Renault Megane lll startet nur im Leerlauf

Hallo zusammen, der Megane lässt sich nur noch im Leerlauf starten. Ist ein Gang eingelegt und man hat die Kupplung gedrückt, startet er nicht mehr und bringt die Meldung „endkuppeln“.
Ich habe den Kupplungsschalter gewechselt, aber der Fehler besteht immer noch.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus

Hallo,
das Auto kenen ich nicht, aber: Der Kupplungsschalter muss doch irgendeinen Strom fliessen lassen oder unterbrechen, das funktionier also immer noch nicht. Vermutlich ist es Strom fliessen lassen bei Kupplung getreten, so koennte man auch weitere Fehler in einem mit abfragen, zum Beispiel Kabelbruch, oder Masseverbindung. Deshalb vermute ich einen Mangel an der Leitung.
gruss Helmut

Hallo Helmut, ja das vermute ich auch.
Kann es auch ein Relais sein?
Problem ist, dass nicht einmal die Renault Werkstatt das eindeutig zuordnen kann.
Ein Vermögen für langandauernde Fehlersuche möchte ich nicht zahlen.
Eine Fehlermeldung gibt es leider nicht.

Grüße

Simon

Moin,moin.

sachma, hast du deine Frage schon mal bei Motor Talk gestellt ???

Geh da mal rein, suche dein Modell, und Klick es mal an.

Da Helfen sie dir bestimmt weiter.

Gruß
Anette. :blush:

Hallo Anette, nein habe ich nicht. Aber die Beiträge dazu gelesen. Was konkretes gab es nicht. Meist ist es ja so, dass das Problem dann gelöst wird, derjenige sich aber nicht mehr meldet und schreibt, was genau der Fehler war. Grüße

Und hast Du auch den alten Schalter auf Funktion oder eben Nichtfunktion überprüft ? Wäre sehr einfach und eindeutig in der Aussage !
es gibt nur unterbrochen oder geschlossen, bzw. schlechter Kontakt = Wackelkontakt.

Schalter geht bestimmt einseitig an Masse. Also könnte man das ebenfalls messen, ob diese Verbindung vorhanden ist. Testlampe an Plus und den Kontakt angetastet.
Das andere Ende geht zu einem Steuermodul (m.E. nach für Anlasser, Wegfahrsperre usw.)

Ein Relais ist m.E. nach nicht in dem Kreis, Zum E-Starter hin natürlich, aber das ist ja OK, Du kannst ja starten.

MfG
duck313