Vorab, es geht um einen Kangoo 1.4, Automatik, Baujahr 2001.
Letzten Samstag waren wir mit dem Auto unterwegs und wollten das Fahrzeug zum Einkaufen abstellen. Als wir standen die übliche Vorgehensweise, Bremsen, Schalthebel auf P und dann Motor aus. Danach ging nichts mehr. Der Schalthebel hing fest und lies sich nicht mehr bewegen. Nach etlichen erfolglosen Versuchen dann den ADAC angerufen. Der Nette Herr kam, versuchte alles genauso durch und nach einem Blick in die Motorhaube fand er den Fehler.
Der Seilzug, der vom Schalthebel im Auto zum Automatikgetriebe geht ist raus gerutsch. Der „Nippel“ auf welchem dieser steckt ist abgenuddelt.
Diagnose laut ADAC Bericht: Schaltseilzug am Getriebe abgerutscht.
Der Zug wurde wieder raufgesteckt und ganz nach MC Gyver Art mit Kabelbindern kurzfristig fixiert.
Nächster Halt unsere Werkstatt. Nun ist dies keine Renault Werkstatt, sondern eine ganz kleine, aber absolut tolle Werkstatt. Der Mechaniker wußte zwar was defekt war, fand aber bei seinen Ersatzteilhändlern nicht das richtige Teil und konnte uns auch nicht sagen wie es heißt. Nun möchte ich sehr ungern direkt in eine Renault Werkstatt gehen, denn die werden garantiert mehr austauschen als eigentlich defekt ist. (und so viel ist das Auto nicht mehr wert)
Von daher meine Frage,
weiß jemand wie das Teil heißt wo der Bowdenzug vom Schalthebel im Auto draußen auf das Getriebe trifft?
Kann man dies alternativ irgendwie befestigen oder gibt es andere Möglichkeiten den Zug am runter rutschen zu hindern?
Über Hilfestellung und Tips wäre ich sehr dankbar.