Rentier und Hirsch als Reittier

Hallo!

Ich habe gestern morgen eine Doku gesehen, die gezeigt hat, dass z.B. mongolische Nomadenvölker Rentiere als Reit- und Lastentier benutzen.
Das hat mich zu folgender Frage gebracht:

Ist es moglich einen Rothirsch, einen Elch oder einen Wapiti als Reittier zu zähmen? Also ihn z.B. als kleines Jungtier zu kaufen und mit sehr viel Geschick zu trainieren?

Beim Rothirsch hätte man eventuell Probleme mit der Physis, aber ein Elch oder Wapiti müsste ja stark genug sein.

Vielen Dank im Voraus,
ZombieChe

Hallo . Ja ich bin mir sicher das das funktioniert. So ähnlich machen es die Völker in der mongolei ja auch. Für mich stellt sich nur die Frage woher man einen Wapiti oder so kaufen kann. Gruß augustiene

Hallo ZombieChe,

ich gebe aber zu bedenken, dass etwas Lebendiges auf dem Rücken für alle diese potentiellen Reittiere über zigtausende von Jahren absolut nichts weiter bedeutet hatte als eben einem jagenden Raubtier, welches sogleich blutrünstig fürchterliche Reisszähne und messerscharfe Klauen in das flüchtende Beutetier sich zu schlagen anschickte, anheimgefallen zu sein und sein letztes Stündlein schlagen zu hören.

Der Umstand, dass die meisten Pferde überhaupt solch eine ultimative Todesgefahr auf ihrem Rücken dulden ist zigtausendjahrelanger Übung via unter anderem aktiv menschenbetriebener Auslese geschuldet und selbst jetzt, heute erfordert es große Geduld, Kenntnis und Geschick, einem jungen Pferd das panische Bocken abzugewöhnen beim ersten Mal.

Einen Elch gefahrlos besteigen und halbwegs sicher lenken zu können, wird möglicherweise in etwa genauso lange Zeit in Anspruch nehmen, entwicklungstechnisch gesehen.

Wapitis haben übrigens viel zu dünne Beine (habe selber erst vorgestern ein paar gefüttert), die könnten einen Erwachsenen nicht über längere Strecken als ein paar Meter tragen, jedenfalls kaum über eine nennenswerte Distanz.

Schönen Gruß

Annie

Elche
Moin,

Elche werden zwar zahm
_ Domestikation
Der Elch zählt nicht zu den Tierarten, die vom Menschen domestiziert wurden. Handaufgezogene Elche werden sehr zahm. Der Zoologe Valerius Geist vergleicht solche Elche in ihrem Verhalten eher mit Hunden als mit anderen Hirscharten. Elche haben jedoch sehr spezifische Ernährungsanforderungen und fallen verschiedenen Wildtierkrankheiten zum Opfer. Aus diesem Grund ist die Domestikation (weitgehend) unterblieben._
http://de.wikipedia.org/wiki/Elch#Domestikation

Aber sie brauchen eine ganz spezielle Ernährung, und ihre Haltung ist sehr aufwendig:

_ Nahrung und Nahrungserwerb
Elche sind Konzentratselektierer und fressen überwiegend sehr energiereiche Nahrung, wie junge Baumtriebe und Wasserpflanzen, da frisches Laub wesentlich protein- und mineralreicher als Gras ist. Sie bevorzugen dabei Pappeln, Birken und Weiden.[13] Wasserpflanzen werden möglicherweise auch wegen ihres hohen Natriumgehalts von Elchen gerne gefressen.[+ 4] Elche sind die einzigen Hirsche die auch unter Wasser äsen können. Im Herbst und Winter fressen sie auch Blaubeerreisig, Besenheide und junge Kieferntriebe._
http://de.wikipedia.org/wiki/Elch#Nahrung_und_Nahrun…

Im Moment haben wir 8 Elche alles Handaufzuchten so das wir die Tieren Vieleicht auch mal melken können ,den Elche Melken wenn sie nicht zahm sind ist unmöglich die schlagen dich Tod wenn du nur in ihrer nähe kommst . ( Moose attack bei YouTube eingeben ) . Wir Futtern Renfor das ist ein Spezialfutter für Rentiere was mir sehr von den Schwedischen Elchzüchtern empfohlen wurde ,wir hatten noch nie Probleme. Wichtig ist du solltest Erfahrung mit Wildtieren und eine Genehmigung zur Haltung von Wildtieren haben - Rechne mit 5000m² pro Elch - Du brauchst Weide oder Pappel wir Fahren wöchentlich eine ganze Kopf Weide zu unseren Tieren ins Gehege - Der Zaun sollte mindestens 2,20m hoch sein (Tornadodraht nichts anders) Wasser solte immer da sein wenn möglich ein kleiner See, Elche baden sehr gerne
http://www.agrarheute.com/landlive-2011-01-15
(Für die defektive Orthographie kann ich nichts ;-»)

Grüße
Pit