Renaturierung, Restaurierung

Hallo an alle,

leider kann ich im Netz nichts zur Restaurierung im Naturschutz finden. Habe ich das so richtig verstanden:

Renaturierung: Wiederherstellen von bestimmten Umweltbedingungen, z.B. Widervernässung; also nur eine passive Beeinflussung des Arteninventars

Restaurierung: „aggressivere“ Form, direkter Einfluss auf Artenzusammensetzung durch Ansaat bestimmter Zielarten

Gibt es noch weitere Aspekte?
Wozu würde denn z.B. das Entkusseln gehören?
Vielen Dank!
Waldfloh

Widervernässung ist auch hübsch. Ich meinte natürlich die Wiedervernässung … *peinlich*

Hallo Waldfloh,
Restaurierung ist die Wiederherstellung eines ehemals vorhandenen Zustandes. Das könnte z.B. die Wiedervernässung eines Moorgebietes sein. Das Entkusseln würde meines Erachtens auch dazu passen. Hier wird ein früherer Zustand der Kulturlandschaft wiederhergestellt.
Eine Renaturierung richtet sich nach den derzeitigen Standortfaktoren. Ziel ist eine nachsorgefreie naturnahe Landschaft, die durchaus vom historischen Bild abweichen kann (z.B. Bergbaufolgeflächen mit geändertem Wasserhaushalt und Böden)
Grüße
Ulf

Hallo,

etwa 20km von uns entfernt gibt es jemanden, der kauft mit Spendengeldern jede Wiese und jedes Feld, was er bekommen kann. Anschließend überlässt er diese Grundstück sich selbst. Zuerst bildet sich hohes Gras, dann kommen Büsche dazu, später Bäume (als erstes meist Birken). Fährt man mit dem Zug durch diese Gegend, sieht man die Flächen. Sie sind noch nicht zusammenhängend.
Das ist denke ich auch eine Form der Renaturierung.

Gruß
schubtil

Naja, ich denke das nennt man dann eher Brache mit Sukzession zum Endstadium Wald ;o)

Es geht weniger um „Re“, es geht im Grunde um Naturierung. Re bedeutet zurück, was aufgrund von ständiger Entwicklung naturwissenschaftlich gesehen nicht möglich ist. Daher ist „Re“ eher metaphorisch bzw. idealistisch zu verstehen.

Wenn durch Maßnahmen des Naturschutzes z. B. ein gewünschter früherer Zustand einer Fläche, eines Lebensraums, wiederhergestellt werden soll, so liegt diesem Wunsch (diesem Ziel) eine Grundannahmen zugrunde, die nicht aus der Natur (der Umwelt) unmittelbar abgeleitet werden kann sondern der persönlichen Vorstellung angehört. In der Regel wird versucht, als übernutzt eingestufte Flächen zu naturieren, um den Einfluß des Menschen zu minimieren und z. B. die strukturelle Vielfalt und die Artenvielfalt zu erhöhen.

MfG

Olaf Bellstedt

Unterschied Renaturierung/Restaurierung
Danke, aber meine eigentliche Frage war eigentlich eher: Was ist der genaue Unterschied zwischen Renaturierung und Restaurierung?

Danke, aber meine eigentliche Frage war eigentlich eher: Was
ist der genaue Unterschied zwischen Renaturierung und
Restaurierung?

Hallo Waldfloh,
wen du den Beitrag von Olaf als Ergänzung/Konkretisierung zu meinem Artikel (/t/renaturierung-restaurierung/5063448/3
Grüße
Ulf