Renovierung

Hallo zusammen,
wir wollen renovieren. Ich bin hilflos. Die Decken im Wohnbereich sind alle mit Holz verkleidet. Dieses möchte ich gern erhalten. Jetzt stellt sich die Frage, welcher Boden dazu passt. Sollte man Fliesen oder besser Teppichboden legen. Welche Farbe sollte man wählen, damit der Wohnbereich nicht zu dunkel wird?
Vielen Dank schon mal für die Info!

VlG
Hexi71

Hallo zusammen,
wir wollen renovieren. Ich bin hilflos.

Hallo!
Das ist schlecht.
Da müsste man jemanden bemühen, das das alles überblicken kann, auch wenn das mal einige hundert € kostet. Sonst kannst Du tausende € sinnlos verpulvern, und bezahlst die nach paar Jahren nochmal.
Die erste Frage wäre dann noch, ist das eine Mietwohnung, oder ein eigenes Haus?

Gerade bei den Decken habe ich die leidvolle Erfahrung gemacht, dass ich da mit der Wärmedämmung + Dampfsperre in der Vergangenheit etwas versäumt habe. Nächste Woche wird z. B. bei mir im Bad die abgehängte Paneele-Decke nochmal abgenommen, und Wärmedämmung + Dampfsperre eingebaut. Ich hab das vor 6 Jahren aus Unwissenheit und Angst nicht eingebaut.
Nur mal so als Beispiel.

Du kannst auch nicht erwarten, dass über das Internet Dir jemand eine Arbeitsanleitung für eine komplette Renovierung gibt,
auch wenn man sich die Wohnung selbst ansieht, ist das schon schwierig.

Grüße, Steffen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben und das Haus gekauft. Da die Decken wunderschön zu dem alten Flair des Hausen passen und zusätzlich dämmend und wäremisolierend wirken wollten wir sie erhalten.
Ich bin mir nur unsicher ob wir den Boden fliesen, oder uns einen Holzboden legen sollten. Der Bereich sollte nicht zu überladen wirken. Ein Teppichboden schließe ich vollkommen aus, da es sich zum Teil auch um dem Essbereich handelt.
Daher bin ich mir total unsicher und hoffe, dass jemand damit schon Erfahrung hat.

Hallo Fragewurm,

Ich bin mir nur unsicher ob wir den Boden fliesen, oder uns
einen Holzboden legen sollten.

Da wäre zuerst einmal abzuklären mit welchem Aufwand fliesen machbar ist.

Für Fliesen braucht man einen stabilen Untergrund. Bei einer Holzbalkendecke ist das zuerst einmal nicht gegeben, Holz arbeitet immer. Da muss dann zuerst ein entsprechender Unterbau gemacht werden, welcher einerseits platz braucht (Höhe) und andererseits sich auch mit der Statik vertragen muss.

Eine Ferndiagnose wäre also ein schlechter Rat.

MfG Peter(TOO)

Hallo Hexi, ich würde mich da an einen Fachmann wenden, es gibt so viele Dinge, die man da beachten muss. Schau mal hier, was es alles gibt


Das war mir dann zu viel und ich hab jetzt professionell meine Renovierung in Wien gemacht und bin super zufrieden :smile:

viel spaß!