Religions- oder Ethikunterricht?

Hallo an alle,

ich quäle mich schon seit mind. 4 Wochen um diese Frage.
Die Tochter kommt zur Realschule, will zum Religionsunterricht,
ist weder getauft, noch ich.
Ich möchte sie lieber in den Ethikunterricht schicken,
da, so ich hoffe, dort wohl auch über Religion und Kirche
einiges zu erfahren sein wird.
Ich finde, ethische Grundsätze so früh als möglich a u c h
in der Schule beigebracht zu bekommen, kann doch in unserer
Zeit nun wirklich nicht schaden.
Heute abend nun m u s s ich entscheiden, oder soll ich sie das allein entscheiden lassen?
Könnt Ihr mir noch ein paar Meinungen senden?
Wenn ja, dann vielen Dank an Euch.

Herzl. Grüße
hd

Hallo HD,

laß sie entscheiden! Wenn sie zum Reli-Unterricht will, dann laß sie halt hingehen.

Ich selbst (vom Hause aus katholisch, von Natur aus allerdings atheistisch) besuchte in dem einzigen Jahr, in dem ich hier zur Schule (10. Klasse) gegangen bin, den evangelischen Religionsunterricht, weil ich die Lehrerin klasse fand. Na und?

Laß Deine Süße machen.

Beste Grüße

Tessa

PS: herzliche Grüße
hd

Hallo Dilarah,

meine beiden Kinder sind auch nicht getauft. Sohnemann hatte sich für den katholischen, Töchterchen für den evangelischen Unterricht entschieden. Sie ist seitdem in der Kirche aktiv, als Betreuerin von Jugendfreizeiten, Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes und noch andere Sachen. Als vor zwei Jahren die Frage aufkam, Konfirmation (einschl. Taufe) oder nicht hat sie sich nach langem inneren Kampf wieder dagegen entschieden. Aktiv in der Kirche ist sie aber immer noch. Ich freu mich darüber, obwohl ich selbst mit Kirche nix am Hut hab. Sie hat durch ihr bewußtes Ja-Sagen zur Kirche und viele Gespräche mit dem Pastor schon mehr über Ethik, Moral und Mitmenschlichkeit gelernt als sie jemals in der Schule im Ethikunterricht gelernt hätte.
Ich kann nur empfehlen, laß die Tochter selbst entscheiden.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

erstmal vielen Dank. Das hört sich ja zweifelsfrei gut an.
Tja, gar nicht so einfach. Aber ich glaube Ihr habt recht,
man sollte die Kinder selbst entscheiden lassen und sich auch
mal auf „fremdes Gebiet“ einlassen.

Vielen Dank für Dein Posting und alles Gute für Deine Kinder
weiterhin.

Herzl. Gruß
hd

Hallo Dilarah.
Zuerst möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: Lass sie selbst entscheiden. Zweitens ist der Religionsunterricht heute ohnehin oft sehr allgemein, d.h. viele Probleme aus Ethik und Gesellschaft kommen als Thema. Insofern unterscheidet sich der Unterricht manchmal nur wenig. Auf jeden Fall sind beide Fächern Orte, an denen man sich, meist stressfrei, mit gesellschaftlichen,zwischenmenschlichen Themen auf verschiedene Weise auseinandersetzt. In dem einen mehr kirchenorientiert, in dem ánderen noch allgemeiner. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Auf jeden Fall kann das beides nicht schaden und deshalb lass deine Tochter machen, wozu sie Lust hat.
Viele Grüße
R.

Hallo Tessa u. Roland,

nur mal so am Rande, habe sie schweren Herzens und nach Eurer
Ermunterung frei entscheiden lassen. Bin sehr gespannt.

Nochmal herzlichst
hd

Hallo Heidi,

ich quäle mich schon seit mind. 4 Wochen um diese Frage.
Die Tochter kommt zur Realschule, will zum Religionsunterricht,
ist weder getauft, noch ich.

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, meine Tochter ist nicht getauft. Die Entscheidung wollte ich ihr selber überlassen. Als sie dann in den katholischen Religionsunterricht wollte (für mich als Ex-Evangele doppelt schwer), besann ich mich darauf, dass eine eigene Entscheidung ohne Informationen schlecht fundiert sein müsste.

Ich möchte sie lieber in den Ethikunterricht schicken,
da, so ich hoffe, dort wohl auch über Religion und Kirche
einiges zu erfahren sein wird.

Also, dies war bei meiner Tochter nicht der Fall, sie kaute, je nach Lehrer, pro Schuljahr 1 bis 4 Monate Drogenprobleme durch. Das war mit ein Grund, waurm meine Tochter dann nicht mehr wollte.

Ich finde, ethische Grundsätze so früh als möglich a u c h
in der Schule beigebracht zu bekommen, kann doch in unserer
Zeit nun wirklich nicht schaden.

So früh als möglich wäre doch schon dei Grundschule gewesen, oder etwa nicht? Damals, erst und zweite Klasse, war das auch noch gut für sie (und interessant und altersgemäß).

Heute abend nun m u s s ich entscheiden, oder soll ich sie das
allein entscheiden lassen?

Da die Entscheidung nun sowieso gefallen ist, möchte ich Dir noch gratulieren dazu, dass Du Deine Tochter ihr Leben lassen kannst.

Schöne Grüße, Karin

Hallo Karin,

so unterschiedlich die Kinder es erleben, sie werden es
selber entscheiden dürfen, zumal es, wie Dein Mädel es
festgestellt hat, auch an der Qualität des Unterrichts
liegt.

Vielen Dank auch für Deine „Erfahrung“

Herzl. Grüße
hd