Religionsmythologie: Satansfigur und Artussage

Hallo,

von der Lektüre verschiedener Texte im Zusammenhang mit der Artussage bin ich inzwischen so verwirrt, dass ich die Figuren nicht mehr richtig einordnen kann. Ich poste hier, weil ich vor allem mit den „bösen“ Figuren Schwierigkeiten habe.

Dass „Satan“ und „Luzifer“ zwei verschiedene Gestalten sind, habe ich der FAQ über den Teufel entnommen. Diese Trennung wird in den mich beschäftigenden Texten auch vollzogen: Luzifer fungiert hier als Gehilfe Satans. Nun aber lese ich hier: http://www.sandammeer.at/spiritus/klingsor-tuczay.htm , dass Klingsor und Merlin identisch seien (und nur als verschiedenen Sprachzusammenhängen stammen sollen), und das will mir nicht in den Kopf, denn diese beiden Figuren treten ebenfalls separat nebeneinander auf.

Kennt vielleicht jemand eine zuverlässige Seite (oder auch Literatur), wo man die entsprechenden Zusammenhänge (auch vielleicht bezüglich Lohengrin/Tristan/Parsifal usw.) nachlesen kann? Kann es sein, dass verschiedene Autoren die Figuren einfach quer durcheinanderwürfeln und frei nach Gusto benutzen?

Gruß

Bona

Moin Bonaventura,

Klingsor und Merlin haben eigentlich nichts miteinander zu tun. In dem von Dir angegebenen Text steht ja auch deutlich, dass er eine Gestalt ist, die von Wolfram erfunden wurde. Das heißt: Den Klingsor gab es nur im deutschen Sprachraum, Merlin stammt aus alten keltischen Geschichten.

Über Merlin gibt es natürlich viele Bücher, das beste ist nach meinem Dafürhalten das von Nikolai Tolstoy „Auf der Suche nach Merlin“, erschienen im Eugen Diederichs-Verlag.
Dann gib es noch ein Buch von einer amerikanischen Historikerin, Norma Lorre Foodrich, „Merlin“, erschienen in der „Perennia Library“ bei Harper&Row.

Das Buch von Tolstoy ist ein Stück solider historischer Arbeit; Goodrich konstruiert zwei Merlin-Figuren; und sie geht nach meinem Geschmack zu wenig kritisch mit den Quellen um.

GHruß - Rolf

Hi Bonaventura,

nett, dich mal wieder zu sehen :wink:

Über die interessanten Hinweise von Rolf hinaus: Ich kenne wen, und du auch, der über Artus, Merlin, Parsival/Tristan and all that alle literaturgeschichtlichen Geheimnisse und Hintergründe kennt :wink:

Nimm Kontakt mit Yseult auf. Es war/ist eins ihrer Spezialgebiete.

Schönen Gruß
Metapher

Hallo

und dankeschön, vor allem für die Literaturhinweise!

Gruß

Bona

Hallihallo,

DAS ist wirklich eine SEHR gute Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin! Ist schon in Arbeit!!!

Gruß

Bona (und danke auch für die freundliche Begrüßung!)