Rentenversicherung Provinzial

Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren eine Rentenversicherung über den Arbeitgeber abgeschlossen, da dieser mit der Prióvinzial zusammen arbeitet. Es werden 40€ monatlich vom Arbeitgeber getragen ( ehe. VL ) und 180€ von uns. Nun benötigen wir Geld und ich würde gerne an dieses Kapital ran. Wenn man uns an die Kapitalerträge der gezahlten Beiträge des Arbeitgebers nicht dran läst, verstehe ich das ja, aber das von uns selbst gezahlte Kapital ist doch mein Eigentum und muß doch ausgezahlt werden ( mir ist klar das da Abzüge gemacht werden und ich es nich 1+1 wiederbekomme ). Die Provinzial sagt ich könnte nicht kündigen und auch nicht verkaufen. Komisch ist nur, das ich ein Schreiben bekommen habe mit dem aktuellen Rückkaufswert. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank

Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren eine Rentenversicherung
über den Arbeitgeber abgeschlossen, da dieser mit der
Prióvinzial zusammen arbeitet. Es werden 40€ monatlich vom
Arbeitgeber getragen ( ehe. VL ) und 180€ von uns. Nun
benötigen wir Geld und ich würde gerne an dieses Kapital ran.

Was leider nicht möglich ist. Eine Betriebliche Altersversorgung kann man frühestens zum 60. Lebensjahr kündigen.

Wenn man uns an die Kapitalerträge der gezahlten Beiträge des
Arbeitgebers nicht dran läst, verstehe ich das ja, aber das
von uns selbst gezahlte Kapital ist doch mein Eigentum und muß
doch ausgezahlt werden ( mir ist klar das da Abzüge gemacht
werden und ich es nich 1+1 wiederbekomme ).

Aber für diese Beiträge hast Du keine Sozialversicherungsbeiträge und evt. auch keine Steuern gezahlt und somit bekommst Du es erst mit 60.

Wenn man einen Vertrag abschließt, sollte man auch die Bedingungen dazu lesen.

Gruß Merger

Ja, leider kann man die Betriebliche Altersvorsorge nicht kündigen. Ich würde diese entweder Beitragsfrei stellen oder weiter führen um die Rente später zu verbessern.