Hey Leute,
ich habe zwar eine Rentenversicherung, habe jedoch große Angst vor Altersarmut- gerade weil ich selbstständig bin. Kennt jemand noch eine gute Zusatzversicherung??
Hallo Oniko,
Ein genereller Tipp ist schwierig bis unmöglich, da ich nicht deine finanziellen Verhältnisse und dein Alter etc. kenne.
Mache besser keine „klassische“ Versicherung. Dabei kommt nur sehr wenig Geld raus. Die Zinsen sinken und den Versicherungen geht es sehr schlecht. Wenn die Versicherung Insolvenz geht kann es sogar theoretisch sein, dass dein gesamtes Vermögen weg ist. Wenn du eine Versicherung abschließen willst dann bitte eine fondsgebunde Rentenversicherung. Z.B. eine Rüruprente. Dabei hast du noch eine Steuerersparnis, falls du sehr gut verdienst. Wenn es eine klassische Versicherung sein soll dann nimm bitte die Allianz. Diese steht noch gut da. Bei einer fondsgebundenen Versicherung die Universa (Geringste Kostenquote mit ca. 7-8%) Kauf dir lieber ein oder zwei Mehrfamilienhäuser als Kapitalanlage, falls du dir das leisten kannst.
Lass dich bitte nicht unbedingt von einer Bank oder einem Versicherungsvertreter beraten. Die Leute verkaufen dir nur die Produkte mit der höchsten Provision und die meisten haben meistens keine große Ahnung. Glaube mir, ich komme aus der Branche. Die guten Berater sind nicht leicht zu finden.
Gruß
Dennis
da kann ich leider nicht helfen, spielen sie lotto und hffen sie aufeinen nenneswerten Gewinn, der staatwird sowenig helfen wie irgendeine Versicherung alle sind nur an Verdienst interessiert …
Hallo,
das ist ein äußerst komplexes Thema und lässt sich deshalb auf diesem Wege eigentlich nicht zufriedenstellend beantworten. Dennoch folgende Antworten:
Bei Versicherungslösungen bieten sich die PrivatRente und die BasisRente (auch Rürup-Rente genannt) an. Die PrivatRente bietet Flexibilität (Kapitalauszahlung oder lebenslängliche Rente), hat jedoch keine Steuervorteile und bringt deshalb eine niedrige Rendite. Die BasisRente bringt hohe Steuervorteile, hat aber kein Kapitalwahlrecht und die Rente muss versteuert werden. Beide Modelle sind in klassischer Form oder auch investmentbezogen möglich.
Alternativ besteht die Möglichkeit (wenn Sie eher der Börsenentwicklung trauen), Aktienfonds anzusparen.
Ich wünsche viel Erfolg bei Ihrer Entscheidung und hoffe, dass Sie einen seriösen Berater finden. Fakt ist: tun Sie etwas - zuviele Selbstständige verlassen sich auf Kapitalerträge, wenn sie später ihre Firma veräußern. Das kann ziemlich daneben gehen…
Viele Grüße,
hkgsf
Hallo! Diese Frage ist nicht einfach so zu beantworten. Es muss eine Rentenberechnung (mit Anrechnung der bestehenden Vorsorge) gemacht werden. Danach muss geprüft/entschieden werden welche Art Rentenversicherung sinnvoll ist. Es kann eine staatl. geförderte Rente (BasisRente) oder auch eine private Rente besser sein. Dann muss überlegt werden, WIE das Geld gespart werden soll (Klassisch/Fonds und diverse Mischformen) Such Dir einen guten Vertreter. Ganz deutlich: Es muss def. kein Makler sein. Auch diese verkaufen für Geld! (Was auch i.O. ist) Es gibt drei oder vier gute und sichere Unternehmen. Wenn man sich direkt an einen Vertreter dieser Gesellschaft wenden, ist die Beratung meist besser.
Gruß
Guten Tag,
die Anfrage ist sehr kurz gehalten, eine Rentenversicherung sagt nichts über den zu zahlenden Beitrag aus.
Welche Laufzeit ? welcher Beitrag ? welches Endalter ?
Man kann beruhigt verschiedene Rentenversicherungen haben, verschiedene Beiträge mit verschiedenen Laufzeiten. Es müssen nicht alle Verträge mit 60 oder 65 Jahre aufhören. Es hat zusätzlich den Nutzen dass ich einen Vertrag bei der Bank als Sicherheit hinterlegen kann. Notfalls einen 2. Vertrag bei einer anderen Bank.
Auch eine vorzeitige Auflösung eines Vertrages ist möglich. Zahle ich also alles in einem Vertrag, habe ich nicht so viele Möglichkeiten.
Als erstes eine BU in Höhe von 70-80 % vom Nettoeinkommen absichern, dann weitere Verträge nach Einkommen beantragen.
Nach einer gewissen Zeit sollte man so viel einzahlen, was man sonst als Angestellter in die gesetzliche Rentenversicherung zusammen mit dem Arbeitgeber einzahlt. ( Gesamt ca. 800 - 1000 € monatlich , bei einem Einkommen von 4-5.000 €)
Zusätzlich nach Möglichkeit in Aktien, Wertpapieren und gemischte Fonds einzahlen. ( Eigenheim, Wohneigentum )
freundliche Grüße
Hans Hilfreich
Ja, ich kenne jede Menge.
Bei Bedarf stehe ich für diesen umfangreichen Beratungswunsch im Direktkontakt zur Verfügung.
VG Jens
www.jens-sternberg.de
Hallo Oniko, ich versuche meinen Kunden immer folgendes zu vermitteln:
Als Selbständiger bist du ganz alleine für deine Rentenbeiträge verantwortlich.Als Angestellter bekommt man knapp 19% auf sein Rentenversicherungskto. eingezahlt, (bei 4.000 € brutto rund 750 €) ob man möchte oder nicht. Als Selbständiger sollte man einen ähnlich hohen Betrag als Altersvorsorge sparen, in welche Sparform man das nun steckt, ist jedem selbst überlassen. Ich empfehle ein Produkt mit nicht allzuhohem Risiko, weil es keinen Sinn macht, zu zocken und dann würde man gerne in Rente gehen wollen, aber der Fonds läuft gerade schlecht… Sinn macht meistens eine Sparform wir die Basis (Rürup) Rente, die steuerliche Vorteile bringt. Hier kann man am Jahresende einen Teil der Beiträge steuermindernd geltend machen. Aber auch hier gilt: nicht zocken sondern eine solide Gewinnbeteiligungsform wählen. Auch an die Absicherung im Berufsunfähigkeitsfall denken!
Ansonsten kommt bei der privaten Renten/Lebensversicherung meist mehr als bei der gesetzlichen Rentenversicherung heraus, weil nur derjenige etwas bekommt, der auch etwas einzahlt, anders als im gesetzlichen System…
Hey,
bei Selbständigen ist glaube ich das beste Rürup-Versicherung, aber da musst du dich schon über mehrere Versicherer informieren.
Gruß
Sicherlich gibt es noch gute Absicherungen, aber ohne irgendwelche Daten hier eine Empfehlung auszugeben, wäre mehr als fahrlässig. Einfach einen Versicherungsmakler vor Ort ansprechen - der findet eine Lösung, die passt.