hi,
ich frag mal ganz direkt: dir ist aber schon klar, dass wenn man bohrt, eine Befestigung anbringt, dabei die Wand durchbricht und den Putz abdrückt, das nichts mit dem abstemmen der Fliesen zutun hat. oder?
Es sei denn, ein sehr intelligenter Mensch würde auf die Idee kommen, die Alte Befestigung ins Mauerwerk zu schlagen, anstelle sie ab zu schneiden.
Das würde aber nur die beiden Punkte erklären.
dadurch sicher nicht.
Da hat einer durch die Wand gebohrt. und das wiederum hätte man vorher prüfen können.
das bezweifle ich mal bei dem Anblick.
Wenn wirklich nichts lose ist, ist der Putz recht hart und/oder hat eine geringe Haftung am Stein.
Dann findest du aber unter jeder Hohlstelle ein Bohrloch oder irgend eine Halterung die durch geschlagen wurde.
Ich würde wetten, dass du alle Bereiche irgendwelchen Mauerschlitzen, Steckdosen oder Waschtisch Befestigungen zuordnen kannst.
Gerade bei tieferen Schlitzen oder Steckdosen ist das Mauerwerk aber schnell durch.
Das wäre dann aber Dinge, die imo erwartbar waren (im Gegensatz zu Schäden beim entfernen der Fliesen).
Das soll nicht bedeuten, dass man es hätte verhindern können.
Man hätte dich nur darauf hinweisen sollen und danach wäre es eben so passiert.
Im Ergebnis wäre genau das gleiche passiert. Recht sicher hättest du nicht die Renovierung abgesagt, oder?
grüße
lipi