Rennrad Unfall Neuaufbau

hallo zusammen,

ich hab leider einen recht schlimmen Unfall mit meinem Stevens Rennrad gehabt der für das Rad besser aus ging als für mich. Das Rad hat optisch nur Kratzer. jetzt möchte ich zur Sicherheit aber Vorbau/Lenker/Gabel wechseln.Da ich noch ein Anfänger bin möchte ich nun fragen worauf beim kauf dieser Teile zu achten ist.

Anmerken möchte ich noch das ich die Teile gleich in Carbon haben möchte da zumindest die Gabel schon Carbon ist. Aber trotzdem muss es nicht High End sein da mich das Rad gebraucht nur 600 euro gekostet hat.

möchte halt wissen auf was für Maße ich achten muss und evlt. Vorschläge für Hersteller.

Danke im Voraus

Hi,

warum willst du denn unbedingt Carbon?

Es gibt ja einen deutlichen Preisunterschied zu den ‚normalen‘ Materialien und die Gewichtsersparnis ist für einen Hobby-Radfahrer sicherlich vernachlässigbar.

Du schreibst weiterhin, dass die Gabel schon Carbon sei - nun willst du diese aber auch wechseln?

Für Carbon brauchst du einen passenden Drehmomentschlüssel sowie Montagepaste, bei den Ersatzteilen musst du auf die Maße (z. B. Durchmesser) achten. Breite und Länge würde ich, wenn dir die Maße vorher zugesagt haben, beibehalten und ansonsten anpassen.

Gruss,
Little.

ich habe gerade alles abgebaut und gesehen das doch alles alu ist. da wurde ich wohl etwas übers ohr gehaun. nunja wechseln möchte ich die ganze sache weil ich mit einer strassenbahn sehr heftig zusammen gestoßen bin und ich nicht möchte das mir durch haarrisse etc. irgendwann mal was bei voller fahrt berg ab bricht.

Hi,

erstmal :thumbsup: das dir nichts passiert ist.
Wenn du die Teile vorliegen hast, kannst du die Maße schnell ablesen oder abmessen. Bitte beachte das beim Lenker immer laut Hersteller vorgegebene Nm Zahlen zur Befestigung vorgesehen sind, da sich sonst der Lenker verformen oder brechen kann!

Ein Rätsel, wie Du das aus der Formulierung
ich hab leider einen recht schlimmen Unfall mit meinem Stevens Rennrad gehabt der für das Rad besser aus ging als für mich.
herauslesen konntest.

1 Like

Straßenbahnen sind weich und geben nach …

Aber Radsätze und Fahrwerk einer Straßenbahn eitern nur schwer wieder 'raus.

Gruß
Wolfgang

bin nicht drunter gekommen(gottsedank) paar rippen und wirbelbrüche waren es aber schon.

gibt es so paar gute marken die man empfehlen könnte? will ja keine 0815 produkte verbauen

Dann kann man froh sein das nicht mehr passiert ist.

Welche Lenkerform hast du aktuell gefahren, bzw möchtest du zukünftig fahren?
Der Artikel hier könnte helfen:

Rennradlenker – Ein ergonomisches Modell schont den Rücken

Ich bin ein Freund von Fixi Lenkern. Ist in der Stadt einfach agiler und in meinen Augen fährt es sich besser.

Ansonsten empfehle ich einen Syntace Racelite CDR 7075 Ø31,8 mm 6° .
. Warum? Durch die reduzierte Vorbiegung sitzt man kompakter und so kommst du leichter an den Schalt und Bremshebel.

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit!