Hallo!
Ich habe neulich ganz zufällig (wiederhole: zufällig) eine gewisse Sendung „big brother“ gesehen und entdeckte, daß die Eingangsmelodie („Zeig mir Dein Gesicht“) sehr an das Lied von Bon Jovi „It’s my life“ erinnert. Ist es ein „Remake“ oder doch Plagiat?
Wenn ja, dann passt es in meine Kollektion. Ich sammle nämlich solche Fälle. Z.B. bilde ich’s mir ein, oder ist das Lied „Mein Stern“ von Ayman unendlich ähnlich dem „the boy is mine“ von Brandy&Monica?
Oder, hört man „ready or not“ von Fugees ganz genau an, so entdeckt man das „Boadicea“ von Enya im Hintergrund. Und es heißt ja nicht einmal im Titel: „Fugees, feat. by Enya“ o.ä.
Leute, falls ihr noch welche ähnliche Fälle parat haben, würde ich mich sehr freuen, meine z.Z. noch bescheidene Kollektion zu erweitern (aber diese Lieder sollten keine Remix, Remakes oder „feat.“, wenn in diesen Lieder der Autor erwähnt wird, dann ist es kein Plagiat!)!
Denn meiner Meinung nach ist Plagiat das schlimmste Verbrechen, daß der Mensch begehen kann, schlimmer als Mord, denn hier wird die Seele, die kreative Schöpfung des Geistes geklaut und für die des Plagiators erklärt. Denn der geistiger bzw. schöpferischer Besitz ist ja viel wichtiger und wertvoller, als das Materielle.
Unter Plagiat verstehe ich die Tatsache, daß jemand eine von ihm nicht stammende kreative Idee für die eigene hält und erklärt, ohne dabei den wahren Autor zu erwähnen.
Das sind meine Vorstellungen. Sagt, was ihr darüber denkt.
Viele Grüße
und im Voraus vielen Dank
Vladimir