Renault Grand Scenic - ´´Abgassystem prüfen´´ - ´´Einspritzanlage prüfen´´ - ´´Motor kann zerstört werden´´ was soll ich machen ?

Renault Grand Scenic 1,5 dCi 110 FAP, Baujahr 2012, Kilometerstand 101690 km, Motorart Dieselmotor

Hallo,
habe zum Anfang die Meldung ´´Abgassystem prüfen´´ im Display bin zur Werkstatt gefahren Fehler ausgelesen und gelöscht kurz gefahren war die Meldung wieder da Fahrverhalten war auch nicht anders bin also einfach weiter gefahren so ein Monat dann ging die Meldung´´Abgassystem prüfen´´ wieder weg habe gedacht toll nächsten Tag Auto gestartet Meldung wieder da bin einfach weiter gefahren denn kommt jetzt ab und zu die Meldung ´´Einspritzung überprüfen´´war auch kein anderes Fahrverhalten zu spüren bin weiter gefahren dann bin ich gerade auf die Autobahn gefahren denn kam die Meldung STOP ´´Motor kann zerstört werden´´ bin an eine Rast stelle angehalten und den ADAC angerufen die kamen und haben Fehler ausgelesen und gelöscht wussten aber auch nicht was es sein könnte bin denn nach Hause gefahren kam die Meldung wieder ´´Abgassystem prüfen´´ jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ich hoffe hier kennt sich einer aus.
Vielen für jede Hilfe/Info.

Hallo!

Sage der Werkstatt, sie soll die Kabel zu den Anzeigen durchschneiden, dann leuchten Sie nicht mehr.

Mal im Ernst: Man löscht Fehler um zu prüfen, ob sie wieder auftauchen. Aber dadurch wird die Ursache ja nicht beseitigt.

Das Auto gehört in eine Werkstatt, die die Ursache beseitigt, nicht die Fehlermeldung.

Ja die sagen das es eine Fehlermeldung das nichts kaputt sei aber warum kommt es denn immer wieder?

Hallo wenn die Werkstatt meint es sei nichts kaputt dann würde ich ein Schreiben verlangen daß es so ist . Im Fall eines Motorschadens soll sie dann aber auch diesen bezahlen .
viele Grüße noro

Okay.