Rentenversicherung, socialmedizinische Begutachtung, Terror

Hallo schönen guten Tag,

es geht um die Bekannte meiner Mutter und die Beantragung der Erwerbsminderungsrente, man kann ganz unten meinen Beitrag noch lesen.

Jetzt verschärft sich der Zustand immer mehr:
Gleich, nachdem der andere Arzt, der sie begutachten sollte abglehnt wurde kam eine erneute Auuforderung zu einem anderen Arzt zu gehen, das ist an sich ja kein Problem ABER:

Der jetzt genannte Arzt befindet sich 100 km weit weg und sie ist körperbehindert, sie muss drei oder vier mal an den Bahnhöfen umsteigen, sie ist dann ich weis nicht wie lange unterwegs.

Wir sehen das als bewussten Terror der Rentenversicherung an, als Mobbing gegen die Antragstellerin, die Aufforderung wurde auch von der gleichen Sachbearbeiterin der Rentenversicherung geschrieben.

Einen Tag später kam auch schon die Vorladung des Arztes zum Termin, seltsam oder nicht?

Sie ist völlig fertig und sehr dünn, sie sitzt hier wieder bei uns und zittert, ich kann sie an dem Tag nicht dort hinfahren, weil ich eine Prüfung habe, ich wäre auch die Begleitperson zu ihrem Schutz.

LG

Christiane

Anrufen beim Arzt und ihm mitteilen, dass eine Krankenfahrt zur Wahrnehmung des Termins benötigt wird, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Begleitperson kann dann mit.

Ups, sorry, habe den letzten Satz nicht richtig gelesen. Die Krankenfahrt im Taxi ist weiterhin der richtige Weg. Was Dein Zeitproblem betrifft, bitte den Arzt freundlich um eine Verschiebung des Termins oder suche eine andere Begleitperson.

Hallo,
wenn es um Begutachtung zu einer Rentenantragstellung geht dann zahlt die Krankenkasse da nichts, da sie auch nicht involviert ist.
Gruss
Czauderna

Korrekt. Fehler meinerseits, nicht die Krankenkasse, sondern natürlich die Rentenversicherung selbst übernimmt die Fahrt ohne Zuzahlung, sofern der Arzt die die medizinische Notwendigkeit (bzw. in diesem Fall den Härtefall) bestätigt (verpflichtend nach §§60 ff. SGB V). Zu zahlen ist i.d.R. beim Fahrer, die Quittung kann dann beim Versicherungsträger eingereicht werden.
Sicherheitshalber sollten Sie der Sachbearbeiterin den Umstand im Vorfeld telefonisch schildern (Telefonnummer ist ja auf der Aufforderung vermerkt) und einen Beleg der Kostenübernahme erbitten, dann kann der Fahrer direkt mit der Rentenversicherung abrechnen. Immer freundlich und bestimmt sein. Zorn in der Stimme, und sei er gerecht, hilft selten weiter.

Fragen Sie aufgrund der Umstände bei der RV an, ob eine Taxifahrt bezahlt werden würde.

Danke für alle Antworten aber kein Taxi erlaubt
steht in diesem Beischreiben der Rentenversicherung. Welcher Arzt soll Härtfall bescheinigen?

LG

Christiane

Auch hier gilt wieder das Gleiche.

Ruhe bewahren und nach dem Durchatmen zum Telefonhörer greifen.

Nicht immer Terror vermuten, die Begutachtung ist zunächst mal ein normaler Vorgang und nötig um den Rentenantrag positiv zu bescheiden. Ohne Begutachtung keine Anerkennung!

Es ist doch zunächst mal positiv, dass die Ablehnung des 1. Arztes berücksichtigt wurde und sehr positiv, dass sofort ein Ersatzgutachter beauftragt wurde.
Schließlich geht es auch darum, den Antrag möglichst schnell zu bearbeiten.

Im Telefonat kann man ja auf die besonderen Umstände hinweisen und einfach mal danach fragen, wie zu verfahren ist, eventuell reicht ja auch eine Terminverlegung?

Die Krankenkasse ist m.E. nicht für die Taxikosten zuständig, es geht ja hier nicht um Heilbehandlung. Gegebenenfalls kommt die Rentenversicherung dafür in Frage. Wie gesagt: Einfach danach fragen!

Viel Erfolg!

Dirk

Ich bin nur auf dem priv.-rechtl. Vers.-Gebiet tätig.
Dieses Anliegen hat jedoch ausnahmslos mit gesetzl. SOZIALvers. zu tun.
Tipp: diesbezgl. Fachleute fragen.

Schreiben chronologische Entwicklung Krankheiten dem Arzt vorher zuschicken?
Hallo schönen guten Tag www66,

deine Antwort beruhigt sie etwas. Sie meinte, bzw. sie lässt fragen, ob es was bringt, eine Chronologische Entwicklung ihrer Krankheiten auf 3 Seiten zu schreiben und und diese zusammen mit den ganzen Attesten dem Arzt hinzuschicken, oder wäre das nicht so gut? Oder soll sie den Kram erst zu der Sprechstunde mitbringen?

LG

Christiane