Hallo,
Sehr interessant.
Zum ersten Teil:
Ich meinte ja das es an sich kein Problem darstellt, auch wenn es für mich persönlich eine Lösung ohne übergeordnete Instanz lohnenswerter wäre, wäre ich gläubig.
Das Machtmissbrauch nichts mit der Kirche zu tun hat finde ich schlichtweg als Falsch. Es mag ja sein dass die Kirche nicht die Macht missbrauchen will, doch es geschieht in ihren Reihen und sie vertuscht zu viel. Und gerade bei Sekten ist dies in meinen Augen ein offensichtlicher Missbrauch.
Das die Menschen unterschiedliche Vorstellungen haben ist ja klar, deswegen würde ich die Menschen auch nie mit Gewalt aus einer solchen Gruppierung zwängen (außer sie verstößt gegen die Menschenrechte).
Doch bei Schutzbedürftigen, die wie hier im Besipiel vom Threadstarter erwähnten Gräuel, möchte ich nicht akzeptieren. Auch hier gibts es bestimmt andere Meinungen. Ergo ist es kein Problem für mich wenn mündige Bürger sich für so einen Weg entscheiden, anders aber bei Kindern. Eine Lösung habe ich aber auch hier nicht.
Denn wie du sagtest zu viel Einmischung ist auch nicht gut.
-
ev kirche
Jah ich finde es ist eine in meinen moralischen Ansichten Ausnahme von allen anderen mir bekannten kirchlichen Instanzen auf dem Globus. Denn durch die Reformation wurde hier viel verändert. Das Wort Ausnahme war in dem Kontext vielleicht falsch gewählt, besser wäre „ein guter Ansatz“. Danke für den Hinweis. -
Vereinigungen
Jah ich glaub du hast da was falsch verstanden. Ich hab nie gesagt das ich andere dazu auffordere oder gar verbiete eine Vereinigung zu gründen! Bitte lies hier die Diskussion mit mir und Michael Bauer, indem ich dies auch schon beantwortet habe. Ich möchte auch nicht direkt abschaffen, es geht mich ja eh nicht direkt was an da ich nicht gläubig bin, jedoch habe ich als Außenstehender das Gefühl dass diese religiösen Instanzen sich zu stark aufdrängen. Wenn die Mitglieder der Vereinigungen dies wollen, sollen sie, auch wenn ich finde das ihnen die Vielfalt der Individuen so entgeht. Wie gesagt ich tu meine Meinung kund wie Paran es wohl wollte und nicht um anderen etwas zu verbieten. So überheblich bin ich hoffentlich nicht -
heilige Schrift
Ja hierfür entschuldige ich mich; ich bin durch viele Diskussionen über dieses Thema sehr entnervt, denn oft begründen mir Diskussionspartner Dinge anhand von diesen Schriften.
Viele Sprichwörter in diesen Schriften bedeuteten damals etwas ganz anderes und werden leider zu häufig in heutigen Situationen zu wörtlich ausgelegt. Gerade bei Sprichwörtern muss man sehr aufpassen. Das meinte ich mit Blickwinkel der Zeit. Und ich glaube kaum dass sich heute viele Menschen in die damalige Situation einfühlen können.
Das betrifft sicherlich nicht die komplette heilige Schrift. Und das für mich persönlich die Buchreligionen ihre Grundlage verloren haben ist ja klar, sonst wäre ich ja noch einer Religion anhängig.
Doch wieder unterstellt man mir ich will vorschreiben… aber das will ich nicht, es gibt unterschiedliche Meinungen und ich finde es gut mal die Fühler auszustrecken bzw. über den Tellerrand hinauszuspähen.
Würden wir alles auf Logik ausdiskutieren und einigen könnten wären wir wie die Vulkanier… neee das muss nicht sein
Nur meine Meinung!
mfG TheGammler