Renovierung, glatte Fliesen aufrauhen

Ich möchte mein Bad neu fliesen. Fliese auf Fliese. Spezialhaftgrund ist auch klar. Die alten Fliesen sind aber extrem glatt. Hat jemand einen Tip, wie ich die Fliesen aufrauhen kann.
Vielen Dank im Voraus

Ich möchte mein Bad neu fliesen. Fliese auf Fliese.
Spezialhaftgrund ist auch klar. Die alten Fliesen sind aber
extrem glatt. Hat jemand einen Tip, wie ich die Fliesen
aufrauhen kann.
Vielen Dank im Voraus

Wenn es sich hier um Bodenfliesen handelt, dann würde ich diese entfernen. Es gibt ansonsten immer Probleme mit den Höhen. Und jede Türe abzuschneiden ist auch nicht jedermanns Sache.

Sollte es sich um Wandfliesen handeln, dann würde ich auch diese herunterstemmen, eventuell Leitungen verlegen und Gipskartonplatten (grün) anbringen, bei sogenannter „Vorwandinstallation“ habe ich doppelt beplankt (2 x 12,5 mm). Diese bitte im Duschbereich mit einer Spezialimpägnierung (gummiartig) „blockern“. Nun ist neues Verfliesen leicht.

Viel Erfolg
Klaus

aufrauhen kann.
Vielen Dank im Voraus

Ich denke,so werde ich das machen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

aufrauhen kann.
Vielen Dank im Voraus

Kann diese Frage leider nicht beantworten,dies ist ist nicht mein Fachgebiet
Trotdem viel Spaß

Hallo,

das Aufrauhen der alten Fliesen sollte nicht nötig sein!! Dafür gibt es extra Voranstirche wie z. B. PCI Gisogrund 303 für glatte, nicht saugende Untergründe.

Dach dem Aufbringen und der vorgeschriebenen Wartezeit bildet sich eine ausreichend rauhe Oberfläche um mit zementären Flexklebern drauf zu gehen (z. B. PCI Nanolight). Ich habe das auch schon einige Male gemacht und es hat nie Probleme gegeben.

Ich hoffe Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.

aufrauhen kann.
Vielen Dank im Voraus

na mir würde dazu nur einfallen, das ich es mit einem Schleifer aufrauhe. Das müsste bei jeder Fliese funktionieren. Grobes schleifband darauf und los gehts. Allerdings habe ich das noch nicht gemacht. Ich habe auch noch keine Fliese auf Fliese geklebt. Ich entschied mich immer fürs abklopfen und neu verlegen. Jedoch habe ich es schon gesehen, auf welch glatten Fliesen, durch den Spezialgrund, diese Dinger bombig halten!
ich wünsche gutes gelingen!

aufrauhen kann.
Vielen Dank im Voraus

Hallo
Ich nehme eine kleine Flex mit Diamantblatt und rauhe die ganze fläche etwas auf und dann nehme ich PCI-Grundierung 403 und streiche die ganze fläche einen Tag vorher ein. Die Haftung ist sehr gut.
Ich wünsche gutes gelingen.
Tschau sagt flinke Kelle

Wenn Sie einen Haftgrund auftragen (z.b. PCI 303) reicht dies vollkommen aus.