Hallo
Ich habe gerade die Zusage für meine erste Reli-Lwehrer Stelle
bekommen - völlig unerwartet und in zwei Wochen soll es schon
los gehen.
Eins vorab: Ich bin kein Reli-Lehrer, aber Sonderschullehrerin.
Deshalb wollte ich fragen, wer mir Tipps oder Links zu
Material für GRUNDSCHULE geben kann?
Oder paar Tipps aus der Praxis, wie man neu in einer Gruppe
beginnt??
Das kommt ein bisschen darauf an, in welcher Klasse das ist. Erste oder Vierte macht da schon einen großen Unterschied. Wichtig finde ich auf jeden Fall: ehrlich sein, sich den Kindern vorstellen, ein bisschen über sich erzählen, auch über die eigenen Gefühle, Erwartungen, evtl. Ängste wenn man neu ist, aber auch klar machen, wer der „Chef“ ist. Die Kinder müssen die Grenzen kennen. Die Kinder von sich erzählen lassen. Was sie (über Religion) schon wissen, was sie interessiert. Außerdem irgendetwas tun, was du im Unterricht gern tust: Singen, Malen, Basteln, Spielen? Du könntest auch eine Handpuppe benutzen, eine Geschichte vorlesen usw. Ich denke, du solltest etwas tun, wobei du dich möglichst sicher fühlst. Es gibt genug Aufregendes am ersten Tag. Außerdem: Flexibel sein, Fragen ehrlich beantworten (oder sagen, dass man sie nicht beantworten möchte, wenn es zu persönlich wird). Die erste Stunde ist zum Kennenlernen da. Das heißt aber auch, dass die Kinder kennenlernen sollen, wie der Unterricht bei dir „läuft“, wo die Grenzen sind, was du von ihnen erwartest. Also mach keine Stunde, die ganz anders ist, als alle die folgen.
Was für mich immer wichtig war: Möglichst schnell die Namen lernen! In der ersten Klasse kannst du das mit allen üben, bei höheren Klassen habe ich immer versucht, die Namen vorher schon ein bisschen zu lernen.
Zu Materialien kann ich dir leider nicht viel sagen. Wie gesagt mit Religion habe ich nicht viel zu tun. Sorry.
Barbara