Reload nach Eintrag in DB

Hallo,

folgendes Problem: in einem Access-DB loggen sich verschiedene User. Wie können nun die eingeloggten User automatisch erfahren, dass sich jemand neu eingeloggt hat? Die Methode mit dem refresh-Meta-Tag:

scheint nicht ganz elegant zu sein. Kennt vielleicht jemand eine andere Methode(vielleicht mit ActiveX), die besser funktioniert?

Für jede Antwort bin ich dankbar.

Raffi

Hallo Raffi

Ich glaub anders gehts aber nicht… du kannst vom Server her nicht einfach neue Informationen schicken ohne dass der Client Sie anfordert…

Andererseits könntest du über ein Java-Applet ständig eine Verbindung offenhalten, dann musst du allerdings sehr fit im programmieren sein :wink: (ich wüsste auch nicht genau wie sowas funktioniert)

Clientseitiges ActiveX wird ja nicht so gern gesehen und ist meist beim Browser disabled.

Am einfachsten gehts wenn du deine Seite in verschiedene Frames unterteilst, und einen separaten Frame für die eingeloggten Benutzer unterhälst, damit die versendete Datenmenge nicht so gross ist.

Gruss

Pius

Hmmm…

Mir ist als hätte ich mal was von wegen „Nicht-endenden-HTML-Dateien“ gelesen :wink:

Es gibt einen Chat, welcher die Chatausgabe nicht per Javaapplet oder Reload macht. --> www.chattalk.de
Dort wirds irgendwie anders gelöst. Wenn ich mich recht entsinne ist das irgendwas mit der HTML-Header-Definition…

Musst halt mal weitersuchen. Aber es sollte schon möglich sein :wink:

Hallo Auch,

solche Seiten sind normalerweise so realisiert, das der Response.Buffer auf false gestellt wird
(„Response.Buffer = false“)
So das jede Zeile sofort an den Client geschickt wird und nicht erst wenn die letzte ASP Zeile (und HTML Zeile) abgearbeitet wurde.

Für einen Chat oder ähnliches ist das aber nicht so gut geeignet, weil die ASP-Seite dann ständig SQL-Abfragen (in einer Endlosschleife) oder eine andere Form von Busywaiting benutzen muss.

Mit bestem Gruß,
Asmodi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]