Rente vom Vater auf meinem Konto

Guten Morgen.

Mein Vater hat bis zum letzten Jahr noch ALG2 bekommen und bekommt jetzt seine Rente, die aber noch auf das Minimun vom Staat aufgestockt wird. Nun hat er den Plan die Rente seiner Berufsgenossenschaft auf mein Konto überweisen zu lassen, weil der Staat diese ja abziehen würde und er immernoch genauso viel wie vorher hätte.

Meine Frage ist nun, da ich mich mit sowas nun garnicht auskenne, ob ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen müssten würde das Geld seiner Berufsgenossenschaft auf mein Konto gehen.

Gruß König

Wenn die aufstocken - wissen die ja, dasser Rente kriegt und wieviel.
Daher bringt das mit dem Konto gar nichts. Die interessiert was reinkommt und nicht auf welches Konto.

Alle weiteren Tricksereien sind eher gefährlich - allerdings kann Dad ja ggf. mit nem Minijob noch selbst erlaubt und ohne Abzug aufstocken - müsste man erfragen.

Gruß
D.Möller

Da hab ich leider keine Ahnung. ich ddenke aber auch, dass (selbst erdachte) Tricksereien schnel auffliegen und die Behörden dann sehr misstrauisch machen.

Hi, 1. wäre das Missbrauch des Girokontos, was die Bank zur fristlosen Kündigung berechtigen würde und
2. wäre das Sozialleistungsbetrug.
Also, Finger davon lassen und ehrlich bleiben.
MfG ramses90

Hallo,

Meine Frage ist nun, da ich mich mit sowas nun garnicht auskenne, ob ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen müssten würde das Geld seiner Berufsgenossenschaft auf mein Konto gehen.

Also wir würden Dein Konto fristgemäß kündigen, weil Geldtransfers für Dritte nicht im Konto- Leistungsumfang enthalten ist. Und falls beim Konto Deines Vaters Pfändungen oder Auskunftsersuchen von Behörden wegen der Sache eingehen würden, wäre dessen Konto ebenfalls mindestens fristgemäß weg.

Gruß König

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo,

Du unterschätz die Zusammenarbeit der Behörden und die Möglichkeiten der IT um Missbrauch aus den Systemen herauszufiltern.

Gruß
nicki

wie alle schon geschrieben haben, das ist Betrug, kommt spätestens bei der Steuererklärung raus, die Fragen nach der Berufsgenossenschaft, so was lieber nicht machen!!

Gruß

Ingmar