Religionswissenschaften

Das Problem besteht darin, dass einige Religionen echten
Schaden anrichten und inhaltlich durchaus menschenfeindlich
sind (jedenfalls sehen das manche Atheisten so).

mMn. sind es nicht die Religionen die Schaden anrichten, sonder die Moralvorstellungen und Sitten in jeder Gesellschaft…

Ich denke sogut wie keine der Weltreligionen hat schlechtes im Sinn, darüber sind wir uns doch alle einig, oder ?

Er besteht nicht im Aufrechnen von Schuld

Das ist gut, das ist gut. Nicht, dass du am Ende noch genau das tun würdest.

Dem würde ich nicht so ohne weiteres zustimmen wollen.

Sowohl das Christentum als auch der Islam haben durchaus Übles vor mit denen die anderen Religionen angehören.

Insofern würde ich nur so weit gehen zu sagen, dass die Religionen zwar Gutes im Sinn haben, dies aber exklusiv für die Anhänger der betreffenden Religionen.

Dialog als Mission, Mission in bescheidenen Massen
Hallo speedytwo,

und was darf man hier nicht erfahren

die Tat. Das hier sind nur Worte. Das Wesentliche (gerade an der Missionierung) ist die Tat. Darum ist es letztlich einigermassen erträglich, dass man nicht (eifrig/aggressiv) missionieren darf, denn die Tat gehört ohnehin in ihrem Löwenanteil anderswohin.

Natürlich ist die Grenze solcher Verbote fliessend. Wenn alles Missionieren im ganz strengen Sinn verboten wäre, müssten alle Voten getaufter Christen von A-Z gestrichen werden, weil wer nicht irgendwie missioniert kein Christ ist.

Die einzige Tat indessen, die wir hier tun, ist der Dialog (ist zwar für Christen auch Mission - aber eben nicht das Wesentlichste).

Gruss,
Mike

Hallo Ultra,

was bleibt übrig, wenn jemand mich vor die Frage stellt, als die Wahrheit zu sagen.

Gruss,
Mike

Hallo Kate,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin ehrlich beeindruckt.

lG
pue