Rentenversicherungen für junge Leute

Hallo Ihr Lieben,

benötige Unterstützung beim Auswählen einer privten Rentenversicherung.
Kurz zu meiner Lebenssituation:
Ich bin verheiratet (25 und 29 Jahre), beide haben Lohneinkünfte (30.000/50.000 BAL).
Geplant sind auch Kinder und auch ein Eigenheim.
Welche private Rentenvorsorge wäre für uns sinnvoll?
Danke für eure Hilfe im Voraus
Grüße Sonnenschein

Hallo,

ich würde hier die Riester-Rente empfehlen. Grundsätzlich wäre es aber sinnvoll zuerst einmal eine Analyse der Gesamtsituation und der persönlichen Wünsche zu tätigen.

Die Analyse berücksichtigt die zu erwartende gesetzliche Rente und weitere ggf. vorhandene Renten und ermittelt die Rentenlücke. Im zweiten Schritt dann wird ermittelt, wie man diese Lücke am besten schliesst. Im dritten Schritt dann ermittelt man dann den passenden Weg und damit auch den Anbieter.

Gerade wenn man ev. bauen will, kann man auch überlegen, ob man „Wohnriester“ mit einbezieht. ich rate aber eher davon ab, da die förderschädliche Verwendung hier schnell zur Privatinsolvenz führen kann.

Besser man überlegt sich bei Rentenbeginn, ob man das Ansparguthaben einer normalen RiesterRente zum Abbezahlen der Restschuld auf die private Immobiie nutzt.

Wenn man jung ist würde ich zudem eine fondsgebundene RiesterRente favorisieren, zumindest wenn man sich persönlich ein wenig mit Kapitalanlage auskennt.

Ob die RiesterRente allein ausreicht, um die Rentenlücke zu decken, würde man übrigens mit einer Analyse auch feststellen können. Leider gibt es nur wenig unabhängige Berater, die so etwas anbieten. Bei Banken/Sparkassen/Bausparpassen und Versicherungsagenturen ist das alles eher weniger sinnvoll und vor allem auf den Verkauf bestimmter Produkte ausgelegt.

Grüße aus Stuttgart
Volker

Auf Grund dieser Angaben kann nicht wirklich eine Empfehlung ausgesprochen werden - hierfür ist immer ein persönliches Gespräch notwendig. Ich empfehle daher dringend, sich an einen Versicherungsmakler in der Nähe zu wenden und sich beraten zu lassen. Alles andere ist Glaskugel-Raterei…

da kann ich leider nichts dazu sagen frag mal einen versicherungs experten

Hallo Sonnenschein
An Hand der Währung nehme ich mal an, dass ihr nicht in der Schweiz lebt und arbeitet.
Hier kommt sicher zuerst darauf an, wie die Lohnfortzahlung von eurem Arbeitgeber und die Leistungen der ersten sowie der zweiten Säule geregelt sind. Eine Empfehlung kann ich so nicht aussprechen. Um einen Vorschlag zurechnen, solltet ihr in der Schweiz leben und arbeiten und wir müssten zusammen sitzen und eine Lösung nach euren Bedürfnissen erstellen.
Beste Grüsse und einen erfolgreichen Tag.
JP

Hallo!

Das ist ein Thema was man persönlich bespricht oder zumindest telefoniert um diverse Fragen zu klären!

Da Sie scheinbar keinen Versicherungsfachmann Ihres Vertrauens an Ihrer Seite haben würde ich mich gerne zur Verfügung stellen und Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen!

Melden Sie sich gerne bei mir in meiner Agentur!

Von meinem iPhone gesendet!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann

Thomas Wolter

WWK Versicherungen
Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen

TEL: 0421-43663-43
FAX: 0421-43663-44
Mobil: 0171-6815938

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

www.facebook.com/Agentur.Thomas.Wolter

Sorry muss ich passen!
Das wäre für hier echt zu viel!
Ggfs. mit Riester anfangen

Gruß

Hallo.

Das ist wirklich zu pauschal gefragt.

Sowas kann eigentlich nur mit einer etwas ausführlicheren Beratung ausgearbeitet werden.

Aus ganz weiter Ferne könnte man darauf tippen, das eine betriebliche Altersvorsorge und/oder eine Riester-Rente passen könnten.

Aber nochmal: Sowas sollte man in einer Beratung klären, nicht via Internetforum.

Beste Grüße aus Saarbrücken

Claude Burgard
unabhängiger Versicherungsmakler
Fachwirt Versicherungen & Finanzen (IHK)
http://www.versicherung-saarbrücken.de