Rentenversicherung

kann man gesetzliche Rentenversicherung und private Rentenversicherung gleichzeitig bekommen?

Wenn man eine gesetzlichen Versicherung habe und auch noch dazu einen privaten Versicherung abschließen möchte um mehr Geld in Zukunft zu haben, ist das erlaubt? Wird man keine Probleme bekommen?

Aryel

Hallo Aryel,

genau das ist der Sinn. Man nutzt die private Rentenversicherung um in Zukunft mehr als nur die gesetzliche zu haben.

Allerdings gibt es auch andere Sparformen, die dafür sorgen dass Du in Zukunft mehr hast, die mögicherweise besser geeignet sind als eine Rentenversicherung.

Gruß
Der Ruhdestandsplaner

Hallo GerryBoy25,

Ja, das ist erlaubt bei einer vorgezogenen Altersrente, bei der Regelaltersrente und bei der Erwerbsminderungsrente. Angerechnet wird es u.U. zu einem gewissen Teil bei der Hinterbliebenenrente.

Ich warne Dich aber vor einer Direktversicherung. Dann schlägt mal die Krankenkasse zu, wenn Du in die KVDR kommst, weil dann unterstellt man, daß der Arbeitgeber da mitgeholfen hat (was aber nicht unbedingt sein muß).

Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, schicke ich Dir gerne ein paar Broschüren zu dem Thema.

Probleme kann man schon deshalb nicht bekommen, weil es politisch ausdrücklich gewünscht ist, sich zusätzlich ein Standbein für die Zeit als Rentner zu verschaffen. Es wird nämlich vor allem bei den jungen Leuten so sein, daß die von der gesetzlichen Rente nicht mehr leben können.

Ich kann natürlich heute immer nur vom derzeitigen Rentenrecht schreiben und von den Einschätzungen, die sich aufgrund der heutigen Faktenlage ergeben. Morgen können natürlich Änderungen eintreten, die ich nicht wissen kann.

Schöne Grüße

Bernhard Maurer
Ehrenamtlicher Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund
http://www.fen-net.de/~ea1448

kann man gesetzliche Rentenversicherung und private
Rentenversicherung gleichzeitig bekommen?

Wenn man eine gesetzlichen Versicherung habe und auch noch dazu einen privaten Versicherung abschließen möchte um mehr Geld in Zukunft zu haben, ist das erlaubt? Wird man keine Probleme bekommen?

weiß ich nicht, denke aber nein.