Religionsarbeit: Für Jesus gegen Kirche

Hey zusammen,
ich schreibe nach den Ferien eine Religionsarbeit und meine Lehrerin hat vor ein paar Wochen betonnt, dass es möglich ist, dass man in der Arbeit eine Argumentation darüber schreiben muss, warum man für Jesus aber gegen Kirche ist.

Leider fällt mir dazu nicht sonderlich viel ein, weil ich Jesu eigentlich immer mit Kirche verbinde. Das Einzige, was ich mir halbwegs denken kann ist, dass man Jesu als Vorbild nehmen kann Gutes zu tun und anderen Menschen zu helfen à la „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“

würde mich sehr über antworten freuen:)

Liebe Grüße Anna

Servus,

in den Evangelien stehen einige ganz konkrete Anweisungen von Jesus Christus an seine Schüler, wie deren „Nachfolge“ auszugestalten wäre. Lies halt mal alle vier durch (die Evangelien sind keine sehr umfangreichen Texte), ob darin etwas darüber zu finden ist, dass die Apostel eine Kirche organisieren sollten, und was genau der Inhalt der entsprechenden Anweisung ist.

Schöne Grüße

MM

Der (christliche) Glaube ist die eine Sache.
Die Institution Kirche (egal ob katholisch oder evangelisch) ist in wesentlichen Teilen ein (ausbeuterisches) Wirtschaftsunternehmen. Genauso auch sog. freikirchliche Gemeinden.

Und: Ja, man kann das sehr gut voneinander trennen und nach (christlichen) Glaubensgrundsätzen leben ohne einer organisierten Religionsgemeinschaft angeschlossen zu sein.

Ich habe das selber in relativ jungen jahren (ca. 20) in etlichen Kirchen und Gemeinden kritisch beobachtet und analysiert und mich abschliessend gegen jedwede Zugehörigkeit zu einer „Gemeinde“ entschieden.
Da wurde ich einfach mit zu vielen Lügnern und Heuchlern konfrontiert.
Ganz vorneweg die „Anführer“.

Die im neuen Testament als wichtig erklärte „Gemeinschaft im Glauben“ lebe (und diskutiere ich auch gerne wenn sich ein Anlass ergibt) ganz einfach in meinem täglichen(!) Umfeld.

Danke:)

Hallo,

die Kirche und Jesus sind BEIDE keine Notwendigkeit, um zu glauben. GLAUBE dient einzig dem Eigenwohl. Um Angstfrei zu werden, um sich aufzurichten und auszurichten. Das kann der Glaube an Jesus oder Gott oder den heiigen Geist oder die unbefleckte Empfängnis der ´heiligen´Jungfrau Maria sein oder auch an nichts. Hauptsache es baut auf.

Gruß mki

Hallo,

versuche die Frage in Bezug zum behandelten Stoff zu bringen. Eine reine Meinungsfrage ist schwierig zu beantworten.
Was habt ihr im Unterricht bezüglich Jesus und dessen Wirkung behandelt und was habt ihr bezüglich Kirche und deren Eigenschaften behandelt? Diese Wirkungen und Eigenschaften kannst du bewerten und gegeneinander abwägen.

hth

Hallo,

Als Jesus lebte und wirkte gab es noch keine Kirche. Diese wurde von seinen Anhängern viel später erfunden. Jesus war bis zu seinem Tod Jude. Vielleicht findest du im Brett Religion geeignetere Antworten.

Gruß
Otto