Rentiert sich eine Photovoltaik?

Meine Frage ist eigentlich einfach. Ich wohne in Dänemark und zahle weit mehr als in Deutschland für Strom. Ich glaube, die Kw/h liegt bei ungefähr 30cent. Unser täglicher Stromverbauch für den Haushalt liegt bei ca. 15Kw/h. Die Frage, kann ich montalich mit einer Photovoltaik Anlage genügend Strom produzieren so das ich die monatlich Abzahlung von dieser Ersparniss zahlen kann?

Eine genaue Berechnung erwarte ich nicht. Nur ein paar Denkanstösse vieleicht. Unser Haus liegt völlig offen. Flachdach, optimale Ausrichtung und Fläche ist gegeben.

Vielen Dank für alle Antworten

Hallo,
das kann ich leider nicht sicher beantworten. Ich kenne weder Deine lokale Jahressonnenstundenprognose noch die Fördermöglichkeiten in Dänemark. Dies sollte Dir jedoch ein seriöser PV-Anbieter in Form einer Wirtschaftlichkeitsberechnung erörtern können. Viele Grüße

Es gibt viele Möglichkeiten:
PV-Strom, der nicht benötigt wird, kann in Batterien gespeichert werden. Jeder Eigenstrom, der nicht vom Stromanbieter bezogen wird, mindert die Stromzahlung. Die Module bringen immer mehr Leistung und nutzen das Licht besser aus. Es lohnt sich immer, besonders bei kompletten Stromausfall und die zu befürchtenden Strompreiserhöhungen, weil Öl und Kohle zur Neige gehen und die Energiepreise explosionsartig steigen werden.
In Kombination mit vertikalen und lautlosen Kleinwindanlagen erhöht sich die Eigenstromquote mehr. Ein dritter Punkt ist Energieeinsparung ohne Komforverlust. Empfehlung: Qualifizierte Energieberatung und/oder Literatur über Dezentrale Energiewende besorgen, mit noch viel mehr treffende Tipps.
Viele Grüsse
Jürgen

Hallo Bashi, das alles hängt wirklich von den Gegebenheiten wie Größe, Lage, Langzeitwetterdaten etc. ab. Jeder gute Anlagenbauer macht Dir eine unverbindliche ziemlich genaue Wirtschaftlichkeitsberechnung, bei der all diese Faktoren berücksichtigt sind. Ich selbst habe eine 8,46 kWp-Anlage und kann damit ca. 30% meines Jahresverbrauchs selbst produzieren. Aus umweltpolitischer Sicht lohnt es sich auf jeden Fall.
Viel Glück
Gruß Lothar

Meine Frage ist eigentlich einfach. Ich wohne in Dänemark und
zahle weit mehr als in Deutschland für Strom. Ich glaube, die
Kw/h liegt bei ungefähr 30cent. Unser täglicher Stromverbauch

Hallo Lothar,

wirklich nur 30%? DArf ich fragen, wie hoch Dein Jährlicher Verbrauch ist? Gruss, Sebastian

Soweit ich weiss, haben wir hier um die 850 Sonnenstunden/Jahr. Mein Verbrauch liegt bei ca. 15KW täglich und wir haben ein 180m² Dachfläche. Also ausreichend. Achso, der Stromanbieter vergütet hier die KW/h mit 9cent die Kw/h. ICh hoffe, ich habe nichts vergessen :wink:

Hallo Bashi,
mein jährlicher Verbrauch ist ähnlich wie bei Dir. Letztes Jahr waren das 5604 kWh. Meine Anlage hat im selben Abrechnungszeitraum 9096 kWh produziert. Davon hab ich 7286 kWh verkauft und den Rest selbst genutzt. Nimmt man den rein selbstproduzierten Strom, hätte ich locker fast das doppelte meines Eigenbedarfes gedeckt. Da ich keinerlei Möglichkeiten habe, den produzierten Strom zwischenzuspeichern, um ihn später zu nutzen, gibt es also Zeiten, wo ich zukaufen muss - eben nachts, wenn das Licht an ist, der Fernseher läuft und der Kühlschrank auch nicht abgestellt werden kann - und dann gibt es im Sommer Tage, an denen obwohl Spül- und Waschmaschine sowie Trockner und Staubsauger gleichzeitig laufen, immer noch was für’s Netz übrigbleibt. Das heißt also: 20% des gesamten Stroms, den die Anlage produziert nutze ich selbst, aber 35% des Strom, den ich verbrauche hab ich tatsächlich selbst produziert. KLINGT KOMISCH - IS ABER SO !
Glaub mir, ich hab lange gebraucht, bis ich das kapiert hab. alles ok?
Liebe Grüße
Lothar

Eine Voltaik-Anlage - obwohl sie für eine durchgehende Stromversorgung völlig unbrauchbar ist - ist in Deutschland wegen der extremen staatlich garantierten Preise und der Zwangsabnahme hoch profitabel.
Derzeit kostet eine Anlage für 1 kWp (Kilowatt Spitzenleistung) nur noch 2500 €. Sie liefert im Jahr in Deutschland etwa 1000 kWh, die 20 Jahre lang mit ca. 400 €/a (insges. also mit 8000 €) von den EVUs und schließlich den Stromkunden bezahlt werden müssen.
Wie die Verhältnisse in Dänemark sind, weiß ich nicht. Doch dürften die Erstellungskosten und der Stromertrag ähnlich sein; die garantierte Vergütung aber niedriger.

Die eigene Hausversorgung voll auf Voltaik umzustellen, verbietet sich selbstverständlich, man hätte dann nur 10 % der Zeit Strom, und meist nur dann, wenn man ihn nicht braucht.

Freundliche Grüße

Hans

Hallo nach Dänemark,

in Deutschland produzieren wir PV Strom deutlich unter 20 ct je Kw/h, das Problem ist, dass Sie mittags sehr viel Strom ernten und abenbends nichts Sie benötigen also einen Stromspeicher. Dann ist es so dass Sie im Winter fast keinen Strom ernten. Wirtschaftlich ist das sicher noch nicht ich denke so einen Anlage kostet min. 15 000 €

MfG Gerhard Luz

Hallo,
also ich weiß jetzt nicht wie das vergütungsmodell in Dänemark ist! Dementsprechend bin ich jetzt vorsichtig bei meiner Aussage!^^
ABER in Deutschland ist so eine Anlage ein ± Null Investition! Über die Eigennutzung des Strom spart mal eigentlich viellmehr und sollte auf jeden Fall genutzt werden.
Kleines Beispiel: ich bekomme für meine erzeugten Strom 24,5 ct/kwh! Wenn ich ih dann selber nutz bekomme ich je kwh ungefähr 12 ct und brauche selber den teuren Strom vom Energieversorger nicht einkaufen (ca 2o ct) = also 20+12 = 32 ct/ kwh - un das kann sich schon rechnen.

hier mal ein Link MEINER Anlage mit einer Übersicht, was die Anlage das letzte Jahr produziert hat.
http://home2.solarlog-web.de/9914.html?SDS-Portal=2a…

Also ich zahle jeden Monat ca 200 EUR für die Ban, 40 EUR Gewerbesteuern und und lege etwas für technische Probleme zurück und fahre damit eine saube Null - Nummer! Und dann bekomme ich ende des Jahres ca 500 EUR von meinem Energieversorger für den selbstgenutzten Strom wieder. Also nettes Zubrot!^^

cu

zahle weit mehr als in Deutschland für Strom. Ich glaube, die
Kw/h liegt bei ungefähr 30cent. Unser täglicher Stromverbauch
für den Haushalt liegt bei ca. 15Kw/h. Die Frage, kann ich
montalich mit einer Photovoltaik Anlage genügend Strom
produzieren so das ich die monatlich Abzahlung von dieser
Ersparniss zahlen kann?

Hochinteressant, in Deutschland ist der Strompreis niedriger als in Dänemark. Ich höre ständig nur Klagen über die angeblich extrem hohen Strompreise in Deutschland.

Grundsätzlich wird die Photovoltaik wirtschaftlich auch ganz ohne EEG wenn der Strompreis weiter steigt, sicher schon bei 30 Cent. Die Einspeisevergütung lag in den letzten Jahren in Deutschland ja deutlich darunter. Wenn Sie den Strom selbst verbrauchen können, rechnet sich die Sache auf jeden Fall.

Falls die PV-Anlage nicht zur Deckung des Strombedarfs ausreicht, ist dies im Prinzip kein Problem. Sie sparen ja mindestens 30 Cent (soweit der Strompreis nicht wesentlich fällt) pro kwh.

Pi mal Daumen rechnet man in D mit 1000 Kwh/a je Kilowattpeak kwp. In der Lebensdauer von 25 Jahren (garantiert bei Solar World) kommt der Preis garantiert wieder rein, obgleich natürlich neben dem Modulen noch weitere Kosten hinzukommen.

Wenn der Strom selbst genutzt werden soll, brauchen Sie eine Batterie. Wichtig ist dabei auch eine große Lebensdauer (Zyklenzahl).

Die zu erwartende Ausbeute ist im Norden etwas geringer, dies ist jedoch nicht so entscheidend. Wenn wir die Atmosphäre vernachlässigen und die Module senkrecht zur Sonnenstrahlung optimal ausgerichtet werden, ist der Ertrag proportional zur Sonnenscheindauer. Diese wird vor allem durch die Bewölkung begrenzt. Die kurzen Tage im Winter werden durch längere im Sommer weitgehend kompensiert.

Eine genaue Berechnung erwarte ich nicht. Nur ein paar
Denkanstösse vieleicht. Unser Haus liegt völlig offen.
Flachdach, optimale Ausrichtung und Fläche ist gegeben.

Vielen Dank für alle Antworten

Die Module flach aufs Dach zu legen ist extrem suboptimal. Die Module sollten mindestens etwa 40 Grad nach Süden geneigt werden. Noch etwa 50 Prozent mehr Ausbeute sollte mit einer Nachführung der Module erreicht werden.

Danke für die Frage,…aber diese Dimensionen haben leider nichts mit meinem Betätigungsfeld zu tun,
Tut mir leid, kann da keine sichere Auskunft geben,
Trotzdem: danke für die Nachfrage,. werde mich damit alsbald beschäftigen.
Viel Glück
wvm

Hallo,
eine Photovoltaik-Anlage rentiert sich m.E. immer, schon auf Grund der Tatsache, das die Anlage im Laufe ihrer Lebenszeit eine sehr positive CO2-Bilanz aufweist.
Aber ich denke, Sie interessiert mehr der finanzielle Aspekt.
Hierzu finden sie unter www.sonnenertrag.eu eine EU-weite Datenbank, in der die Erträge von laufenden Anlagen eingetragen sind.
Sie finden dort bestimmt etwas in Ihrer Nähe.

Hallo,

grundsätzlich lohnt sich eine PV-Anlage. Rein aus wirtschaftlichen Gründen kannst Du immer davon ausgehen dass sich das eingesetzte Geld mit weit über 7% verzinsen wird. Wichtig für Dich ist jedoch Kontakt mit deinem Energieversorger aufzunehmen und einem qualifizierten Elektriker ob Du da wo Du wohnst auch in das Stromnetz einspeisen darfst. Der Sinn der Anlage muss zwingend sein grundsätzlich den erzeugten Strom einzuspeisen. Leider kennen ich mich nicht mit der aktuell in Dänemark gelten den Reglung aus. Für technische Fragen kannst Du mich aber gerne kontaktieren, dafür bin ich Sachverständiger und gebe Dir gerne Tipps.

Gruß
Markus

Das kann ich natürlich so nicht sagen. Es ist einfach eine Bilanzrechnung. Die Aufwändungen für eine PV-Anlage in EURO und der Strompreis mal die von einem Fachmann geschätzte Strommenge. Bei mir lohnt sich das. Ich habe in 8 Jahren ca. 50 % der Kosten erwirtschaftet. Dabei ist der Strompreis natürlich ein wichtiger Faktor. Zu bedenken ist aber auch, dass der Strom meist zu Zeiten erzeugt wird, wo keiner gebraucht wird. Für eine abgeschlossenen Anlage ist also eine Zwischenspeicherung zu überlegen.
MfG Reiner