Hallo,
das Rentenversicherungssystem soll in Deutschland in der Zukunft ja eh nicht mehr so gut funktionieren. Man wird dazu angehalten, dass man selbst spart.
Ich habe etwas länger studiert, eine Weltreise gemacht. Spricht mit 35 habe ich erst 2 Jahre in den Rentenversicherung monatlich so 330 Euro einbezahlt.
Bis ich mal über 43 Arbeitsjahre voll habe, bin ich dann ja schon 73 Jahre lang.
So lange will und werde ich wohl nicht abrieten können…
Ich habe vor, demnächst im Ausland zu Arbeiten.
Voraussichtlich Dubai oder Frankreich oder England.
Dubai ist steuerfrei. Da hätte ich die Chance richtig Geld zu sparen, hingegen in Frankreich und England zu arbeiten macht mich nicht wirklich « reich » .
Freiwillich mich gegen Arbeitslosigkeit zu versichern werde ich denfitniv machen. Das rechnet sich bestimmt. Wenn ich wieder nach D zurückkommen sollte, werde ich vermutlich nicht sofort einen Job haben.
Frage:
Wenn ich dann im Ausland nach 5 Jahren oder so zurückkomme, habe ich dann ja noch viel weniger ins Deutsche System einbezahlt.
Wenn ich mal in Frankreich, England etc. etwas einbezahlt habe, dann habe ich im Grunde genommen in allen Ländern viel zu wenige Jahre.
Wäre es für mich ehr sinnvoller mich komplett vom dt. Rentensystem zu verabschieden?
Was spricht deiner Meinung nach für oder gegen den Austritt?
Kennt du gute Seiten, die das erörtern?
Oder bin ich eh schon zu alt und habe zu wenige gearbeitete, dass sich das dt. Rentensystem für mich eh erledigt hat
Besten Dank im Voraus für deine Zeit und Hilfe