Rente eines Bankkaufmanns nach 45 Jahren Arbeit

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wieviel Rente ein gelernter Bankkaufmann nach 45 Jahren mindestens bekommt. Mein Freundin behauptet, ihr Mann bekommt nur 850 Euro im Monat. Er hat 45 Jahre bei der Raiffeisenbank gearbeitet und war dort sogar stellvertretender Filialleiter (kleine Filiale). Ich denke, er belügt sie, damit sie fleißig spart.

Vielen lieben Dank im Voraus

Hallo.

Berücksichtigt man die Inflation ist das gar nicht so unwahrscheinlich. 

http://www.brutto-netto-rechner.info/rente.phpIch weiß ja nicht genau, wann er geboren ist und sein Einkommen. Aber wenn man mal 1970 nimmt und von 3000 € brutto im Monat ausgeht, kommt man auch nur auf 996 €.

Hallo Maria May,

wieviel genau er bekommen kann nur der Rentenbescheid verraten oder die Zusatzrente der Bank, falls er dort eine erhalten sollte. Aktuell kann man über den Daum sagen, dass ein Arbeitnehmer, der 45 Jahre am Stück gearbeitet und eingezahlt hat, ca 38% seines durchschnittlichen Bruttogehaltes als gesetzliche Rente bekommt. Natürlich kann dies abweichend sein und ist natürlich auch vom Alter abhängig. Genaue Zahlen gibt es immer nur vom Rententräger direkt. Aber der Ansatz, dass fleißig gespart werden soll ist auch nicht gerade der Falsche, denn lieber habe ich im Alter mehr Kapitla zur Verfügung und schaue dann was ich damit anfange, als wenn ich wenig habe und gucken muss, wie ich über die Runden komme.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort helfen.

Ich weiß ja nicht genau, wann er geboren ist und sein
Einkommen. Aber wenn man mal 1970 nimmt und von 3000 € brutto
im Monat ausgeht, kommt man auch nur auf 996 €.

Er solllte aber wesentlich mehr Einkommen gehabt haben als nur 3.000 Euro Brutto (das ist deutlich unter dem Gehalt eines Berufsanfängers).

Meine Erklaerung waere: Die Frau lügt ganz einfach oder der Kerl war wirklich nur im Raiba Markt Packer…

Guten Morgen!

Er solllte aber wesentlich mehr Einkommen gehabt haben als nur
3.000 Euro Brutto (das ist deutlich unter dem Gehalt eines
Berufsanfängers).

Ein Blick in den Tarif: http://www.financial-career.de/bankentarif-SPK2013a.php.
Berufsanfänger mit abgeschlossener Lehre als Bankkaufmann beginnen mit E4 oder E5, also unter 2.000 € brutto. Damit gehören sie im Vergleich mit anderen Branchen zur Gruppe der Spitzenverdiener unter den Berufsanfängern.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Ein Blick in den Tarif:
http://www.financial-career.de/bankentarif-SPK2013a.php.
Berufsanfänger mit abgeschlossener Lehre als Bankkaufmann
beginnen mit E4 oder E5, also unter 2.000 € brutto.

Da bleibt aber keiner lange bzw. wird in aller Regel ein Studium drauf gepackt oder noch sowas wie Finanzwirt gemacht. mit einem Brutto von 2.00 Euro kann man sich ja nicht mal eine eigene Wohnung leisten.

Damit
gehören sie im Vergleich mit anderen Branchen zur Gruppe der
Spitzenverdiener unter den Berufsanfängern.

Also ich hatte vor mehr als einem Jahrzehnt als Berufsanfänger schon deutlich über 3.000 Brutto und da hatte ich unter allen Absolventen meines Studienganges fast das niedrigste Gehalt.
Mein Bruder wird demnächst mit einem Jahrsgehalt von 50.000 Euro in das Berufsleben starten und das ist allenfalls Durchschnitt.

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wieviel Rente ein gelernter
Bankkaufmann nach 45 Jahren mindestens bekommt.

ob gelernt oder ungelernt ist irrelevant…entscheident ist wieviel er verdient hat bzw. wieviel Rentenpunkte er angesammelt hat.

Mein Freundin
behauptet, ihr Mann bekommt nur 850 Euro im Monat.

kann durchaus sein

Er hat 45
Jahre bei der Raiffeisenbank gearbeitet und war dort sogar
stellvertretender Filialleiter (kleine Filiale). Ich denke, er
belügt sie, damit sie fleißig spart.

Ist es seine erste Ehefrau?

Gruß Angus

ja, das ist seine erste ehefrau. ich kann es mir nicht vorstellen, dass er nur 850 euro bekommt. dann wäre er mit seiner frau ja hartz 4 berechtigt.
lg