Hallo,
ich weiß nicht, ob du dich so auf die Marke Bulls versteifen solltest. Gerade beim Rennrad kommt es drauf an, dass die Geometrie stimmt und du gut auf dem Rad sitzt. Unter http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CA… findest du einen Anhaltspunkt welche Rahmengröße und -geometrie zu deinem Körper passt. Allerdings lege ich dir einen Besuch beim Fachhändler ans Herz, da kannst du verschiedene Rahmen testen. Von der Ausstattung her würde ich dir empfehlen, zumindest ein Modell mit einer Shimano 105 auszusuchen. Die Sora ist die Einsteigergruppe von Shimano, da kommt ein ganz schönes Gewicht zusammen und nicht mehr so das Rennradgefühl auf. Die 10kg von deinem Vorschlag sind schon ein ziemlicher Batzen. Falls das nicht mehr in dein Budget passt, könntest du vielleicht nach gebrauchten Rädern schauen, nachdem du die Maße bei oben genannter Seite errechnet hast. Jedenfalls findest du für 600€ wahrscheinlich kein neues Rennrad, mit dem du langfristig glücklich wirst.
Was hast du denn mit dem Rad vor? Gibt’s viel Berge bei euch oder ist es eher flach? Davon hängt’s zum Beispiel ab ob du dir eine dreifach-Kurbel antun solltest oder eine leichtere Zweifachkurbel (beim Rennrad standard) nehmen solltest.
Aber die wichtigste Message, die ich dir mitgeben möchte ist, beim Rennradeinstieg vom Onlinekauf abzusehen. Also vielleicht erzählst du uns noch ein bisschen was über deine Anforderungen ans Rad und dein Budget.
Beste Grüße, Olli.