Rentenversicherung R+V kündigen, erfährt dies Filiale?

Ich habe vor 10 Jahren eine Rentenversicherung bei der R+V Versicherung abgeschlossen. Wenn ich diese jetzt über die Hauptzentrale der Versicherung kündige, erfährt dann die Bankfiliale vor Ort davon?
Vielen dank für Eure Antworten.

Schwer zu sagen. Wenn der Betreuer des Vertrages dort sitzt, ja !

Warum soll gekündigt werden ? Der Verlust wird erheblich sein.

Viel Glück

Barmer

HALLO (soviel Zeit sollte immer sein).

Es ist zumindest stark anzunehmen.

Ausserdem könnte ggfls. eine Kündigung wegen einer Abtretung? auch nicht ohne Weiteres möglich sein.

Der zu erwartende Verlust, sofern die Laufzeit noch einige Jahre vorsieht, ist ja bereits angesprochen worden.

Generell würde ich, ohne die näheren Umstände nun genau zu kennen, eher davon abraten zu kündigen.

Grüße
Claude Burgard
http://www.versicherung-sb.de

Hallo,

danke für die Antworten. Der finanzielle Nachteil einer Kündigung sind mir klar. Aber manchmal ist halt eine Kündigung dennoch erforderlich. Als Ansprechpartner steht auf den Schreiben der Rentenversicherung aber nicht die Bankfiliale im Ort und auch kein MItarbeiter, sondern eine Servicenummer. Ich möchte aber nicht das die Mitarbeiter der Filiale im Ort den Verkauf erfahren. Kann man das im Kündigungsschreiben angeben?

Guten Tag,

möchte aber nicht das die Mitarbeiter der Filiale im Ort den
Verkauf erfahren. Kann man das im Kündigungsschreiben angeben?

Den Wunsch äussern ist natürlich möglich. Es kann aber aufgrund der Vertragsbetreuung von der Gesellschaft automatisiert ein Schreiben an den Vermittler rausgehen. Hintergrund ist die Bestandspflegevergütung des Vermittlers, die ihm ja durch die Kündigung verloren geht und die Gesellschaft ihn deshalb über die Kündigung in Kenntnis setzen MUSS, da es sonst für ihn (den Vermittler) finanzielle Nachteile für die Zukunft bringt und er nur durch Kenntnis der Kündigung dieser noch entgegenwirken kann.

Es wird nicht bei allen Gesellschaften so gehandhabt, aber rein rechtlich müsste die Gesellschaft ihn aus o.g. Gründen informieren.

Viel Glück

Claude Burgard
http://www.facebook.com/VersicherungsmaklerSB

Hallo und danke für die Antworten. Die Versicherung wurde ja über die V+R Bank bzw. über einen Versicherungsvertreter der mit der VR Bank zusammenarbeitet abgeschlossen. Allerdings hat sich der Versicherungsvertreter seit der Abschließung des Vertrages vor zehn Jahren geändert. Wer bekommt dann jetzt eigentlich bescheid? Bankmitarbeiter in der Filiale oder der neue oder der alte Versicherungsvertreter? Wir kennen den neuen gut und auch die Filialleiter und wenn wir jemanden kennen fällt uns das „nein“ sagen so schwer und wir würden uns sicher wieder etwa aufschwatzen lassen. Denn genau aus dem Grund haben wir zwei REntenversicherungen abgeschlossen und möchten einen davon ( da er ohnehin nicht sehr aussichtsreich ist) kündigen und den anderen weiterlaufen lassen. Jetzt kann aber der Vertreter sehr gut reden und schwupps haben wir anstatt der Rentenversicherung schnell etwas anderes. Wir möchten aber in Ruhe kündigen ohne nervige „Werbebesuche- oder Telefonate“. Deshalb meine Frage, ob es sein muss das die örtlichen Mitarbeiter der Bank, sei es der Bankfilialleiter oder der Versicherungsvertreter der V+R Bank davon erfahren.

Bei Bankpartnern ist der Bestandseigentümer meist die Bank selbst. Der Vermittler ist eher „der kleine Fisch“.

Du kannst der Versicherung und deren Vertreter aber die irgendwann mit dem Antrag gewählte Einwilligung für die telefonische Kontaktaufnahme untersagen.

Das ist natürlich nicht der freundlichste Umgangston, aber eine weitere Möglichkeit sich vor dem Vermittler/Bank „zu schützen“