Rendite Berechnen über 30 Jahre

Hallo, bin mir etwas unsicher ob das mit meiner Rechnung von einer Rendite von 2,32% hinkommt.

Ich habe über 30 Jahre 25 Euro pro Monat eingezahlt = 9000 Euro eingezahlt am Ende der Laufzeit von 30 Jahren.Bekomme dann 8910 Zinsen für die 30 Jahre. Was habe ich für eine Rendite???
Ist meinen Rendite wirklich so wenig wie ich ausgerechnet habe. Sieht oben.

Danke
Gruß Marcel

Hallo Marcel!
8910 EUR über 30Jahre entsprechen einer Durchschnittsverzinsung von EUR 297 p.a… Das sind bei EUR 9000 3,3% p.a… Da es sich um einen Sparvertrag handelt, startet das Kapital im ersten Jahr mit max EUR 300 (12 x 25); somit ist die (Durchschnitts-)Verzinsung im ersten Jahr knapp 100%… Die Rendite liegt nach meiner Berechnung somit höher als 3,3%, sie beträgt m.E. 4,238%.
Viele Grüße
Stephan Tenhaken

Hi,

Es sind grob 4,2%.
Google mal nach renditerechner oder Zinsrechnung. Da gibt es gute Tools.

Grüße

Uwe

Nach meiner Berechnung entspricht ein Zinsertrag von 8910 einem Jahres-Zinssatz von 4,24%.
Bei einem Jahres-Zinssatz von 2.32% ergeben sich 3960.- an Zinsen.

Bei monatlichen Zinses-Zinsen ergibt sich ein Zinssatz von 4,16.

Gruss
Stephan

Die Rendite liegt bei 4,24%

Hallo Marcel,

da hast DuDich ja volle Kanüle verrechnet. Selbst wenn Du von Anfang an 9000 E anlegen würdest, hättest Du bei 2,32% erst 6264 E (ohne Zinseszin). Da Du bei 0 startest und erst zum Schluß 9000 angespart hast, muss der Zins wesentlich höher sein. Laut meinem „MarkMoney“-App auf dem IPhone hast Du eine Rendite von 4,257%. Ist, überschlägig auf dem Taschenrecher nachgerechnet, ziemlich realistisch.
Den Sparvertrag (wenn sicher und nachvollziehbar) würde ich an Deiner Stelle vermutlich abschliessen.
Gruß Thommy

hallo,

die simple rechneformel ist:
(gesamtkapital/eingesetztes kapital)/anzahl der jahre, also (9000+8910)/9000/30.

damit läge die rendite p.a. bei ca. 3,3%.

das alles aber - bewußt - ohne zinseszinseffekten gerechnet. will man dieses „umsonsteffekt“ mit berücksichtigen, muß man ausrechnen, welcher anteil der zinsen auf dem zinseszinseffekt beruht, den man dann vom ertrag abzieht. rest der rechnung wie oben.

um es klar zu sagen: die verzinsung war nicht üppig…

saludos, borito

Hallo,

kommt drauf an ob die Zinsen ausgeschüttet werden oder nicht, wie die Verzinsungszeiträume für den Zinseszinseffekt sindt, auf die Zinsmethode… um es nachzurechnen fehler mir zu viele Faktoren und es ist mir zu aufwendig.

Wenn ich allerdings mal die Exckdaten 25 euro monatlich 30 Jahre eingebe komme ich eher so auf die 4% Zinsen…

Das wäre bei einer Anlage ohne Nebenkosten und Kurswerte dann wohl auch die Rendite.

Gruss HighQ

Hallo Marcel,

handelt es sich um eine Lebensversicherung?

Wenn Ja, dann musst Du den Beitrag für den Risikoanteil
erst abziehen. Leider kennst Du dieses nicht!

Daher ist es so schwer bei einer LV die Rendite auszurechnen. Wenn es sich um eine LV handelt
gibt es einen Garantiezins - steht in Deinen Unterlagen- darüber solltest du liegen.

Wenn es keine LV ist liegt die Rendite bei ca. 6 % vor
Steuer. Du kannst in Excel für jedes Jahr (also 30 Jahre) den Zinsbetrag ausrechnen und solange mit dem Zinssatz spielen bis die Summe der Zinsbeträge die 8910
ergeben.

Viele Grüße

Martin

Hallo Hr. Würz,

in der vorgenommenen Renditeberechnung wurde vermutlich nicht berücksichtigt, dass die Einzahlungen monatlich erfolgten. Dies ergibt einen erheblichen Unterschied im Vergleich zu einer Einmalanlage.

Nach meinen Berechnungen (ohne Gewähr) komme ich unter der Annahme der einer vorschüssigen Zahlweise von 25EUR monatlich bei einer exakten Laufzeit von 30Jahren (ohne Unterbrechungen/Stundungen usw.) und bei einem Endkapital von 17910EUR auf eine Rendite von 4,238%.

Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben.

Hallo es gibt eine Formel, mit der sich die Rendite über mehrere Jahre berechnen lässt (siehe de.wikipedia.org/wiki/Rendite). Sie müssten die Formel entsprechend ihrer Angaben umstellen.
Gemäß dieser Berechnung wären es 0,99%. Letzendlich hat sich Ihr Kapitaleinsatz (erst) nach 30 Jahren verdoppelt, was mit dem Ergebnis korrespondiert.

Grüße

hallo, das ist nun wirklich eine Aufgabe für die Freizeit, die hab ich aber nicht. Bitte also entweder andere oder die Bank fragen.
Gruß
L.

Hallo,

die Rendite müsste bei etwa 4,24% p.a. liegen.

Auf dieser Seite kannst es auch nochmal nachrechnen:
http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Viele Grüße