwohl der gleiche Gott, da stimmt wohl die menschliche Auffassung über Religion die entscheidende Rolle, denn die Bibel sagt: (Epheser 4:5) e i n Herr, e i n Glaube, e i n e Taufe;

1. Sprache der Kirche …wird natürlich nicht verstanden, weil es keine logischen Begründungen für diese Sichtweise gibt, bzw. weil hinter den Erklärungen keine göttliche Autorität steht sondern ein Kirchengesetz, dass sich Menschen erdacht haben. Jesus sagte dazu:

(Matthäus 15:8, 9) 8 ‚Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir. 9 Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘ “ 

1. Praxis der Christen

Natürlich wird durch das tatsächliche Leben der sogenannten Christen (besonders der Geistlichkeit) der Beweis erbracht, dass das mit göttlichen Prinzipien wenig zu tun hat. (Waffen segnen, Päthophilie, Homosexualität, verbieten zu heiraten, Höllenlehre, Beichte, unsterbliche Seele  usw.) Alles Lehren und Praktiken aus weltlicher Ansicht. Ungelöste Fragen
1.
Die Bibel erklärt:frowning:2.    Korinther 4:4) unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.Gemäß 2. Thessalonicher 2:3 sagte der Apostel Paulus einen Abfall unter den Bekennern des Christentums voraus. Gewisse Abtrünnige nannte er sogar mit Namen, zum Beispiel Hymenäus, Alexander und Philetus (1Ti 1:19, 20; 2Ti 2:16-19). Zu den verschiedenen Ursachen des Abfalls, vor denen die Apostel warnten, gehörten der Unglaube  (Heb 3:12); kein Ausharren unter Verfolgung (Heb 10:32-39); das Aufgeben sittlicher Grundsätze (2Pe 2:15-22); die Beachtung „verfälschter Worte“ von Irrlehrern und „irreführender inspirierter Äußerungen“ (2Pe 2:1-3; 1Ti 4:1-3; 2Ti 2:16-19; vgl. Spr 11:9) und der Versuch, „durch Gesetz gerechtgesprochen zu werden“ (Gal 5:2-4). Abtrünnige mögen sich zwar weiterhin zum Glauben an das Wort Gottes bekennen, geben aber den Dienst für Gott auf, indem sie das Werk des Predigens und Lehrens, das er den Nachfolgern seines Sohnes aufgetragen hat, mit Geringschätzung betrachten (Luk 6:46; Mat 24:14; 28:19, 20).   4. Welche der Schwierigkeiten erscheinen Ihnen begründet, welche nicht? warum?Begründete Schwierigkeiten ergeben sich aus der Treue zu Gott, was an sich auch ein Wiederspruch ist, denn Gottestreue führt in der Regel immer zu einem guten Sozialverhalten.(Johannes 13:35) Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“Tatsache ist auch: Timotheus 3:12) Tatsächlich werden alle, die in Gemeinschaft mit Christus Jesus in Gottergebenheit leben wollen, auch verfolgt werden. 5. In anderen Kulturen und Ländern, z.B. Südamerika oder Polen ist der Glaube eine starke Kraft. Was wissen Sie darüber und wie erklären Sie sich diesen Sachverhalt?Ich bezweifle, dass es sich um einen starken Glauben handelt. Mehr um eine starke Tradition, die früher auch bei uns Wirkung gezeigt hat.Echter Glaube verfällt nicht, nur weil sich Umstände ändern. Tatsache ist aber : Je materialistischer ein System wird. Desto moralloser stellt es sich dar, ein Indiz dafür, dass keine tiefe Grundlage für die sogenannte christliche Überzeugung da ist.

1. Diskutieren (haha, mit mir selbst?!) Sie die Frage, ob es in der heutigen Zeit schwerer fällt zu glauben als zur Zeit Jesu oder im Mittelalter!

Es war zu keiner Zeit leicht, ein wahrer Christ zu sein. Heute ist es allerdings besonders schwer.Zum Schluss der Grund dafür:open_mouth:ffb 12:7-9 / 127 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, dass er [nur] eine kurze Frist hat. Ich hoffe, dies ist Ihnen eine kleine Hilfe bei Ihrer Aufgabe

Vielen Dank für all eure Antworten.

Nein, wir haben gar kein Relibuch. Wir haben dieses Thema anhand von zwei Kopierten seiten bekommen.

Mir geht es auch nicht darum mir hier meine Hausaufgaben komplett lösen zu lassen, nur fehlten mir lediglich die Hintergrundinfos vor allem für die Fragen 5 und 6. Auch ist mir persönlich nichts weiteres zur 3. Frage eingefallen, was nicht auch schon Trutwin nannte.

Die ersten beiden Aufgaben habe ich bereits gelöst; ich habe nur einmal den Fehler gemacht, meine Ergebnisse zu einer Berufsschul Recherche mit Bitte um Korrektur ins Netz zu stellen, die dann 1:1 von einer Mitschülerin abgeschrieben und vorgetragen wurde. daraus habe ich gelernt. Mir geht es hier definitiv nicht darum, mir meine Aufgaben lösen zu lassen, um sie dann genau so der Lehrerin vorzutragen, sondern ich wünschte mir lediglich Denkanstösse und vor allem Hintergrundwissen zum allgemeinen Glauben zu Jesu Zeiten/ dem Mittelalter/ dem Glauben in Polen/ Südamerika,…

Eine so umfangreiche und argumentativ gestützte Antwort wie die von Bauergu hätte ich nie erwartet, obgleich sie mir eine sehr grosse Hilfe ist und ich dir dafür sehr, sehr herzlich danke!!!

So, nun mache ich mich an die Ausarbeitung von diversen Medien, recherchiere noch etwas über die Epochen und danke herzlich für diesen tollen roten Faden!

Euch einen angenehmen Sonntag und nochmals vielen Dank!

Hallo Papaya 89!
Wer Gott sucht, der findet ihn ! Ich habe ihn vor Jahren gesucht und gefunden und kann Dir deshalb vielleicht jetzt auch etwas weiterhelfen (:
Frage 5 ) In Südamerika und Polen ist die katholische Kirche stark vertreten.Die Katholiken haben einen greifbaren,sichtbaren " Vertreter Gottes auf Erden" : den Papst! Für Menschen ist es einfacher zu glauben wenn sie eine reale Person sehen und anfassen können. Und der sagt allen wo es langgeht ! Alles schaut auf den Papst und NICHT auf Gott !!! Die Katholiken sind fixiert auf Sakramente und auf das, was der Papst von sich gibt. Dadurch ist schon vieles verdreht und verfälscht worden von DEM WORT GOTTES was eigentlich  in der Bibel steht.
Kurz : Außenstehende haben den Eindruck der Glaube ist stark z.B. in der katholischen Kirche. Aber nur die wenigsten Katholiken kennen wirklich IHREN GOTT und deshalb ist die augenscheinliche Stärke der Katholischen Kirche auch keine Glaubensstärke sondern eher makulatur! Bei der evangelischen Kirche ist es genau so ( bin selbst evangelisch geboren)

Ein anderer Gedanke dazu : z:B. in Südamerika und Nordamerika gibt es viele „lebendige Christen“. Die sind voll des Heiligen Geistes ( in der Bibel nachzulesen, Jesus ist gegangen und hat uns dafür den Tröster,den Heiligen Geist, gesandt.) Nun, solche Leute verantworten sich wirklich NUR persönlich direkt für ihr Tun und Handeln vor Gott dem Lebendigen. Sie brauchen keinen Vertreter Gottes auf Erden da sie, wenn sie Buße getan haben und Jesus als ihren Herrn und Retter anerkannt haben, mit ihren Gebeten und Anliegen direkt bei Gott landen. Die sind fröhlich im Glauben und der Gewißheit das Gott mit ihnen ist. Sie beten für Kranke, verkünden fröhlich das Evangelium und ihnen folgen Zeichen und Wunder. Hier ist der Glaube wirklich eine starke Kraft !!!

Frage 6) Es fällt viel schwerer in der heutigen Zeit zu glauben. Der moderne Mensch bekommt zuviel input von allen möglichen Dingen. Wenn man jemanden erzählt das man die Bibel liest wird man ausgelacht! ABER das Wort Gottes,die Bibel, die Heilige Schrift ist der Weg um zu finden was man sucht.Wer sich auf die Suche macht von dem wird Gott sich finden lassen. Grundsätzlich schreien die Menschen nach Gott wenn sie in Not geraten.Krankheit,Geldsorgen usw. Auch fällt es heute schwerer zu glauben weil DIE KIRCHE Kraft und Saftlos geworden ist. Pastoren und Gemeindeleiter können in den seltensten Fällen Lebendigkeit Gottes vermitteln. Deshalb zieht es viele Menschen zu okkulten Praktikern weil dort etwas „passiert“ ! Hier haben wir es wieder : greifbare,sichtbare Dinge und der Mensch ist fasziniert !!!
Und natürlich das gängige Argument : Ja, warum läßt Gott all das zu - Kriege, Hunger ect. Mein gängiges Argument ist dann immer, dann müßt ihr mal die Bibel lesen, da steht alles drin. Das Kommende … und warum alles so ist wie es ist.Aber die Menschen machen sich nicht die Mühe zu lesen…leider !!!

Frage 3) Konsumentenmentalität ist ganz einfach zu erklären:
Ich suche nicht selbst Gott sondern lasse mich Sonntags vom Pastor in der Predigt berieseln, gehe in den Beichtstuhl und dann kann die Woche neu beginnen.
Ich höre am Tag 3 Predigten über Tape, besuche alle furzlang Seminare und christliche Veranstaltungen.Der Konsument wird nicht selbst aktiv sondern läßt sich nur beweihräuchern. Aber wenn man selbst den Herrn nicht kennt und sucht ist der Glaube auch nicht stark. Es kommen die ersten Probleme und der "Konsumenten Christ"klappt zusammen.

Liebe Papaya, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen (:
Manchmal lassen sich auch mündlich Dinge besser klären. Für den Fall fühl Dich frei mich nochmal zu kontaktieren dann können wir telefonieren.
Alles Gute für Dich und nicht die Nerven verlieren. Du schaffst das !!!

Herzlichst Marina
Ps.Kleiner Tip : google mal nnk , Pastor Johannes.Das ist ein super Typ und wenn Du Dich bei ihm meldest kann er Dir vielleicht noch aussagekräftiger helfen (: (:

Mensch, Bauergu
was erzählst n da für n Schmu !

2 Like

WOW!!! Vielen lieben Danke, liebe Marina! Das Ganze ist auch definitiv ein sehr spannendes Thema und letztlich sucht doch jeder von uns nach jemandem oder etwas, das uns Halt, Schutz und Vertrautheit bietet. Gerade weil ich ohne Glauben und ohne Religionszugehörigkeit erzogen wurde, befasse ich mit jetzt seit circa einem halben Jahr umfassender mit dieser ganzen Thematik. Aber wenn dann in einer solchen Hausaufgabe so extrem viel auf einen einprasselt, ist es gar nicht so ohne, nicht den Kopf zu verlieren.

Andere Länder, andere Epochen,… aber so weit bin ich noch lange nicht. Und wenn dann auch noch der Gruppenpartner das Handtuch wirft, ist man mit dieser Menge an Stoff wirklich arg überfordert.

Dank eurer Hilfe ist das Ganze nun für mich aber um einiges greifbarer und verständlicher geworden. Daher auch an dich ein ganz herzliches Dankeschön! Ich versuche mich nun mit dieser Menge an neuem, super Input nochmal durchzuwursteln und falls ich feststcken sollte, werde ich dein ausgesprochen liebes Angebot sehr gerne annehmen! Vielen lieben Dank!

Das ist der unmittelbare Erfolg des großartigen ‚Refits‘ - das Qualitätsniveau nicht nur dieses Bretts ist mit der Verschmelzung von Forum und 'Experten’anfrage in neue, zumindest hier bisher unausgelotete Tiefen vorgestoßen. So hat man es endlich geschafft, inhaltlich zu gutefrage.net und yahoo clever nicht nur aufzuschließen, sondern diese sogar noch zu unterbieten. Angesichts dieses Erfolgs sind die paar bugs doch leicht zu verschmerzen …

1 Like

was erzählst n da für n Schmu !

Nimm das bite nicht auf die leichte Schulter, höre eher genau zu.
Solcher wollen an die Macht.
Und solcher sind schon manchesort an der Macht.

Hi

guter Tipp den du da empfiehlst

wer?

Und solcher sind schon manchesort an der Macht. …

ist auch logisch-eine von jemand dazu befähigten- angeordnete „Macht“ muss auch sein - das wurde von Gott so angeordnet -Röm.13.1…Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt….Schlachter Bibel 2000 er ist dazu fähig- stell dir vor du kämst irgendwo zur Welt und keine korrekte geordnete Macht wäre vorhanden die dich und deine Mutter dann „beschützen“ könnte …
:Gotsidank:smile:)) …
ja, Gott sei es gedankt, dass die Bibel so genau aufklärt und alle wissen lässt dass jeder selbst entscheiden darf über das…Joh.17,3…Leben das er anstrebt…
ich sagte ja bereits auch „Märchenbücher“ zeigen schon immer einen guten Ausgang für friedlich gesinnte, fürLeute, die oft unter bedrückenden Umständen so dahinleben müssen, vielleicht auch unter „Erziehern“ -solchen, die ihre Macht missbrauchen - so könnte die Bibel auch sogar als ein prophetisches sich „erfüllendes Märchenbuch“ gesehen werden, das aufzeigt wie schlimm es sein kann ohne eine geordnete „Macht“ im täglichen Leben - was aber wieder für viele nutzbringend sein kann wenn sie erst von der einzigartige Hoffnung hören die es ja gibt, z.B. Off.21,1-4… wie gesagt, leider auch-Gott kann erst etwas tun wenn die ganze Welt darüber informiert ist Mark.13,10 – dazu müssen aber auch erst genug Bewohner da sein - nicht nur Einzelgänger die dann glauben tun und lassen zu können was sie wollen …noch einmal-

Gotsidank:smile:)) …

auch dafür, dass immer klarer erkennbar ist, dass die Bibel kein Märchenbuch sein kann…Spr.4,18 …. speedytwo

Hi Speedy.

guter Tipp den du da empfiehlst

Danke, man bemücht sich.

wer?

Was wer??

Leidest du noch immer unter anhaltendem Verständnisspoblem ?

Und solcher sind schon manchesort an der Macht. …

ist auch logisch

Nanu, spontane selektive Besserung, wie interessant.
Aber immerhin schon was:smile:

-eine von jemand dazu befähigten- angeordnete
„Macht“ muss auch sein - das wurde von Gott so angeordnet

Der wird vom dem Volke angeordnet wenn du nichts dagegen hast.
Wenn aber, dann gehts halt rund:smile:

…noch einmal-

Gotsidank:smile:)) …

auch dafür, dass immer klarer erkennbar ist, dass die Bibel
kein Märchenbuch sein kann…Spr.4,18 …. speedytwo

Da hast du ausnahmsweise Teilrecht mit dem Erkannt. Sie ist nicht nur das sondern eine Betribsanleitung für angehende religiös verblendete möchtegern Tyrannen.
Wird aber nichst Speedy, vergisses friedlich, dafür wurde schon lange gesorgt.
Ihre Zeit ist längst um.
Und nicht weil sie religiös waren sondern weil sie dadurch die Probleme ihre Bevölkerung einfach nicht lösen konnten. So einfach ist das. Tschüss Jungs:smile:

Wer will dich oder ihn als Präsident mit Allmacht und das in egal welher Zeit:smile:))))))))))
Lachnummer.

Grüssi

Balázs

Au man, so sollte das eigentlich nicht ausarten :frowning:

Hi Balazs

Da hast du ausnahmsweise Teilrecht mit dem Erkannt. Sie ist nicht nur das sondern eine :Betribsanleitung für angehende religiös verblendete möchtegern Tyrannen. …
Wer will dich oder ihn als Präsident mit Allmacht und das in egal welher Zeit:smile:))))))))))
Lachnummer. …

na, dann pass nur gut auf dass dich kein „Seelsorger“ mit einer „Weihwasser“ gefüllten Spritzpistole am Kopf trifft und dein „geistiges Verständnis“ ganz verwässert…Tipp: Helm verwenden… speedytwo

1 Like

Hi Speedy.

na, dann pass nur gut auf dass dich kein „Seelsorger“ mit
einer „Weihwasser“ gefüllten Spritzpistole am Kopf trifft und
dein „geistiges Verständnis“ ganz verwässert…Tipp: Helm
verwenden…

Irgendwie wede ich das schon weierhin wie bissher schaffen hoffe ich.
Aber danke, daß du mich jetzt geschont hast mit deinen Zitaten:smile:
Sternchen dafür obligatorisch.

speedytwo

Grüssi

Balázs

1 Like

Hi Balazs

Irgendwie wede ich das schon weierhin wie bissher schaffen hoffe ich.
Aber danke, daß du mich jetzt geschont hast mit deinen Zitaten:smile:
Sternchen dafür obligatorisch. …

Da mir ja bewusst ist wie schwer es sein kann Gedanken der Bibel oft richtig einzuordnen verstehe ich dich auch - bedanke mich aber höflichst für deine Rückantwort – ich konnte es fast nicht glauben - daher auch für dich ein Sternchen speedytwo

Hi Speddy

– ich konnte es fast nicht glauben -

Das gibt doch gar nicht.
In diesem geistlichen Disziplien kenne isch sonst keinen der dich das Wasser reichen könnte.
Du enttauscht mich:smile:

speedytwo

Balázs

Hi Balazs

Das gibt doch gar nicht.
In diesem geistlichen Disziplien kenne isch sonst keinen der dich das Wasser reichen :könnte.

Nein,das denke ich nicht- deine Aussage überraschte mich - aber wenn du sagst

Du enttauscht mich:smile: …

so hoffe ich doch , deine „Enttäuschung“ hält sich in Grenzen- mit Dank i. v. speedytwo