Rentenfonds, Geldanlage, Börse, Wertpapiere

Guten Tag,
auf Anraten meiner Hausbank bespare ich seit Jahren diverse Rentenfonds (z.B. den BNY MGF-BNY M. Euro, WKN: 348 195). Ich hatte damals angegeben, mein Geld relativ sicher anlegen zu wollen. Leider bemerke ich seit kurzem eine negative Kursentwicklung.

Da ich in Sachen Wertpapiere sehr interessiert bin, aber auch wenig Wissen besitze, wäre meine Frage, warum zur Zeit Rentenfonds negative Entwicklungen ausweisen und welche allgemeinen Marktgesetze hier greifen.

Ich bedanke mich schon im Vorfeld für die Hilfe.

Hallo,
mit den Kursen von Rentenfonds gehts wohl weiter bergab.
Wenn die Renditen der Renten steigen fällt logischerweise der Kurs. Obwohl das Zinsniveau für langfristige Anleihen seit längerem sehr niedrig ist (z.b. 10 jährige Anleihen unter 2 %)
deutet sich solangsam eine Zinswende an, d.h. steigen die Zinsen fallen die Kurse für Renten.
Ich würde alles verkaufen
Gruß Franzilein

Hi Jan,

habe diese Frage auch gerade an meinen Bankberater gestellt … offensichtlich haben wir Anleger die Marktgesetze doch noch nicht verstanden :smile:

Aus meiner Sicht ist auffällig, dass die Kurse seit Anfang Mai fallen - ob es sich dabei um Reaktion auf die allgemeine Richtung des Marktes handelt oder ob es mit der Aussage von FED-Chef Ben Bernanke zum Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik - erste Reduzierung der milliardenschweren Anleihekäufe bereits für den späteren Jahresverlauf 2013. Mitte 2014 könnte der Geldhahn komplett zugedreht werden - zusammenhängt … im Moment verstehe ich den Kursverfall auch noch nicht !!

Wenn mein Bankberater mit einer nachvollziehbaren Erklärung rüberkommt, kann ich ihn ja hier mal zitieren …

MfG

Hi Jan,
Schwankungen in beide Richtungen sind ganz normal an der Börse.
Ebenso wird dort auch die Zukunft gehandelt. Und in der Zukunft sieht es eher nach Leitzinserhöhungen und damit verbundenen Kursverlusten aus - was die Börse schon mal vorwegnimmt im Augenblick.
Schönen Tag noch.

Hallo lieber Jan W.,
ich habe mir mal den Wertpapier-Prospekt angesehen. Für mein Gefühl ist dieser Rentenfonds nicht nach meinem Geschmack. Die Anlagestruktur besteht zu 100% aus Anleihen. (Siehe: www.finanzen.net) Das Domizil und Depot ist Irland.
Wie weit dieser Fonds sicher ist, ist schlecht zu beantworten. Die Performance von 8,94%=1.J., 14,95% =3.J., 45,14% = 5.J. ist nicht schlecht. Die Volatilität mit 0,03, 0,06, 0,05 ist auch nicht schlecht.
Warum die Wertentwicklung nicht Ihren Anforderungen entspricht, liegt a) am Sommerloch und b) an der momentanen politischen Situation.
Meine Empfehlung: Lassen Sie sich von Ihrem Anlageberater das Anlagemanagement erklären und gehen Sie auf Nummer „Sicher“. Anlagen die klar und nachvollziehbar sind. Die Sie auch verstehen können.
Leider kann ich im Moment nicht mehr dazu sagen. Ich selbst stehe auf Aktien: Z.B. Sepura, Mobilfunkanbieter, bisher über 130% Aktienkurssteigerung, innerhalb 1,1/2 Jahren.
Aber das nur am Rande.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

die renditen der Papiere die in dem Fonds liegen sind nicht die Ursache für die Wertentwicklung. Was Staatsanleien und AAA Papiere derzeit bringen ist ja minimal. Seit Oktober letzen Jahres hat der Fonds überdurchschnittlich von Spekulationsgewinnen profitiert, resultierend aus der Flucht aus den Aktien.

Natürlich kann der Kurs eines Rentenpapiers rauf und runter gehen. Nur die den Papieren inneliegenden Zinsen sind sichr.

Es ist zu überlegen, die Gewinne mitzunemen und den Fonds nun zu verkaufen.

Allerdings gehören heutzutage in wesentlichem Umfang Bankenunabhängige Investments zu einem sicheren Vermögenaufba.

Gruß
Der Ruhestandsplaner

Hallo Jan, da in Rentenfonds viele einzelne Anleihen gebündelt sind, gibt es nachfolgend -stellvertretend für den Markt- den Versuch, die Bewegungen anhand eines Artikels zu beschreiben: http://www.handelsblatt.com/finanzen/ratgeber/geldan… Viele Grüsse, Frank

Guten Tag,
das Ergebnis solcher Fonds hängt von 2 Faktoren ab: den Zinszahlungen sowie den Kursbewegungen der im Fonds gehaltenen Anleihen.
Seit vielen Jahre war dies sehr positiv für den Anleger: die Zinszahlungen wurden über die Jahre zwar geringer ,jedoch gewannen die Anleihen gleichzeitig stark an Wert (steigender Kurs,da Anleihe immer attraktiver wird).Dieser Prozeß wird sich in den nächsten Jahren umkehren: die Zinserträge steigen langsam an,die Papiere im Bestand verlieren aber rasch an Wert.Je länger die Laufzeit,desto größer werden die Verluste sein.
d.h. in den nächsten Jahren werden diese Fonds eher schwache Ergebnisse bringen
Hoffe konnte helfen
Martin Mendorf

Lieber Jan,
Um die Frage beantworten zu können, müßte ich in alle Anlagen der Vergangenheit dieses Fonds nachforschen, welche Aktivitäten vorgelegen haben. Das ist mir leider nicht möglich, und aus diesem Grund kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten.
Sie können überprüfen, was der Anlageberater zu diesem Fonds gesagt hat und nachprüfen, ob die Aussagen des Anlageberaters mit den Fondsaktivitäten übereinstimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Manni

Hallo Jan,

Aktienfonds sind einfach: steigen die Aktienkurse an der Börse, so steigt der Wert der Aktienfonds

Rentenfonds dagegen steigen, wenn das Marktzinsniveau sinkt! Sie fallen im Wert, wenn das Marktzinsniveau steigt. Das Fondsmanagement kann jedoch gegensteuern, in dem die durschnitlliche Restlaufzeit der im Fonds enthaltenen Renten gesenkt wird; ach ja das Rating der Anleiheneherausgeber beeinflusst den Wert der Rentenfonds auch noch: steigt das Durchschnittsrating, steigt der Wert. Sehr komplexe Angelegenheit, deshalb Beratung unumgänglich.
Uwe Lehmann
Fonds-Center Gießen

Hi, habe heute noch einen interessanten Artikel dazu gefunden … Es werden folgenden Gründe genannt: „… Grund ist, dass die Zinsen seit Anfang Mai 2013 merklich gestiegen sind. Die Trendwende am Anleihenmarkt hatte nach der Sitzung der Notenbank am 1. Mai und den kurz darauf folgenden überraschend guten Arbeitsmarktzahlen begonnen. Beschleunigt hat sich der Zinsanstieg dann nach der jüngsten Sitzung am 19. Juni, als Ben Bernanke das Zurückführen des Anleihenkaufprogramms dargelegt hat. …“. Insgesamt erklärt sich jetzt das Geschehen für mich etwas besser …

Hallo, die Kursentwicklung ist grundsätzlich gut, relativ sicher triffts hier auch, denn durch die regelmäßigen Zinserträge, die der Fonds von seinen Anlagen erhält, fallen die Kursschwankungen im Vgl. zu einem Aktienfonds geringer aus. Darüber hinaus dürfte der Fonds in den letzten Jahren mehr Ertrag gebracht haben, als eine Sparanlage bei einer Bank. Durch Ihren Sparplan erhalten Sie bei fallenden Kursen mehr Anteile, was den „Verlust“ weiter abfedert. Welcher Grund für die fallenden Kurse verantwortlich ist, kann nicht gesagt werden, aber ein Grund ist sicherlich, dass es zu Spekulationen zur portugiesischen Regierung kommt und damit der Glaube an einen konsolidierenden Haushalt in Portugal schwindet. Die Folge ist, dass die Rentenpapiere von Portugal an Wert verlieren und im Rahmen der „Krise“ alle anderen Rentenpapiere in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich hoffe, das hilft Ihnen.

Hallo Jan,

ich sende dir 2 links

http://www.finanzen-geldanlage.de/geldanlagen/renten…

von Onvista.de:
http://www.onvista.de/fonds/basiswissen/

Rentenfonds

Rentenfonds sind Investmentfonds, die vorwiegend in festverzinsliche Wertpapiere investieren wie z.B. Anleihen und Pfandbriefe. Die Wertentwicklung des Rentenfonds setzt sich aus den Zinserträgen und den Kursen der Wertpapiere zusammen. Aufgrund unterschiedlicher Laufzeiten der festverzinslichen Wertpapiere besteht ein Zinsänderungsrisiko. Bei steigendem Zinsniveau sinken die Anleihenkurse, was sich negativ auf die Performance des Rentenfonds auswirkt. Ein sinkendes Zinsniveau sorgt hingegen für Kurssteigerungen der Anleihen. Rentenfonds gelten als sicheres Investment mit moderaten Renditechancen.

herzliche Grüße,
Martin

Hallo,

wenn man sicher anlegen möchte sind Rentenfonds sicherlich eine geeignete Wahl. Aber auch die im Sondervermögen des Fonds besehenden Werte (festverzinsliche Wertpapiere) sind nich vor Kursschwankungen geschützt. Gerade wenn sich die Zinssätze / Renditen nach unten bewegen ist das der Fall. Und die Auswirkungen der Euro-Krisenländer wie Griechenland, Portugal, Spanien etc. tun das übrige dazu.

Mein Vorschlag ist, dass Sie sich entsprechend im Internet informieren und dann nochmal mit Ihrer Hausbank sprechen. Das ist ihr erster Ansprechpartner. Dabei würde ich aber darauf achten, dass der Berater auf Wertpapiere spezialisiert ist.

Gruß
Michael

Hallo,

bei rentenfonds handelt es sich um ein Portfolio von inhaberschuldverschreibungen, welche verschiedene Laufzeiten, Emittenten, Währungen und Ausgestaltungen ( feste Zinskupons, variable, an Bedingungen geknüpfte, etc.) haben können.

In Ihrem Fall handelt es sich um einen Rentenfonds, welcher auf EURO lautende papiere hält. Hier gab es in der vergangenheit eine gute Entwicklung. Da aber die jüngsten Reden von Hr. Bernanke ( Fed.) und Hr. Draghi ( EZB) Anlaß zur spekulation gaben, dass die Notenbanken ihre laxe Geldpolitik zurückdrehen würden und somit zu einem Zinsanstieg führen könnten, haben die Kurse der Papiere reagiert und nachgegeben. Kurse geben nur dann nach, wenn die Anzahl der Nachfrager weniger werden, da die Papiere uninteressanter werden ( Zinsen steigen, somit kann man Papiere mit besseren Zinsen erwerben und , wie in diesem Fall, Ausfälle können vorkommen, da die Zentralbanken nicht mehr jedes Papier kaufen wollen.

Das Thema ist recht komplex, um es in einer kurzen Mail zu erarbeiten. Ich rate Ihnen den Bericht des Fondsmanagement zu lesen, hier der des Jahres 2012 als Beispiel.

Liebe Grüße

D.

Hier der Fondsmanagerbericht aus onvista.de:

In den ersten 6 Monaten des Jahres sorgten die Schuldenkrise im Euroraum sowie die Sorge um einen nachhaltigen Aufschwung der Weltkonjunktur für volatile Märkte. Mitte März wurden diese zudem von dem verheerenden Erdbeben in Japan und der nukleare Katastrophe in Fukushima kräftig durchgerüttelt, jedoch erholten sich die Märkte in den darauf folgenden Wochen wieder. Starke Unternehmenszahlen und positive Konjunkturindikatoren in Deutschland stützten den europäischen Markt. Somit gingen Euroland Aktien nahezu unverändert aus dem ersten Halbjahr. Das Plus von über 4% verdankt der Euro Stoxx den letzten Tagen im Juni, da die Aktienmärkte nach Verabschiedung weiterer Sparpläne durch das griechische Parlament, was Vorraussetzung für die dringend benötigte finanzielle Unterstützung seitens der EU und des IWF war, zu einer Erleichterungsrally ansetzten. Auch Euro Small Cap Aktien erholten sich in den letzten Tagen, entwickelten sich in dem Umfeld jedoch schwächer als die Standardwerte (-1,1%). Aktien der Schwellenländer (Emerging Markets) blieben mit +1% im ersten Halbjahr auch etwas hinter den Erwartungen zurück. Staatsanleihen der Eurozone liegen nach den ersten 6 Monaten mit -0,5% leicht im Minus. Verantwortlich waren hauptsächlich die Ausweitungen der Renditeaufschläge der Peripherieländer. Bundesanleihen verloren 0,15% (iBoxx Euro Sovereign Germany) im ersten Halbjahr 2011. Attraktive Wertentwicklungen zeigte der Markt für Unternehmensanleihen. So stiegen Unternehmensanleihen Investment Grade um 1,5%. Hochverzinsliche (High Yield) Anleihen gewannen 4,7% und gehörten mit den Staatsanleihen der Schwellenländer (Emerging Markets), die um über 5% zulegten, zu den attraktivsten der hier behandelten Assetklassen.