hi,
worin bestehen die unterschiede zwischen religion und esoterik?
was war ursprünglich mit religion und mit esoterik gemeint?
und warum werden beide oft in einen topf geworfen?
lg, s
hi,
worin bestehen die unterschiede zwischen religion und esoterik?
was war ursprünglich mit religion und mit esoterik gemeint?
und warum werden beide oft in einen topf geworfen?
lg, s
Esoterik bezeichnet die geheimen Aspekte von Religionen, sozusagen das was nur die Eingeweihten wissen.
im Islam beispielsweise der Sufismus oder im Christentum die Mystik, wie z.B. Jacob Böhme.
Heutzutage umfasst der Begriff sozusagen alles, was im weitesten Sinne spirituell ist.
Hallo,
mit dem klaren Wissen mir Gegenwind einzuhandeln: beides ist Glaubenssache. Das Prinzip ist das selbe. Glaube ich was da erzählt und für plausibel erklärt wird, oder nicht. Kein Urteil über individuelle Ansichten! Die Geschichte u. Hintergründe der Religionen liest du am Besten bei Wiki nach.
Es sei mir erlaubt zu fragen, was wird als Religion, was als Esotherik definiert. Gehen wir einfach mal rund um den Globus. Ist unsere, mitteleuropäische Sicht auf die Welt, die einzig richtige? Sind Jahrtausende alte sogenannte primitive Kulte, Esoterik oder Religion? Ein Unterschied besteht darin, Religionen haben meist einen „Alleinvertretungsanspruch“. Esotherische Ansichten, Glaube daran, Bewegungen sind so alt wie die Menschheit und Kulturübergreifend.
Den Glauben an x oder y haben alle Kulturen genutzt, die Bevölkerung zu kontrollieren , …das macht man so, oder…Ob Religion oder Esotherik beides sind Machtinstrumente die „unwissende Masse“ zu beherschen. Ganz nebenbei. Deutschland ist der einzige Staat auf der Welt, in dem die Kirchensteuer vom Staat direkt kassiert wird. Auch interessant. Die Protestanten zahlen mehr als die " Rechtgläubigen" = Katholiken.
Die Kirchensteuer in Dtl.ist bis zur Pfändung zu entrichten.
Schauen wir nur über den Rhein, oder in die United States, nach Italien. Keine Kirchensteuer. Dafür der gesellschaftliche Zwang zu zahlen. Die Frage: worin besteht der Unterschied? Die Esotheriker sind wesentlich schlechter, wenn überhaupt, organisiert, als die Kirchen. Esotherische Zirkel haben normalerweise keine finanziellen Interessen. Abzocker gibt es überall. Z. B. Brasilien mit Woodo. Egal welche Religion , oder auch in der Esotherik steht der Aufbau eines Vertrauensverhältnis`zum Guru, zu Büchern, einer Heilsfigur, geschichtlich nicht fassbaren oder wie ich live erlebt habe , beliebig wechselnde Heilsbringern.ganz oben. Ich glaube daran, dass das was mir versprochen wird, auch eintrifft.
„Fernheilungen“ aus der Esotherik Scene lassen sich bei genauer Betracghung genauso wenig nachweisen wie die „Heiligenwunder“ der kath. Kirche.
Alles ist Glaubenssache! Egal an was. Das sei jedem zugestanden! Kein Urteil!
Gemeinsam ist beiden Begriffen/Ausführungen in ihrer Methodik, den dem Menschen
anscheinend innewohnenden Wunsch nach der Erfüllung unmöglicher Ereignisse zu befriedigen. Wie sich die Religionen ähneln: Nirwana, das Reich Gottes, oder xy Jungfrauen im Paradies.des Islam.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts. Wie eine rein rationale Betrachtungsweise ausgehen kann, ist nachzulesen bei Goethe. Der Klassiker: zwar weiß ich viel, doch möcht ich Alles wissen. Faust I.
Selbstversuch: lasse dich auf eine Esotheriksitzung, Diskussion ein. und gehe mal an Fronleichnam in eine barocke Kirche zum Hochamt.
Ich habe beides bewußt erlebt. Die Messe war nach knapp zwei Stunden zu Ende. Die Esotherik-Geschichte an Sylvester ging ??? wie lang. Nachdem mir einer versprochen hatte, er würde mich von meinen Schmerzen, wg.Bandscheiben, befreien. Ich solle ihn nur anrufen, dann würde er das dann richten, bin ich aufgestanden, habe ihm meine Tel.nr. hinterlassen, und ihm gesagt: wenn es dir mal wieder schlecht geht, ruf mich ab, Ich werde das dann richten.
Fazit: der Mensch will betrogen werden.
Ich weiß heute, dass unser Schulsystem keine universelle, auch nur halbwegs informative Auseinandersetzung mit anderen Religionen oder Denkansätzen zuläßt.
Genau weiß ich, dass heute ein Kirchenaustritt ca. 20€ kostet.
Eingetreten wirst du, ohne Chance. Kostet offiziell nix. Die € für die Taufe, klar, Spende.
Kindertaufe.
„Lasset die Kindlein zu mir kommen.“ Jesus am Tempelberg. Nach diesem Prinzip arbeiten alle! Kirchen, Sekten, obskure Zirkel, Parteien, Turnvereine… Einen ganz bösen Auswuchs gab es ab 1930. Eine dokumentierte Aussage vom GröFaz : Wenn ich die Jugend habe, habe ich das ganze Land.
Nicht zu vergessen die Anhänger der diversen „Glaubensgemeinschaften“. Außer den Zeugen, gibt es noch eine erkleckliche Anzahl an Wiedertäufer, Erleuchteten, …z.B. die Norweger. Auf dem Kontinent die größte Gemeinde ist in Lorch-Waldhausen.Ba Wü. Wie in den Esotherikzirkeln, vollkommen abgeschottete „Gemeinden“.
Wer da mal genauer hinschaut, wird sich wundern, mit welcher subtilen Macht des Glaubens an xy, dort ein gnadenloses Regime herrscht. Überwiegend analog zum Militär organisiert. Da unterscheiden sich Glaubensgemeinschaften, egal welche, nur marginal von den allerseits anerkannten „Kirchen“. Der Gruppenzwang ist der Schlüssel.
Die Esotheriker reden auch von Initiationsriten, Stufen die sie erreichen. Ich war dabei. Der ganz normale Psychoterror wie in den offiziellen Kirchen auch. (?).
Meine Meinung nach zig Jahren der Beschäftigung mit solchen Themen: je tiefer die die Betroffenen in die Gedankenwelt ihrer " Gemeinde" eintauchen, um so weniger nehmen sie die Realität war. Das gilt für Esotheriker wie für Gläubige im traditionellen Sinn.
Wer meint, dass da überwiegend Leute mit geringer Bildung zu finden sind, irrt ganz gewaltig. Ich habe auf Seiten der Esos und der Kirchler, hoch intelligente , Top ausgebildete Leute erlebt. Zufällig zwei Dipl. Ing. Maschinenbau. Eso und Norweger. Beide im gleichen Konzern. Der eine in Stuttgart, der andere am Arsch der Welt iin der russischen Polarzone.
Die hätten sich, wenn die Weltanschaungssache eine Kugel wäre, an einem der Pole die Hand geben können. Jeder kommt von einer anderen Richtung.
Im Gegensatz zu den Esos und den Kirchlern kann ich meine Meinung frei äußern. Rausschmeißen geht nicht, weil ich nie drin war.
Die Esos missionieren nicht. Die Kirchen holen sich die Schäfchen über Kindergarten u. Schule, zu über 90% vom Land bezahlt. Nur nebenbei. Wenn da ev. o. kath . Schule, Kindergarten draufsteht, bezahlen die Kirchen nicht mehr als 10% der Kosten der Gehälter der von ihnen ausgesuchten Lehrkräfte. Bau, Bau-unterhaltung…gehen auf Kosten der Gemeinde/Landkreis. Dafür dürfen sich die Kirchen ihre Lehrkräfte an der Schule die sich ev. o. kath nennt freihand selbst aussuchen.
Die Esos die ich bis heute kenne, sind ganz tolle Typen. …Solange sie nicht im Rudel auftreten.
Ich will nicht missionieren! Den Quatsch machen andere. Lasse den Anderen in seiner Welt. Akzeptiere ihn wie er ist.
und wenn ich das Tal nicht mehr ertrage, bin ich wieder Hüttengeist
,
Hallo Sophare,
für den Versuch einer Antwort wäre es zunächst sinnvoll, die Begriffe zu definieren, was aber nicht so einfach ist.
Der Glaube an einen oder mehrere Götter ist nicht das Kriterium für Religion, da der Buddhismus keinen Gott kennt. Weil es aber so viele Buddhisten gibt, wird es einfach auch als Religion bezeichnet.
Mit der Esoterik ist es noch schwieriger, denn sehr viel von dem, was heute als Esoterik bezeichnet wird, ist eher Scharlatanerie oder vergleichbar mit den Badern des Mittelalters (siehe Der Medicus).
Es gibt wissenschaftliche Versuche, den Bereich der Esoterik einzugrenzen, eine Definition zu finden, aber von einem Konsens kann keine Rede sein. Eine Annäherung über die Phänomene ist da mE schon hilfreicher, da muss man aber tief in die Vergangenheit schauen und Belege von dort sind sehr rar geworden.
Für eine einfache Antwort vielleicht so viel:
Beides ist die Überzeugung von der Existenz bestimmter „Wahrheiten“, bei den Einen ist es Gott, bei den anderen auch Gott, aber eine völlig andere Vorstellung davon.
Und weil niemand so genau sagt, was was ist, wird halt vieles aus Unkenntnis in einen Topf geworfen. Schade eigentlich, aber: Tel Aviv, wie der Franzose sagt
Gruß
C.
Guten Abend!
Mit der Esoterik ist es noch schwieriger, denn sehr viel von
dem, was heute als Esoterik bezeichnet wird, ist eher
Scharlatanerie…
Ah ja, ist natürlich ein deutlicher Unterschied zu Religionen
Esoterik und Religion befriedigen das Bedürfnis nach Spiritualität. Klare Abgrenzungen sind nicht möglich, beides sind teils kongruente Teilmengen der Spiritualität.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Mit der Esoterik ist es noch schwieriger, denn sehr viel von
dem, was heute als Esoterik bezeichnet wird, ist eher
Scharlatanerie…Ah ja, ist natürlich ein deutlicher Unterschied zu Religionen
Wenn hier ein Augenzwinker-Smiley gewesen wäre, könnte ich darüber hinweg gehen, aber so bitte ich um Erläuterung
Esoterik und Religion befriedigen das Bedürfnis nach
Spiritualität. Klare Abgrenzungen sind nicht möglich, beides
sind teils kongruente Teilmengen der Spiritualität.
da gehe ich mit, aber hast du vielleicht noch eine Beschreibung für den Begriff „Spiritualität“?
Gruß
Castiglio