Renault Scenic - "Abgassystem prüfen" - darf man weiterfahren?

Grand Scenic Baujahr 2010, 30.000km, Diesel/PF Dci 110

Gestern kam waehrend der Fahrt die Warnmeldung und die Werkstattlampe (Schraubenschluessel) leuchtet.
Auto/Motor verhaelt sich ansonsten ganz normal!

Sind gerade auf Skiurlaub (Werkstaetten geschlossen) und muessten hier auch einige Kurzstrecken zum Lift, Einkaufen und in einer Woche dann noch nach Hause (ca 50km) fahren.

Bedenkenlos möglich oder sind Schäden zu erwarten?
Vielen Dank fuer jede Hilfe/Info.

Hallo Chris,

wie kommst Du bei der beschriebenen Warnlampe auf „Abgassystem prüfen“? Ich würde das als Hinweis auf die nächste Inspektion auffassen. Oder steht in der Bedienungsanleitung (genau aus diesem Grund gehört die ins Auto) etwas anderes drin?

Falls es sich wirklich um ein „Problem“ im Abgassystem handelt, würde ich zumindest keine Kurzstrecken mehr fahren. Möglich, dass sich einfach nur der Partikelfilter freibrennen muss. Wobei ich nicht weiß, ob dafür die 50km Rückfahrt reichen.

Da ich nicht weiß, ob hier derzeit Renault-Kenner mitlesen würde ich empfehlen, mal in speziellen Renault-Foren nachzulesen.

Trotzdem schönen Urlaub noch
Guido

Im TFT-Display/Bildschirm steht „Abgassystem prüfen“ und zudem leuchtet eben die Warnlampe. In der Bedienungsanleitung steht nur (zu dieser Meldung) „baldmöglichst“ eine Vertragswerkstatt aufsuchen" - die gibt’s hier aber nicht bzw alle wegen Urlaub geschlossen…

Ich noch mal,

das hört sich für mich nicht so an, als ob man gar nicht mehr fahren darf/sollte. Ich würde aber trotzdem Kurzstrecken nach Möglichkeit vermeiden.

Beste Grüße
Guido

Tach!

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist der Partikelfilter „voll“.
Die Kiste wird schon noch ein paar Tage laufen. Danach würde ich dann mal das Freibrennprogramm lt. Anleitung fahren. Meist ist das 120 Km/h über 30 Km o.ä.

Allein schon das Automodell und die Minimalmotorisierung lässt auf einen sehr defensiven Fahrer schliessen. Bei wenig Autobahn (und dann noch im Schleichgang) und viel Kurzstrecke gibt es öfter mal Probleme mit den DPFs. Gebt mal Gas mit der Kiste, dann klappt´s auch mit dem DPF.

Gruß,
M.