Hallo,
ich würde hier die Riester-Rente empfehlen. Grundsätzlich wäre es aber sinnvoll zuerst einmal eine Analyse der Gesamtsituation und der persönlichen Wünsche zu tätigen.
Die Analyse berücksichtigt die zu erwartende gesetzliche Rente und weitere ggf. vorhandene Renten und ermittelt die Rentenlücke. Im zweiten Schritt dann wird ermittelt, wie man diese Lücke am besten schliesst. Im dritten Schritt dann ermittelt man dann den passenden Weg und damit auch den Anbieter.
Gerade wenn man ev. bauen will, kann man auch überlegen, ob man „Wohnriester“ mit einbezieht. ich rate aber eher davon ab, da die förderschädliche Verwendung hier schnell zur Privatinsolvenz führen kann.
Besser man überlegt sich bei Rentenbeginn, ob man das Ansparguthaben einer normalen RiesterRente zum Abbezahlen der Restschuld auf die private Immobiie nutzt.
Wenn man jung ist würde ich zudem eine fondsgebundene RiesterRente favorisieren, zumindest wenn man sich persönlich ein wenig mit Kapitalanlage auskennt.
Ob die RiesterRente allein ausreicht, um die Rentenlücke zu decken, würde man übrigens mit einer Analyse auch feststellen können. Leider gibt es nur wenig unabhängige Berater, die so etwas anbieten. Bei Banken/Sparkassen/Bausparpassen und Versicherungsagenturen ist das alles eher weniger sinnvoll und vor allem auf den Verkauf bestimmter Produkte ausgelegt.
Grüße aus Stuttgart
Volker