http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,789…
Damals wie heute.
Ich verstehe nicht warum es diese Organisation noch gibt.
Damals wie heute.
noch ein bisschen Schlammschlacht gefällig
Könnte man bei der EKD genauso sehen, wobei man sich durchaus sehr, sehr weit von der Doktrin bei der Gründung entfernt hat. Dennoch werden sie einfach mangels Nachtwuchs aussterben.
Gruß
Stefan
Hallo,
Damals wie heute.Ich verstehe nicht warum es diese Organisation noch gibt.
Im Grunde wissen sie es selbst.
Als der Papst noch Kardinal Ratznger war:
„Das verschmutzte Gewand und Gesicht deiner Kirche erschüttert uns, …wir selber sind es doch, die sie verschmutzen“
Grüße
Markus
Ich erkläre es Dir
Hallo hans august,
falls das eine Frage gewesen sein sollte, war das eigentlich ein Problem des Journalismus, nicht sehr der Kirchengeschichte.
Der Artikel strotzt von „soll er…haben“, „möglicherweise…“, „es soll…“ und baut ein paar Halbwahrheiten neben Unwahrheiten auf.
Wenn Du solchen Artikeln glauben willst, ist das Deine Sache; zum Studium motiviert er nicht, ja nicht einmal provokativ. Du hingegen bist mit Deiner Frage immerhin dieses, nämlich provokativ, gewesen.
Gruss,
Mike
Dazu könnte man einiges sagen
Wenn Du irgendwelche (vermuteten) Vorkommnisse aus den Jahren um 950-1000 als Argument gegen die katholische Kirche nehmen willst, ist das in etwa so als wolltest Du irgendwelche Verfehlungen der deutschen Kaiser römischer Nation einer Frau Merkel ankreiden.
Damals wie heute? Es ist mir beim besten Willen nicht bekannt, dass in den letzten paar Jahrhunderte tote Päpste vor Gericht gestellt worden sind.
Wenn Du wirklich verstehen willst, warum es diese Organisation noch gibt (wobei ich ehrlich gesagt bezweifele, dass du das wirklich wissen willst), warum fragst Du dann nicht ganz einfach Betroffene nach ihren Motiven, statt Dich auf journalistisch schlecht aufbereitete Artikel zu stürzen.
übrigens: ich bin nicht katholisch, also frag mich nur zu Freikirchen und evangelischer Kirche.
Gruss
Thomas
Vielleicht deshalb?
Mt 16,18:
„Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen.“
Was die Kirche(n) aus der Lehre Jesu mach(te)n, als sie Macht und Einfluss hat(ten), steht auf einem anderen Blatt und hat mit den Anfängen des Christentums und der Lehre Christi nicht immer unbedingt was zu tun.
Na was glaubst du denn? Wie in jeder großen Wirtschaftsorganisation (nichts anderes ist die katholische Kirche) geht es um Macht und Geld.
Papst AG?
http://www.youtube.com/watch?v=VYxwL44VaRQ
Da gibt’s aber nur stimmrechtslose Vorzugsaktion ohne Rendite.
Gruß
Stefan
Jo, heißt im Volksmund Kirchensteuer.
Hallo Hans August
Damals wie heute…
Ist das zutreffend?…
die Frage ist auch welche Organisation …
@ Dewald… Könnte man bei der EKD genauso sehen, wobei man sich :durchaus sehr, sehr weit von der Doktrin bei der Gründung entfernt :hat. Dennoch werden sie einfach mangels Nachtwuchs aussterben.
Es gibt viele Gründe-vielleicht ist das u.a. auch ein Grund – ein Beispiel - ist ja in der Bibel zu lesen was u. a. auch „stören“ soll- z.B. unchristliche Streitigkeiten um Dienstämter- Frauen wollen entgegen den Bestimmungen der Schrift hohe geistliche Ämter übernehmen…
…was sagt die Bibel? Lt. 2.Tim.3,16… von Gott eingegeben…
- Timotheus 2,12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, sondern sie soll sich still verhalten…14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung;…
das ist ein Punkt und „Streitfragen“ werden immer mehr…wie lang aber kann das gut gehen? Man hört bereits über Aufrufe wie „ Pfarrerinitiativen zum Ungehorsam“ ect.- wie das?
Die „Schäfchen“ laufen vermehrt weg…
@ Tanja Was die Kirche(n) aus der Lehre Jesu mach(te)n, als sie :Macht und Einfluss hat(ten), steht auf einem anderen Blatt…
Betrachtet man das ganze einmal genauer müsste trotzdem einmal irgendwie erkennbar sein dass es lt. Jesu Aussagen heute mehrere/viele Arten von „Christen“ Organisationen „geben muss“.
man kennt Begriffe wie:
Die Christenheit /das Christentum…nimmt man es genau muss es einen Unterschied geben.
Das „Christentum“- wenn schon von Jesus gekommen- müsste als solches erkennbar sein dass es die Lehre Jesu einheitlich in seinem Auftrag bis ans „Ende“ weiter gibt und so gut es eben geht auch praktiziert –lt. Mark.13,10…Was ist dann mit dem Begriff
die „Christenheit“- sie müsste lt. Bibel dann in vielen versch. Gruppen/Meinungen überall auf der Welt erkennbar sein und vom Auftrag Jesu und seiner „Lehre“ bereits ziemlich entfernt sein …Wie gesagt:
Matthäus 24,11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und :werden viele verführen…
Trifft das zu, dann sind zwar viele „ verschiedene Schuhe“ am Werk die „Evangelium“ verkündigen, was u.a. aber bedeutet, es bleibt dem, der wirklich „Glauben“ sucht nichts anderes übrig als für sich selbst das richtige aus vielen „Angeboten“ herauszu finden…-es ist ja freiwillig…
…in Joh.17, 3 findet sich der Hinweis über das warum…„eine gespaltene Lehre“ lässt Gott lt. Bibel nicht auf Dauer gut sein- geht gar nicht…daher wird u.a.auch hingewiesen in:
- Johannes 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen…1.Thess.5,20,21…prüft alles… Speedytwo
Dazu könnte man einiges sagen
- Wenn Du irgendwelche (vermuteten) Vorkommnisse aus den
Jahren um 950-1000 als Argument gegen die katholische Kirche
nehmen willst, ist das in etwa so als wolltest Du irgendwelche
Verfehlungen der deutschen Kaiser römischer Nation einer Frau
Merkel ankreiden.
Es hat eigentlich schon mit der Auslieferung und Kreuzigung angefangen über
Völkermord in Amerika und Mißbrauch heute.
Damals wie heute? Es ist mir beim besten Willen nicht
bekannt, dass in den letzten paar Jahrhunderte tote Päpste vor
Gericht gestellt worden sind.Wenn Du wirklich verstehen willst, warum es diese
Organisation noch gibt (wobei ich ehrlich gesagt bezweifele,
dass du das wirklich wissen willst), warum fragst Du dann
nicht ganz einfach Betroffene nach ihren Motiven, statt Dich
auf journalistisch schlecht aufbereitete Artikel zu stürzen.übrigens: ich bin nicht katholisch, also frag mich nur zu
Freikirchen und evangelischer Kirche.
Ich habe eine katholische Erziehung mit Blesuren überlebt und würde mich als Freidenker bezeichnen.
Bis vor kurzem dachte ich auch die evangelische Kirche wäre besser,die Geschichte mit Luther jedenfalls nicht.
Gruss
Hans August