Meine Frage ist eigentlich einfach. Ich wohne in Dänemark und
zahle weit mehr als in Deutschland für Strom. Ich glaube, die
Kw/h liegt bei ungefähr 30cent. Unser täglicher Stromverbauch
für den Haushalt liegt bei ca. 15Kw/h. Die Frage, kann ich
montalich mit einer Photovoltaik Anlage genügend Strom
produzieren so das ich die monatlich Abzahlung von dieser
Ersparniss zahlen kann?
Hochinteressant, in Deutschland ist der Strompreis niedriger als in Dänemark. Ich höre ständig nur Klagen über die angeblich extrem hohen Strompreise in Deutschland.
Grundsätzlich wird die Photovoltaik wirtschaftlich auch ganz ohne EEG wenn der Strompreis weiter steigt, sicher schon bei 30 Cent. Die Einspeisevergütung lag in den letzten Jahren in Deutschland ja deutlich darunter. Wenn Sie den Strom selbst verbrauchen können, rechnet sich die Sache auf jeden Fall.
Falls die PV-Anlage nicht zur Deckung des Strombedarfs ausreicht, ist dies im Prinzip kein Problem. Sie sparen ja mindestens 30 Cent (soweit der Strompreis nicht wesentlich fällt) pro kwh.
Pi mal Daumen rechnet man in D mit 1000 Kwh/a je Kilowattpeak kwp. In der Lebensdauer von 25 Jahren (garantiert bei Solar World) kommt der Preis garantiert wieder rein, obgleich natürlich neben dem Modulen noch weitere Kosten hinzukommen.
Wenn der Strom selbst genutzt werden soll, brauchen Sie eine Batterie. Wichtig ist dabei auch eine große Lebensdauer (Zyklenzahl).
Die zu erwartende Ausbeute ist im Norden etwas geringer, dies ist jedoch nicht so entscheidend. Wenn wir die Atmosphäre vernachlässigen und die Module senkrecht zur Sonnenstrahlung optimal ausgerichtet werden, ist der Ertrag proportional zur Sonnenscheindauer. Diese wird vor allem durch die Bewölkung begrenzt. Die kurzen Tage im Winter werden durch längere im Sommer weitgehend kompensiert.