Renten-Direktversicherung (vom Bruttolohn)

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den sogenannten Renten-Direktversicherungen?
Gemeint sie die, bei denen direkt vom Bruttolohn gespart wird. Sinnvoll? 

Kann man zeitgleich zwei Verträge bei gleichen Unternehmen haben? 
Ein Kollege hat wohl bei einem Versicherungsunternehmen seit 2005, und 2011 zwei Policen und zahlt dort ca. 250€ ein.

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den sogenannten
Renten-Direktversicherungen?
Gemeint sie die, bei denen direkt vom Bruttolohn gespart wird.
Sinnvoll? 

Du meinst also, eine betriebliche Altersversorgung.

Kann man zeitgleich zwei Verträge bei gleichen Unternehmen
haben? 
Ein Kollege hat wohl bei einem Versicherungsunternehmen seit
2005, und 2011 zwei Policen und zahlt dort ca. 250€ ein.

Also dies ist nicht möglich.

Bei einer Betrieblichen Altersversorgung ist der Versicherungsnehmer immer der Arbeitgeber und dieser zahlt die Beiträge ein.

Gruß Merger

Hallo,

Sinnvoll? 

wenn man im alter nicht von dem leben will, das die gesetzliche RV auszahlt, ist es sinnvoll.

Kann man zeitgleich zwei Verträge bei gleichen Unternehmen haben?

Ja, aber was soll das bringen ?

Ein Kollege hat wohl bei einem Versicherungsunternehmen seit 2005, und 2011 zwei Policen und zahlt dort ca. 250€ ein.

Da ist er sicherlich nicht der Einzige.

Gruß

Nordlicht.

Huhu,

leider Ja, geh doch mal auf youtube und schau dir dazu mal einige Reportagen an, neulich kam auch einen gute auf einen der dritten Sender.

Hallöchen,

eine private Altersvorsorge ist immer sinnvoll, denn die Renten der gesetzlichen Versicherung reichen oft nicht aus. Bei der direkten Rentenversicherung, werden die Beiträge direkt vom Arbeitgeber eingezahlt, wenn er will kann er die Zahlung bis zu einem bestimmten Betrag übernehmen oder Du zahlst sie selbst, in jedem Fall wird Dein „Einkommen“ gemindert und Du zahlst auch noch ein bißchen weniger Steuern.

Nach meinem Wissen kann man keine zwei aktive betrieblichen Altersvorsorgen bei einem Unternehmen haben.

Schau hier findest Du noch mehr Info zur baV:
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebliche_Altersvers…

Hallo,
ergänzend zu den hier bereits genannten Vorzügen einer bAv sollte man sich auch bewusst sein,dass durch eine Entgeltumwandlung auch die Rentenansprüche (z.B. Altersrente,Erwerbsminderungsrente) niedriger ausfallen.
Durch das über eine Entgeltumwandlung geringer ausfallende Bruttoeinkommen ergeben sich zwangsläufig auch diese Nachteile.
Diese Punkte sollten bei einer ganzheitlichen Betrachtung „bAv sinnvoll oder nicht“ ebenfalls eine Rolle spielen.

Grüße,sapine

Hallo Sapine,

ergänzend zu den hier bereits genannten Vorzügen einer bAv
sollte man sich auch bewusst sein,dass durch eine
Entgeltumwandlung auch die Rentenansprüche (z.B.
Altersrente,Erwerbsminderungsrente) niedriger ausfallen.
Durch das über eine Entgeltumwandlung geringer ausfallende
Bruttoeinkommen ergeben sich zwangsläufig auch diese
Nachteile.
Diese Punkte sollten bei einer ganzheitlichen Betrachtung „bAv
sinnvoll oder nicht“ ebenfalls eine Rolle spielen.

Grüße,sapine

Sehr richtig und ergänzend dazu, die nachhaltige Besteuerung im Rentenbezugsalter sowie eventuell anfallende Sozialversicherungsbeiträge gemäß Alterseinkünftegesetz.

Gruß

BHShuber

Hallo,
ergänzend zu den hier bereits genannten Vorzügen einer bAv
sollte man sich auch bewusst sein,dass durch eine
Entgeltumwandlung auch die Rentenansprüche (z.B.
Altersrente,Erwerbsminderungsrente) niedriger ausfallen.

Hi,
bei sämtlichen mir bekannten bAV Verträgen ergibt sich ungeachtet deines Einwandes ein erheblicher positiver Saldo zugunsten des Berechtigten. Zumal ja die im UP genannten 250.- € Bruttoreduzierung möglicherweise nicht den Zahlbeitrag bedeuten, da im Regelfalle der AG noch einen Zuschuss aus ersparten AG-SV Beiträgen dazulegt.

Gruß
Keki

Sehr richtig und ergänzend dazu, die nachhaltige Besteuerung
im Rentenbezugsalter …

Hi,
Besteuerungen sind immer nachhaltig :wink:
Oder meinst du die nachgelagerte Besteuerung?

Da soll es doch tatsächlich auch Fälle geben und gegeben haben, die im Rentenbezugszeitraum einen geringeren Steuersatz als im aktiven Erwerbsleben haben.

Gruß Keki

PS: Wenn schon Mausdreck spalten, dann aber richtig!

1 Like

Hallo Keki,

Sehr richtig und ergänzend dazu, die nachhaltige Besteuerung
im Rentenbezugsalter …

Hi,
Besteuerungen sind immer nachhaltig :wink:
Oder meinst du die nachgelagerte Besteuerung?

Da soll es doch tatsächlich auch Fälle geben und gegeben
haben, die im Rentenbezugszeitraum einen geringeren Steuersatz
als im aktiven Erwerbsleben haben.

Du meinst sicher, dass dies der Normalfall ist, dass im Rentenalter der Steuersatz niedriger ist als während des Arbeitslebens.
Wie könnte es auch anders sein.

Gruß Keki

Gruß Merger

PS: Wenn schon Mausdreck spalten, dann aber richtig!

jepp.

Hallo Evi,

Nach meinem Wissen kann man keine zwei aktive betrieblichen
Altersvorsorgen bei einem Unternehmen haben.

Doch - dies ist möglich.
Während meiner Angestellten-Tätigkeit hatte ich sogar 3 beim gleichen Unternehmen.
Eine Arbeitgeberfinanzierte Direktversicherung, eine Arbeinehmerfinanzierte Pensionskasse und eine Arbeitnehmerfinanzierte Unterstützungskasse.

Gruß Merger

Hi,
bei sämtlichen mir bekannten bAV Verträgen ergibt sich
ungeachtet deines Einwandes ein erheblicher positiver Saldo
zugunsten des Berechtigten. Zumal ja die im UP genannten 250.-
€ Bruttoreduzierung möglicherweise nicht den Zahlbeitrag
bedeuten, da im Regelfalle der AG noch einen Zuschuss aus
ersparten AG-SV Beiträgen dazulegt.

Hallo keki,
es ist sicherlich hilfreich,in die Zukunft schauen zu können.Ich kann das leider nicht :wink:.Die Betrachtung in Bezug auf die nachgelagerte Besteuerung und Sozialabgaben im Rentenbezug kann ja nur unter heutigen Gegebenheiten stattfinden.Wie sich die Abgabenlast für den TO im Rentenalter darstellen wird,ist völlig offen.
Ich habe auch nicht behauptet,dass eine bAv nicht lohnend sein kann.IN die Gesamtbetrachtung sollten aber nicht nur die positiven Aspekte einfließen.
Interessant wäre natürlich noch zu erfahren,ob der TO gesetzlich oder privat krankenversichert ist.

Gruß
Keki

Grüße,sapine

Hallo,

mein Highlight war mal ein Arbeitnehmer mit fünf Pensionskassen und einer Direktversicherung.

Jede wurde mit einem relativ geringen Beitrag bedient, dass hat man wohl aus steuerlichen Gründen gemacht, weil die zu unterschiedlichen Zeitpunkten fällig wurden (da habe ich aber keine Ahnung wie das besteuert wird).

War aber ein Ausnahmefall, wenn dann sind es eher nur zwei Verträge die jemand hat.

LG
S_E