hi ihr,
was haltet ihr davon, wenn ein leibeigener die arbeitsausfälle seines arbeitgebers finanzieren muss?
mfg
hi ihr,
was haltet ihr davon, wenn ein leibeigener die arbeitsausfälle seines arbeitgebers finanzieren muss?
mfg
was haltet ihr davon, wenn ein leibeigener die arbeitsausfälle
seines arbeitgebers finanzieren muss?
Oweh!
Der Leibeigene kann nichts finanzieren, da er nichts besitzt, sondern selbst Eigentum ist. Er kann demnach auch keinen eigenen Besitz erwerben, womit irgendwas finanziert werden könnte.
Oder Du stellst die Frage nochmal verständlich.
Gruß!
Tino
kann mir vorstellen, was gemeint ist: es gibt arbeitsausfälle und der arbeitgeber schiebt es auf die arbeitnehmer ab, indem er einfach nichts bezahlt. mir ist das auch schon passiert und mein arbeitgeber fand es kein bißchen merkwürdig oder unverschämt, von mir zu verlangen, auf einmal mit dem halben lohn auszukommen. wenn umgedreht die belegschaft sagen würde: hey, so ein schöner sommer - da gehen wir lieber an den see statt zu arbeit, würde man für verrückt erklärt.
der arbeitgeber ist derjenige, der das arbeitsaufkommen steuert. und daher ist er auch verpflichtet, leute zu bezahlen, für die er keine arbeit hat. nur leider tun viele arbeitgeber so, als ob sie von ihren pflichten, die gesetzlich verankert sind, nichts wüßten.
viele arbeitnehmer lassen sich das gefallen, aus angst um ihren arbeitsplatz. klar kann man den arbeitgeber verklagen, aber wer wird bei einem arbeitgeber, den man verklagt hat, noch sehr alt? eigentlich müßte es eine institution geben, die solche dinge prüft und der man missstände stecken kann.
rentier
hi,
seines arbeitgebers finanzieren muss?Oweh!
Der Leibeigene kann nichts finanzieren, da er nichts besitzt,
sondern selbst Eigentum ist. Er kann demnach auch keinen
eigenen Besitz erwerben, womit irgendwas finanziert werden
könnte.
schließt leibeigenschaft besitz aus? das hab ich im op-saal anders erlebt: ich hatte viel geld, kam aber nicht weg. jedenfalls nicht ohne nachgeschaltete forensik und berufshaftpflichterhöhung. in so entscheidenden gesprächen wie denen, in denen es ums wetter ging, wußte ich nie bescheid. nur dass wieder mal wetter war. außerhalb des bergwerks.
Oder Du stellst die Frage nochmal verständlich.
ist teilzeitarbeit im anschluss an den erziehungsurlaub während der facharztweiterbildung einklagbar? brüte noch.
Gruß!
hi,
aber wer wird bei einem arbeitgeber, den man verklagt hat,
noch sehr alt?
eine hausfrau.
eigentlich müßte es eine institution geben, die
solche dinge prüft und der man missstände stecken kann.
ja.
hi du,
seines arbeitgebers finanzieren muss?
Wo passiert so etwas?
Soweit ich weiß, wird hier niemand gezwungen, zu arbeiten.
Wer arbeitet, bekommt dafür in irgendeiner Form eine Gegenleistung.
Wer da ein Mißverhältnis sieht, dem steht es frei, zu gehen.
Gruß,
Malte.
Wo passiert so etwas?
Wer arbeitet, bekommt dafür in irgendeiner Form eine
Gegenleistung.
Wer da ein Mißverhältnis sieht, dem steht es frei, zu gehen.
weil das leben was kostet, sind die meisten leute sehr wohl gezwungen, zu arbeiten. zur zeit haben die meisten angst, ihre arbeit zu verlieren.
und das nutzt so mancher arbeitgeber aus zb. mein letzter arbeitgeber: der wollte mir keinen urlaub bezahlen und keine feiertage und er dachte, er könnte meine arbeitszeit von einer woche zur anderen von vollzeit auf die hälfte reduzieren. er wollte auch, daß ich einen verzicht auf lohnfortzahlung im krankheitsfall unterschreibe - wohlgemerkt aber erst, nachdem ich schon ein vierteljahr dort war. hätte er mir das vorher gezeigt, hätte ich in dem laden nie angefangen. da ich meine leistung schon erbracht hatte, sah es aber nicht ein, wegen dieses „mißverständnisses“ einfach zu gehen, wie es mir deiner meinung nach freigestanden hätte. schön blöd, wer so was tut. wenn es nämlich so ein „mißverständnis“ gibt, steht es einem auch frei, seinen arbeitgeber zu verklagen. davon hat man meistens mehr.
Wo passiert so etwas?
Gegenleistung.
Wer da ein Mißverhältnis sieht, dem steht es frei, zu gehen.weil das leben was kostet, sind die meisten leute sehr wohl
gezwungen, zu arbeiten.
Falsch. In Deutschland stirbt keiner, weil er nicht arbeitet.
Ich sag nicht, daß Sozialhilfe was tolles ist, aber sie lässt Dich überleben.
zur zeit haben die meisten angst, ihre
arbeit zu verlieren.
Sehr viele, richtig.
(…)
Biggi hat danach gefragt, was wir davon halten, wenn „ein leibeigener die arbeitsausfälle seines arbeitgebers finanzieren muss“. Und dafür kann auch Deine Geschichte nicht als Beispiel dienen, weil sie schlicht dafür keines ist. Wenn Du klagen kannst und Erfolg hast, dann musst Du ja keine Arbeitsausfälle finanzieren. Deshlab bleibt meine Frage:
Wo passiert so etwas?
Gruß,
Malte.
Wo passiert so etwas?
Hallo, Doc,
das kann schon ganz einfach passieren.
Da nimmt einer einen Kredit auf und läßt sie als Bürgen unterschreiben. Gleichzeitig kriegt sie evtl. noch ein zwei Kinder, ist also als "Nur"Hausfrau sozusagen seine Angestellte, marbeitet vielleicht noch in der Firma mit. Es kommt wie es kommen muß - er macht pleite und jetzt zahlt die Frau mit allem, was sie hat.
Natürlich wird sie nicht verhungern, aber aus der Sch… kommt sie auch nie mehr raus. Und wenn sie der Kerl auch noch sitzen läßt …
Leider passiert so etwas ziemlich oft.
Ntürlich könnte man jetzt sagen, so eine doofe Nuß, wer unterschreibt schon als Bürge - aber die Dummheit haben auch schon Klügere gemacht, wenn die Wölkchen rosarot gerändert sind.
Gruß
Eckard.
hi du,
seines arbeitgebers finanzieren muss?Wo passiert so etwas?
Gegenleistung.
Wer da ein Mißverhältnis sieht, dem steht es frei, zu gehen
…sprach der vollverdiener zur kranken hausfrau.
kannst du dir vorstellen, dass dein lebenspartner bei schwerem infekt (AIDS, Tuberkulose o.ä.) häusliche pflege beansprucht um einen krankenhausaufenthalt zu vermeiden?
Gruß,
Falsch. In Deutschland stirbt keiner, weil er nicht arbeitet.
Ich sag nicht, daß Sozialhilfe was tolles ist, aber sie lässt
Dich überleben.
toll: das machen wir alle und wer bezahlt dann die sozialhilfe??? sozialhilfe wollte ich mir eigentlich für den notfall aufsparen.
Biggi hat danach gefragt, was wir davon halten, wenn „ein
leibeigener die arbeitsausfälle seines arbeitgebers
finanzieren muss“. Und dafür kann auch Deine Geschichte nicht
als Beispiel dienen, weil sie schlicht dafür keines ist. Wenn
Du klagen kannst und Erfolg hast, dann musst Du ja keine
Arbeitsausfälle finanzieren. Deshlab bleibt meine Frage:Wo passiert so etwas?
es ist mir passiert und deswegen kann meine geschichte auch als beispiel dienen. als sehr gutes beispiel sogar, weil es anderen leuten zeigt, daß sie sich sowas nicht gefallen lassen müssen.
übrigens hat meine kollegin sich nicht gewehrt und trägt deshalb den schaden, den die fehlplanung des arbeitgebers verursacht hat: einfach dadurch, daß sie nicht soviel geld verdienen konnte wie sonst - immerhin nur die hälfte. ich glaube nicht, daß sie mit dieser entschuldigung nur die hälfte der miete bezahlen mußte oder ihre lebensmittel nur noch die hälfte gekostet haben.
überleben
tach,
In Deutschland stirbt keiner, weil er nicht arbeitet.
Ich sag nicht, daß Sozialhilfe was tolles ist, aber sie lässt
Dich überleben.toll: das machen wir alle und wer bezahlt dann die
sozialhilfe??? sozialhilfe wollte ich mir eigentlich für den
notfall aufsparen.
mit sozialhilfe kommst du nicht ins internet und damit nicht zu werweisswas
ängstlich,