Rente wegen fehlender Niere?

moin moin,
letztes Wochenende: mal wieder lauter Themen auf der Party die eigentlcih kein Schwein interessiert, bis auf eines:
Kumpel von mir hat seit seinem 2. oder 3. Lebensjahr nur noch eine Niere, die andere wurde ihm rausoperiert. Nun war ein so´n Schlauberger dabei, der meinte, deswegen sei er „behindert“ und ihm würde eine Rente oder ähnliches zustehen. Stimmt das???

Gruß und danke schonmal vorweg

Tom

Hallo Tom,

Kumpel von mir hat seit seinem 2. oder 3. Lebensjahr nur noch
eine Niere, die andere wurde ihm rausoperiert. Nun war ein
so´n Schlauberger dabei, der meinte, deswegen sei er
„behindert“ und ihm würde eine Rente oder ähnliches zustehen.
Stimmt das???

Einen Behinderungsgrad gibt es beim Fehlen einer Niere nur, wenn die verbleibende Niere Funktionseinschränkungen hat.

Das mit der Rente ist Kappes. Eine Erwerbsminderungesrente gibt es nur, wenn die Erwerbsfähigkeit wenigstens zur Hälfte gemindert ist. Auch mit nur einer Niere kann man normal arbeiten gehen. Und einer Mir-fehlt-ein-Organ-Rente gibt es nicht.

Gruß
Carlos

Hallo Tom,

ich glaube nicht, dass eine fehlende Niere allein als Behinderung zählt! Und wer sollte deshalb die Rente zahlen? Könnte ich mir nur dann konstruieren, wenn jemand anders am Verlust der Niere Schuld hätte - also eine Verletzung verursacht hat, die zum Nierenverlust führte.
Ein kleines Handicap reicht in Deutschland weder zur Anerkennung einer SCHWERbehinderung noch zu Rentenansprüchen.

Ich selbst lebe seit 18 Jahren mit nur einer Niere, und das ohne jede Einschränkung oder Behinderung. (Okay, der Arzt hat mir Skifahren und Reiten verboten wegen der Verletzungsgefahr, aber das ist auch alles.)
Meine verbliebene Niere hat ca 170% Größe einer „normalen“ Niere - und das wiederum ist normal, wenn man nur eine hat. Einmal im Jahr wird sie gecheckt und ich achte auf gute „Spülung“, das ist aber auch alles.
In diesem Sinne: Prost!
Jette

Hi,

ein Kumpel von mir hatte noch nie eine zweite Niere.

Hat einen Behindertenausweis von weniger als 50 % ist aber vom Integrationsamt als „gleichgestellt“ einem Schwerbehinderten (mehr als 50%) eingestuft worden.

Rente gibts keine, wozu auch? Man kann damit voll arbeiten.
Man braucht nur eine Niere, damit kann man ohne Einschränkungen leben.

grüße
dragonkidd

Das ist Richtig - ich bin selber nierenkrank (transplantiert), habe ergo auch nur noch eine Niere.

Ich war von Anfang 1997 bis Mitte 2003 an der Hämodialyse, bin seither
erfolgreich transplantiert - und habe eine Schwerbehinderung von 70% GdB (zu Dialyse-Zeiten waren es aber noch 100%).

Mir wurde auch gesagt, daß ich generell ein Recht auf EU-Rente und Grundsicherung hätte - bis mir kürzlich das AA mitteilte, daß das eine Fehlinfo sei…
Womit das zusammenhing, wollte die Dame mir aber auch nicht sagen… *nerv*

Alles Gute mit der Niere!

Gruß, Anna2279

>>(…)ein Kumpel von mir hatte noch nie eine zweite Niere. (…)

>>(…) Meine verbliebene Niere hat ca 170% Größe einer „normalen“
Niere (…)

>>(…) Und einer Mir-fehlt-ein-Organ-Rente gibt es
nicht. (…)