Wir werden für einige Monate oder vielleicht auch mehrere Jahre ins europäische Ausland ziehen. Was muss man in Bezug auf Rente und Krankenversicherung beachten? Wir werden in Deutschland eine Meldeanschrift behalten, zwischdurch auch in Deutschland sein. Welche fehler sollte man vermeiden bzw. welche Versicherungen für Spanien-Kanaren zusätzlich abschließen?Bitte raten Sie uns.
Kann leider nicht antworten !
VG
ayro
Hallo Rita,
ich weiss nicht genau, ob mit Spanien ein Sozialversicherungsabkommen besteht, denke aber -Ja. Dann könnten Sie hier bei Ihrer GKV (Gesetzlcihen Krankenversicherung) versichert bleiben. Eine Auslandskrankenversicherung ist unbedingt erforderlich, achten Sie darauf daß diese zeitlich nicht begrenzt ist. Sie können für die Rente freiwillig z.B. den Mindestbeitrag einzahlen, der erhöht zwar Ihre spätere Rente zwar nicht, aber der Beitrag erhält Ihre Rentenanspruch, es kommt auch darauf an, wieviele Jahre Sie schon Rentenbeiträge hier in Deutschland eingezahlt haben.
MfG -Leo!
hallo,
sorry, kenn ich mich nicht mit aus, aber rufen Sie doch einfach Ihre Krankenkasse an oder gehen dort vorbei, die können Ihnen da garantiert Auskunft geben.
Grüße
Hallo Rita,
Durch den Rentenbezug wird die Krankenversicherung abgeführt in den meisten Fällen.
Ich würde zu meiner Kasse gehen und fragen ob diese in
Spanien zahlt .
Gruß
Hallo,
Sie sollten den Umzug bei der Krankenkasse anzeigen und sich das Formblatt „E 121“ besorgen. Die Mitgliedschaft bei der deutschen Krankenkasse bleibt erhalten, der spanische Träger hilft aus und erhält eine Kostenerstattung von der deutschen Krankenversicherung.
Wenn Sie genaue Informationen benötigen und über Internet verfügen, dann schauen Sie doch mal unter DVKA = deutsche Verbindungsstelle für Krankenversicherung im Ausland nach. Dort gibt es eine Broschüre, die genau Ihr Anliegen erläutert:
http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/pdf-Dateien/Me…
Sie können sich diese Broschüre dann downloaden oder direkt bei der DVKA anfragen!
MfG
Frankie
Herzlichen Dank! Das hilft uns wirklich weiter! Denn wir benötigen Sicherheit und wir wollen ja nicht auswandern. Ganz lieben Dank!