habe einen renault clio bj 99 wenn ich zündung anmache geht das airbag licht aus kurz danach brennt es dauerhaft airbag habe ich mit listenklammer befestieg wie kann man das airbag licht ausschalten. oder wie kann man das Problem lösen
Die Renault-Werkstatt sollte eine Loesung finden.
wennmanohnediebatterieabzuklemmenandenaurbagkabelnhantiert
erzeugtdaseinenpermanentenfehlerderinderwekstattwiedergelöscht
werdenkannamairbagrumzufummelnkannaberauchgefährlichsein!
Hallo,
der Airbag ist ein Schutzsystem, bei dem Manipulationen zu schwerwiegenden Folgen führen können. eventuell löst der Airbag im Fall des Unfalls nicht aus. Vielleicht löst er aber auch ohne Grund bei der Fahrt aus. Auf jeden Fall sollte sich der Manipulator bewusst sein, dass eventuell strafrechtliche Konsequenzen auf ihn warten könnten, wenn es durch die Manipulation zu Schäden an Mensch und/oder Material kommt.
Genau das meine ich. Eine Lüsterklemme hat nicht im Auto zu suchen und aus Sicherheitsgründen schon gar nichts im Leitungssatz der Airbags.
Fahre zu einem Renault-Händler, der liest die Steuergeräte aus und ermittelt den Grund, warum die Warnleuchte angeht. Anschließend kann er das System fachmännisch instand setzen - inklusive des Pfusches mit der Lüsterklemme.
Warum kommt man überhaupt auf die Idee, Kabel des Airbags zu durchtrennen und mit einer Lüsterklemme zu flicken?
Grüße