Hallo,
ich bin Stefan
46 Jahre alt und hatte vor ca.5 Jahren einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall.
Bin ca. 1,5 Jahre nach dem Vorfall wieder arbeiten gegangen (nach einer Wiedereingliederung) hab dann ca. 1Jahr wieder gearbeitet und bin dann wieder krank geworden. Meine Firma hat mich daraufhin Entlassen. Seitem habe ich nach ablauf des Arbeitslosengeldes, kein Einkommen mehr. Gott sei Dank ist meine Frau Berufstätig.
Ich habe seit ca. 3 Jahren einen Rentenantrag laufen der allerding schon zweimal abgehlehnt worden ist. Die ganze Sache ist jetzt vor dem Sozialgericht.
Ich war auch schon in einer Reha die mich als angeblich arbeitsjähig mit max. 15 Stunden wieder entlassen haben.
Ach ja ich habe auch einen Grad der Behinderung von 70%.
Nun meine Frage: Wielange kann es denn bis zu einer Entscheidung des Sozialgerichts dauern, oder kann man die ganze Sache irgendwie beschleunigen?
hallo Stefan,
da hast du wenig Chancen die Gerichtsentscheidung zu beschleunigen,die musst abwarten und kannst dann ggf. Wiederspruch einlegen, ist nun mal so, leider.
Hallo,
ich bin Stefan
46 Jahre alt und hatte vor ca.5 Jahren einen Herzinfarkt und
einen Schlaganfall.GdB70%.
Nun meine Frage: Wielange kann es denn bis zu einer
Entscheidung des Sozialgerichts dauern, oder kann man die
ganze Sache irgendwie beschleunigen?
Danke schonmal vorrab für die schnelle Antwort.
Hey,
also für die Rente wegen Erwerbsminderung interessiert es keinen ob du 70% hast.
Wie lange nun das Verfahren mit dem Gericht dauert kann man nicht genau zeitlich festlegen. Aber wenn du sagst schon 2mal abgelehnt dann wirs des beim Landessozialgericht sein!? Kann dann bestimmt um die 2 Jahre dauern.
Sorry das ich keine bessere Nachricht schreiben kann.
Wie sieht es dann mit einen „Umschulung“ über den Rentenversicherungssträger aus. Probiere das doch mal zu bekommen.
Gruß
Ich vermute, dass es zu dieser Fragestellung bereits eine Lösung gibt, falls nicht, bitte nochmals mailen.