Hallo zusammen,
vor einiger Zeit ging immer wieder sporadisch bei meinem Renault Megane TCE 130, Bj. 2009 die Kontrollleuchte „Störung Batterieaufladung“ an. Auch das Abblendlicht flackerte regelmäßig leicht.
Im Rahmen der Inspektion wurde sowohl die Batterie als auch die Lichtmaschine getauscht - die Werkstatt ging davon aus, dass die Lima defekt sei.
Leider nein!
Der gleiche Fehler erschneit weiterhin, jedoch in anderer Form: Der Signalton und die Warnanzeige leuchten nur ganz kurz auf und das in regelmäßigen Abständen, vor allem während den ersten 30 Minuten der Fahrt, und verschwinden dann wieder.
Der Wagen ging nochmal in die Werkstatt. Auffällig war, dass die Spannung immer abfiel (Aussage der Werkstatt) und dann plötzlich die Höhe schnellte. Es wurden dann wohl irgendwelche Steuergeräte (?) zurückgesetzt, dann blieb die Spannung auf einem normalen Niveau - für die Werkstatt war der Fall damit erledigt. Fehlerspeicher unauffällig.
Der Fehler taucht nun wieder auf. Vor allem bei nassem und feuchtem Wetter.
Wer kann mir weiterhelfen, wo die Fehlerursache (Elektrik etc.) liegen kann? Kann ich mit einem Multimeter eigene Messungen durchführen? Die Werkstatt kann mir hier wohl nicht kompetent weiterhelfen, viel mehr Geld möchte ich aber auch ungern investieren.
Vielen Dank
Christian